Rücklicht
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Rücklicht
Hallo,
mal ein neues Thema von mir, für Euch wahrscheinlich nicht.
Als meine XT BJ 83 mit Röbiregler geht ständig die Rücklichtbirne kaputt, haltet keine Stunde Fahrzeit.
Gibt es da ein besseres Rücklicht wo die Lampe standfester ist, oder gibt es eine bessere Lösung
Danke für Eure Tips
lg
Alois
mal ein neues Thema von mir, für Euch wahrscheinlich nicht.
Als meine XT BJ 83 mit Röbiregler geht ständig die Rücklichtbirne kaputt, haltet keine Stunde Fahrzeit.
Gibt es da ein besseres Rücklicht wo die Lampe standfester ist, oder gibt es eine bessere Lösung
Danke für Eure Tips
lg
Alois
lG
Alois Braun
Alois Braun
- MaggXT
- Gelegenheitsposter
Re: Rücklicht
Hallo Alois,
meine BN-XT 83 hatte anfangs auch immer wieder mal die Rücklichtbirne zerdeppert. Wenn es kein Problem mit zu hoher Spannung ist, kann es auch an den starken Vibrationen liegen. Es gibt Heavy Duty Birnchen, aber ob die es bringen, kann ich Dir nicht sagen.
Seit ich die letzte Birne mit einem passenden O-Ring zwischen Glaskörper und Oberkante der Fassung reingestopft habe ist's besser geworden. Die Birne darf halt nicht locker in der Fassung hängen. Lebt bei mir jetzt schon drei Jahren, das Birnchen.
Grüße aus Bonn, Markus
meine BN-XT 83 hatte anfangs auch immer wieder mal die Rücklichtbirne zerdeppert. Wenn es kein Problem mit zu hoher Spannung ist, kann es auch an den starken Vibrationen liegen. Es gibt Heavy Duty Birnchen, aber ob die es bringen, kann ich Dir nicht sagen.
Seit ich die letzte Birne mit einem passenden O-Ring zwischen Glaskörper und Oberkante der Fassung reingestopft habe ist's besser geworden. Die Birne darf halt nicht locker in der Fassung hängen. Lebt bei mir jetzt schon drei Jahren, das Birnchen.
Grüße aus Bonn, Markus
- tomsche
- Gelegenheitsposter
Hallo Alois,
ich fahr auch mit Röbi-Regler und Heavy-Duty-Birnchen (der Glühdraht ist etwas stabiler, manchmal die Wendel zusätzlich gestützt), ohne zusätzliche Dämpfergummis o.ä..
"Normale" Birnchen hielten ähnlich lange wie bei Dir.
Gruß aus Aspach, Tom.
ich fahr auch mit Röbi-Regler und Heavy-Duty-Birnchen (der Glühdraht ist etwas stabiler, manchmal die Wendel zusätzlich gestützt), ohne zusätzliche Dämpfergummis o.ä..
"Normale" Birnchen hielten ähnlich lange wie bei Dir.
Gruß aus Aspach, Tom.
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo zusammen.....
tja..das problem hab ich auch.
ich hab auf led umgeruestet....das hielt noch weniger lange als die normale lampe.
ok die leds sind chinakracher 6eur 4 stk
wo bekommt man dann die richtigen heavy duty birnen her ? wenn ich dannach suche, die gibts wie sand am meer aber keine mit zusaetzlicher stuetze fuer die wendel.
was mir auch aufgefallen ist....
wenn ich im stand auf der breme stehe (ampel) stirbt die lampe eher schneller.
drinnen ist auch der roebiregler also 12v solid rock.
gruss
markus
tja..das problem hab ich auch.
ich hab auf led umgeruestet....das hielt noch weniger lange als die normale lampe.
ok die leds sind chinakracher 6eur 4 stk
wo bekommt man dann die richtigen heavy duty birnen her ? wenn ich dannach suche, die gibts wie sand am meer aber keine mit zusaetzlicher stuetze fuer die wendel.
was mir auch aufgefallen ist....
wenn ich im stand auf der breme stehe (ampel) stirbt die lampe eher schneller.
drinnen ist auch der roebiregler also 12v solid rock.
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- tomsche
- Gelegenheitsposter
HAllo Markus,
ich hab mal bei verschiedenen Versendern nachgefragt. Die Birnchen mit der zusätzlichen Stütze wurden durch welche mit modifiziertem Glühdraht (anderes Material, dicker) ersetzt.
Bei mir halten die einwandfrei. Ist wahrscheinlich mal wieder Glücksache, da ja jeder heavyduty auf die Verpackung schreiben kann. Mit der Stütze konnte man das ja noch erkennen...
Gruß, Tom
ich hab mal bei verschiedenen Versendern nachgefragt. Die Birnchen mit der zusätzlichen Stütze wurden durch welche mit modifiziertem Glühdraht (anderes Material, dicker) ersetzt.
Bei mir halten die einwandfrei. Ist wahrscheinlich mal wieder Glücksache, da ja jeder heavyduty auf die Verpackung schreiben kann. Mit der Stütze konnte man das ja noch erkennen...
Gruß, Tom
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Aha super hast du vielkeicht eine Bestellnummer für mich, wäre ganz lieb
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lG
Alois Braun
Alois Braun
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hmh, bei mir hält alles seit Jahren mitm Roebi....
ihr habt alles richtig verdrahtet?
oder liegts an austria?
Komisch.
Georg
ihr habt alles richtig verdrahtet?
oder liegts an austria?
Komisch.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Also das mit Austria hab ich jetzt nicht gelesen, räusper. Elektrisch geht alles perfekt ausser das es die Lampen schmeisst, war das ganze Jahr eigentlich kein Problem erst die letzte Zeit
lG
Alois Braun
Alois Braun
- tomsche
- Gelegenheitsposter
Oje, ich suchs mal raus. War irgendein Versand über den bekannten amerikanischen Großversender...darf man hier so direkt Links weitergeben?
- thealien
- Fleißiger Poster
huestel....
tja ich hoffe nicht das es an den autrianischen erdstrahlen liegt......
eher vermute ich einen verhaerteten gummi oder irgendeine ungeschickte verschraubung. also ne rein technische ursache ....nix esothereisches oder idelles
verdrahten...tja was willst da falschmachen....12v an der lampe...vom roebiregler. und die spannung ist ok...
und eben...heavy duty lampen....ich muss mir mal nen 10er pack besorgen..mal gucken ob die besser halten.
gruss
markus
tja ich hoffe nicht das es an den autrianischen erdstrahlen liegt......
eher vermute ich einen verhaerteten gummi oder irgendeine ungeschickte verschraubung. also ne rein technische ursache ....nix esothereisches oder idelles
verdrahten...tja was willst da falschmachen....12v an der lampe...vom roebiregler. und die spannung ist ok...
und eben...heavy duty lampen....ich muss mir mal nen 10er pack besorgen..mal gucken ob die besser halten.
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
neben den Gummis an der Ruecklichthalterung auch an die vom Heckschutzblech denken.
Have A Nice Day
Torsten
neben den Gummis an der Ruecklichthalterung auch an die vom Heckschutzblech denken.
Have A Nice Day
Torsten
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Servus,
ich hatte an meiner XT so ein Traktorrücklicht dran:

