Ventilfuhrung/ Bohrung.
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Ventilfuhrung/ Bohrung.
Hallo,
Weiss einer von Euch wie viel die Ventilfuhrung grösser in Querschnitt sein soll dan die Bohrung?
Groetjes Djinow
Weiss einer von Euch wie viel die Ventilfuhrung grösser in Querschnitt sein soll dan die Bohrung?
Groetjes Djinow
one kick only
- derheitzer
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
hi djinow,
hier weiß keiner was, das tun normalerweise nur die in belgien
eigentlich 5/100 bis 6/100, dann gehn sie aber wohl stramm rein selbst mit warm/kalt, für einen ungetunten motor sollten 3/100 oder 4/100 reichen, das weiß ich aber nur vom hörensagen sprich keinerlei gewähr....
wo sind die jungs die hier immer alles wissen?????
hier weiß keiner was, das tun normalerweise nur die in belgien

eigentlich 5/100 bis 6/100, dann gehn sie aber wohl stramm rein selbst mit warm/kalt, für einen ungetunten motor sollten 3/100 oder 4/100 reichen, das weiß ich aber nur vom hörensagen sprich keinerlei gewähr....
wo sind die jungs die hier immer alles wissen?????
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Hiha
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Ich hab gestern schon geschrieben, ist aber scheins irgendwo im Zwischennetz gelandet. Also nochmal:
Mit 5-6/100 Übermaß liegst Du richtig. Ich würd sagen, dass das mit Tuning nix zu tun hat, denn eine gedrosselte Gurke kann sogar heisser werden, als ein Kopf mit richtig Durchzug...
Gruß
Hans
Mit 5-6/100 Übermaß liegst Du richtig. Ich würd sagen, dass das mit Tuning nix zu tun hat, denn eine gedrosselte Gurke kann sogar heisser werden, als ein Kopf mit richtig Durchzug...
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Also:
@Hans
nicht ganz.
Am E-Ventil sollten es 0,02-0,04 sein, Verschleißgrenze 0,08
Am A-Ventil sollten es 0,04-0,06 sein. Verschleißgrenze 0,1
Der Unterschied zwischen Einlass und Auslass ist wohl in der unterschiedlichen thermischen Belastung der Ventile begründet.
Verschleiss kann man auch fühlen und sehen. Wenn das Kippspiel in Fahrtrichtung deutlich höher ist als quer dazu und am Auslassventil unten wg. Ölkohle kein Glanz ist, wird es Zeit zum Tausch.
Wenn beim Ausbau der alten Führung ein Teil der Grundbohrung hinterblasen ist, wirds teuer, weil dann händisch Übermaßführungen angefertigt werden müssen (Kedo geht dann nicht mehr), die Grundbohrung auf diese aufgebohrt werden muss, die Sitzwinkel neu gefräst und schlussendlich die neue Führung auf das Ventil hin aufgerieben werden muss.
Spielwerte s.oben.
Ich hoffe, das das nicht zu komplex war, aber so hab ich das vom Instandsetzer meines Vertrauens gehört.
Regards
Rei97
@Hans
nicht ganz.
Am E-Ventil sollten es 0,02-0,04 sein, Verschleißgrenze 0,08
Am A-Ventil sollten es 0,04-0,06 sein. Verschleißgrenze 0,1
Der Unterschied zwischen Einlass und Auslass ist wohl in der unterschiedlichen thermischen Belastung der Ventile begründet.
Verschleiss kann man auch fühlen und sehen. Wenn das Kippspiel in Fahrtrichtung deutlich höher ist als quer dazu und am Auslassventil unten wg. Ölkohle kein Glanz ist, wird es Zeit zum Tausch.
Wenn beim Ausbau der alten Führung ein Teil der Grundbohrung hinterblasen ist, wirds teuer, weil dann händisch Übermaßführungen angefertigt werden müssen (Kedo geht dann nicht mehr), die Grundbohrung auf diese aufgebohrt werden muss, die Sitzwinkel neu gefräst und schlussendlich die neue Führung auf das Ventil hin aufgerieben werden muss.
Spielwerte s.oben.
Ich hoffe, das das nicht zu komplex war, aber so hab ich das vom Instandsetzer meines Vertrauens gehört.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Es geht um die Bohrung im Kopf FÜR die Ventilführung, wenn ich das richtig verstanden hab.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Also:
Na gut, die Grundbohrung.
Bei den Grundbohrungen würde ich nicht grösser als 5/100 gehen, weil sonst die Montage recht ätzend gehen wird.
4/100 geht auch, aber unter 3/100 wirds riskant mit dem Hinterblasen und Lösen. Vor allem darf die Altführung nicht schon hinterblasen sein. (s.O.)
Regards
Rei97
Na gut, die Grundbohrung.
Bei den Grundbohrungen würde ich nicht grösser als 5/100 gehen, weil sonst die Montage recht ätzend gehen wird.
4/100 geht auch, aber unter 3/100 wirds riskant mit dem Hinterblasen und Lösen. Vor allem darf die Altführung nicht schon hinterblasen sein. (s.O.)
Regards
Rei97
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Ich mache diese arbeiten recht haeufig mit recht guten erfahrungen und maneuverkritiken bisher.
Wenn die tiefgefrorene fuehrung in den kopf bei ca 200-230 grad mit ueppiger hi temp ep lubrikation eingezogen wird geht diese mit einem leichten trockenen schlag rein.
Ich persoenlich bin eher ein fan von festeren presspassungen im oberen bereich (bis ca 0.8mm) da ich bei den hoeheren seitenkraeften von renn set ups keine risken eingehen moechte und lieber die fuehrung leicht nachreibe.
Im uebrigen ist mit den richtigen reibahlen und einer drehbank auch eine Massanfertigung kein hexenwerk.
Was ich als deutliches problem sehe das ein groszer anteil von rep-fuehrungen ohne die O-ringe verbaut wird, was imho net sinn der uebung ist.
Die kedo oversize fuehrungen (auch wenn mich das material subjektiv net soooo beeindruckt) bieten eine schoene option sie massgeschneidert im auszendurchmesser nachzuarbeiten.
rlg an alle aus korea
Christian
Wenn die tiefgefrorene fuehrung in den kopf bei ca 200-230 grad mit ueppiger hi temp ep lubrikation eingezogen wird geht diese mit einem leichten trockenen schlag rein.
Ich persoenlich bin eher ein fan von festeren presspassungen im oberen bereich (bis ca 0.8mm) da ich bei den hoeheren seitenkraeften von renn set ups keine risken eingehen moechte und lieber die fuehrung leicht nachreibe.
Im uebrigen ist mit den richtigen reibahlen und einer drehbank auch eine Massanfertigung kein hexenwerk.
Was ich als deutliches problem sehe das ein groszer anteil von rep-fuehrungen ohne die O-ringe verbaut wird, was imho net sinn der uebung ist.
Die kedo oversize fuehrungen (auch wenn mich das material subjektiv net soooo beeindruckt) bieten eine schoene option sie massgeschneidert im auszendurchmesser nachzuarbeiten.
rlg an alle aus korea
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- rei97
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Also:
Was machst Du bei hinterblasenen Grundbohrungen?
Welches ist dann Deine Anpassung für die Führung? oben/unten?
Hast Du kein Problem mit Alulegierungen bei über 200°C?
Für mich ist da bei 140° Sabbat.
Warum nicht die Führung in fl. Stickstoff kühlen?
Du meintest sicher 0,08, aber das ist schon heftig. Hat es da noch nie Risse gegeben?
Regards
Rei97
Was machst Du bei hinterblasenen Grundbohrungen?
Welches ist dann Deine Anpassung für die Führung? oben/unten?
Hast Du kein Problem mit Alulegierungen bei über 200°C?
Für mich ist da bei 140° Sabbat.
Warum nicht die Führung in fl. Stickstoff kühlen?
Du meintest sicher 0,08, aber das ist schon heftig. Hat es da noch nie Risse gegeben?
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Jul 06, 2017 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiha
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
I hobs imma gwußt, dass Du a brutala Hundt bist !Ich persoenlich bin eher ein fan von festeren presspassungen im oberen bereich (bis ca 0.8mm)

