Seite 1 von 2
Motor wird zu heiß
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 10:50
von Tiger
Hallo,
ich habe es getan und eine 77er XT 500 gekauft.
Sie hat 5 Jahre abgemeldet im "Regen" gestanden.
Nun mein grösstes Problem.
Nachdem sie endlich angesprungen ist, glühte nach 2 Minuten der Krümmer.
Normal ist das nicht, oder?
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:00
von alex aus pisa
äh... neee.
ist überhaupt ein luftfilter noch dran?
im ernst. ich hab mal eine xt zum laufen gebracht. die stand 12 jahre unterm baum. und im lufikasten hatte sich ne maus ne wohnung gemacht !!! nussschalen und zerfressenes schaumgummi. echt niedlich, aber als lufi taugte es nun wirklich nicht.
ciao
alex
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:02
von healer
Ist normal, wenn Du sie 2 Minuten hast stehen lassen mit laufendem Motor, und vielleicht zwischenzeitlöich auch Gasgegeben hast.
Gruß vom
healer
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:12
von alex aus pisa
ach ja? nach 2 minuten?
ich hab's noch nie erlebt.
aber ich habs auch nie im dunkeln probiert.
gruss
alex
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:29
von xt77
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:35
von Mr. Polish
Ich hab mir schon `ne Kippe dran angemacht, hat aber hässliche Spuren auf den VA-Krümmer hinterlassen, kann ich also nur bedingt an die Raucher weiterempfehlen

.
Aber, um auf den Punkt zu kommen: Ja, das ist normal, wenn man sie ein paar Minuten im Stand laufen lässt (da gibt`s zu wenig Fahrtwind!).
Gruss, Fabi
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 11:37
von Tiger

Vielen Dank für eure Tips
Kann ich also noch Hoffnung haben?
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 12:38
von Mr. Polish
Da spricht nix dagegen

.
Fahr mal ein paar Kilometer und schau Dir dann die Zündkerze an, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist: weiterfahren und geniessen
Gruss, Fabi
Heiß, heißer zu heiß?
Verfasst: Mi Sep 15, 2004 15:22
von ingo
...und kauf Dir ein Ölthermometer, das beruhigt (oder auch nicht)

Verfasst: Mi Sep 15, 2004 22:44
von lachi
Ist normal, wenn Du sie 2 Minuten hast stehen lassen mit laufendem Motor, und vielleicht zwischenzeitlöich auch Gasgegeben hast
ähhh, ist mir bei sämtlichen einstellungsarbeiten im letzten halben jahr nicht passiert, allerdings lief auch meist nach 3-4 minuten bzw. einer gewissen öltemperatur ein großer ventilator vor dem motor mit, aber den "zigarettenanzünder" habe ich bisher nicht erlebt, aber auch gut zum eierbraten

Verfasst: Mi Sep 15, 2004 22:46
von ChrisX
Nabend!
Klingt ganz logisch, Alex! Zu wenig Luft durch den Lufi und dadurch keine vollständige Verbrennung. Ich hab mal ne SR mit Choke eine Minute laufen lassen, der Krümmer ist fast vor Hitze geschmolzen, zum Glück hats das Auslassventil nicht beschädigt!
Verfasst: Do Sep 16, 2004 10:14
von alex aus pisa
@ChrisX
wass ich eigentlich meinte war nicht zu wenig, sondern zu viel luft... (z.b. ein lufikasten ohne schaumstoff-lufi).
luft magert das gemisch ab, ein mageren gemisch bringt höhere motor-temperaturen... choke, magert das gemisch ab indem er dem versager bissl mehr luft schenkt.
also dann
schönen gruss aus pisswetterpisa
alex
Verfasst: Do Sep 16, 2004 13:08
von xt77
Verfasst: Do Sep 16, 2004 14:52
von alex aus pisa
@xt77, jetzt isses mir peinlich. choke fettet das gemisch. klaro.
:D
Verfasst: Do Sep 16, 2004 17:08
von Klaus
Hallo, ...
Ich habe den Krümmer mit 41mm Durchmesser. Der erscheint sehr dünnwandig. Wenn das Moped 2-3 Minuten im Stand läuft glüht der Krümmer auch. Sieht im dunkeln echt g**l aus.
Das Motorrad läuft aber definitiv nicht zu mager. Liegt vielleicht auch an der Wandstärke des Krümmer das er glüht.