Die Soffitten darin haben ewig gehalten, genau wie die in den Ochsenaugenblinkern.
Bei der SR hab ich so 'ne Engländerleuchte mit Zweifadenlampe 21/5W, da schüttelt's schon öfter den Faden ab.
Von Heavy Duty halte ich nix, mir wurde mal gesagt, das wären nur umgelabelte Standardbirnen mit größerem Preisschildinhalt.
Grysze, Michael
ich hatte an meiner XT so ein Traktorrücklicht dran:

Die Soffitten darin haben ewig gehalten, genau wie die in den Ochsenaugenblinkern.
Bei der SR hab ich so 'ne Engländerleuchte mit Zweifadenlampe 21/5W, da schüttelt's schon öfter den Faden ab.
Von Heavy Duty halte ich nix, mir wurde mal gesagt, das wären nur umgelabelte Standardbirnen mit größerem Preisschildinhalt.

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!

-
- Fleißiger Poster
Hi Alois,
such mal nach Philips ExtraDuty BAY15D.
vg arnulf
such mal nach Philips ExtraDuty BAY15D.
vg arnulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Hier eine positive Erfahrung zum Thema Glühlampen-Lebensdauer bei der XT: fahre seit rund drei Jahren ebenfalls den Röbi-Regler über nun insgesamt etwa 12.500 km spazieren, ohne dass auch nur eine einzige Lampe sich verabschiedet hätte. Schutzblech und Rücklicht samt Befestigung sind bei meiner XT immer noch serienmäßig, die hintere Glühlampe stammt von der Firma SPAHN und scheint eine ganz gewöhnliche Lampe für den Einsatz im KFZ-Bereich zu sein. Bei der Ursache für vorzeitige Ausfälle würde ich eher auf Überspannung als auf den Aspekt Erschütterung tippen!?! Vielleicht wäre doch mal die Spannung hinten am Rücklicht bei Betriebsdrehzahl zu messen …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Hier eine positive Erfahrung zum Thema Glühlampen-Lebensdauer bei der XT: fahre seit rund drei Jahren ebenfalls den Röbi-Regler über nun insgesamt etwa 12.500 km spazieren, ohne dass auch nur eine einzige Lampe sich verabschiedet hätte. Schutzblech und Rücklicht samt Befestigung sind bei meiner XT immer noch serienmäßig, die hintere Glühlampe stammt von der Firma SPAHN und scheint eine ganz gewöhnliche Lampe für den Einsatz im KFZ-Bereich zu sein. Bei der Ursache für vorzeitige Ausfälle würde ich eher auf Überspannung als auf den Aspekt Erschütterung tippen!?! Vielleicht wäre doch mal die Spannung hinten am Rücklicht bei Betriebsdrehzahl zu messen …
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Alois B
- Gelegenheitsposter
Hallo, guter Einwand, wenn ja was kann die Ursache sein. Da ist doch die Batterie als Puffer dazwischen oder nicht.
lg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
lg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
lG
Alois Braun
Alois Braun