Motor Revidieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
MadBlue
Wenigposter
Wenigposter

Motor Revidieren

Beitragvon MadBlue » So Feb 25, 2018 23:21

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 78er XT500.
Die Maschine war für etwa 15 Jahre im Besitz meines Vaters und steht nun in meiner Garage.
Die Maschine ist fast im Originalzustand (Breiter Lenker und 12V Mod sind wohl verbaut) und steht soweit eigentlich schick da.
Aber der Motor ist leider vollkommen fertig. Mein Vater hatte schon vor Jahren vor diesen zu revidieren, kam jedoch nie dazu.
Ich denke an Übermaßkolben führt kein Weg vorbei. Auch um Ventilschaftdichtungen wollte ich mich dann direkt kümmern...

Ich möchte die XT nun wieder wirklich fit bekommen. Ich fahre selber schon seit etlichen Jahren Motorräder und schreibe auch fleißig. Die tiefsten Eingriffe in die Eingeweide waren da jedoch der Kupplungswechsel einer TransAlp...

Daher würde ich mich hier gerne aufschlauen und euch nach eurer Meinung fragen ob die Revidierung für einen Mittelmäßig begabten Schrauber mit Standard-Werkzeug machbar ist? Oder ist es sinvoller das machen zulassen bzw. einen revidierten ATM zu kaufen...

Wahrscheinlich hat das der ein oder andere schon hinter sich und kann seine Erfahrungen bei steuern.
Über Tipps und Infos freue ich mich!
Sören

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Motor Revidieren

Beitragvon motorang » Mo Feb 26, 2018 7:06

Servus Sören,
kommt immer drauf an, wie motiviert man ist :D
Und wie eilig es ist. Und wie groß die Geldtasche ist.
Irgendwo ist sowieso Schluss.
Motor ausbauen sollte man selber.
Den Kopf kriegt man auch mittelmäßig begabt runter und den Zylinder (je nach Zustand der Aluhülsenmuttern) auch.
Mit gutem Willen gehen auch die Ventile raus.

Danach solltest Du mit den Teilen (bis auf die 5-10% der richtigen Auskenner) sowieso zu einem Zylinderschleifer/Motorenbauer, der die Sachen beurteilen kann, und Dir sagen kann was zu richten ist.

Anschauen lassen kannst Du Pleuellager, und den Zustand von Zylinder/Kolben, Ventile, Führungen, Nockenwelle.

Auf meiner Bucheli-Projektseite findest Du viele Infos, die so NICHT im Bucheli stehen und fürs Schwestermodell SR500 geschrieben wurden - gerade die Motorinfos und Werkstatttips sind aber meist 1:1 übertragbar:

http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

Und Du kriegst PN von mir.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Feb 26, 2018 9:01

Moing!
Eine Frage vorab: Du beschreibst den Motor als "vollkommen fertig". Kannst Du das näher definieren? Wieviele km hat er denn in Etwa drauf?
Mangelnde Kompression ist erstmal kein Grund zum Zerlegen. Ebenso muss nicht gleich jedes Geklappere einen Totoalschaden bedeuten...

Gruß
Hans

MadBlue
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon MadBlue » Mo Feb 26, 2018 16:11

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Motor hatte schon vor etwa 10 Jahren so wenig Kompression, dass ich ihn mit Schwung auch ohne Deko ankicken konnte. (Den direkten Vergleich hatte ich hier zu meiner 2J4...)

Mittlerweile kommt viel Öl im Brennraum an. Das verkokt natürlich gut und die Maschine versagt mittlerweile auch den Dienst.

Zurück zu „Werkstatt“