Hans
- atisgrub
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Christian, Nord oder Süd ............
rlg an alle aus korea
Christian

Jetz' wiss'ma warum der Kim die Raket'n zum fliegen bracht hat.....


I'm from Austria und fahre XT
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
...
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Fr Jul 07, 2017 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Hallo liebe leute
Chaot haben mir schon viele gesagt auch das ich eine nur mir eigene eleganz wie ein koks-sackl haette, brutaler hund ist aber nun doch neu
Nein ganz einfach, ich habe aus etlichen koepfen auch schon fuehrungen mit deutlich mehr als (jau helmut klar hattest du recht!) 0,08 rausgefischt.
0,06-0,08 ist so in etwa das was ich "versuche" anzustreben.
Fuehrungen werden vorne an der fase abgerundet (damit sie keine kante schieben) und kommen in den tiefkuehler.
Stickstoff im thermobehaelter (den ministickstoffpelleterzeuger kann und will ich mir fuers hobby net leisten da kommt vorher ein 3D-drucker und boerdelmaschine) ist deutlich zu viel action und mir persoenlich auch ein wengerl zu gefaehrlich!
Ich mache es halt mit delta-T und tiefkuehler, hat den vorteil das ich lose sitzringe damit auch gleich finde. Risse gab es bisher nie, weiters lasse ich die koepfe ueber ca 3h langsam abkuehlen.
bisher hatte ich kein problem mit den
bei yamaha verwendeten aluminium da lt meinen infos (und auch erfahrung beim
Kopfschweiszen) haerte bzw gefuegeveraenderungen erst so ab 300-400 auftreten sollten.
Bisher noch nie troubles wobei von dem was mir bisher sonst so alles unterkam kann man es eigentlich fast nur
besser machen
Bei ausgesprochenen rennkoepfen oder anderen exotischen sachen verwende ich zusaetzlich bei fuehrung bzw V-ring spezielle hoch temp sicherung aus dem rennsport die auch beim einbauen vor scorring schuetzt.
Rlg
Christian
Ps: ich wuerde mich freuen ein bissl mehr zu raketen zu verstehen aber was man do liest nudelt der blade koreaner ja immer noch mit feststoffraketen herum, das haett den walter kaaden gar nicht gefallen (nur vom techn standpunkt natuerlich gott hab ihn selig!)
Chaot haben mir schon viele gesagt auch das ich eine nur mir eigene eleganz wie ein koks-sackl haette, brutaler hund ist aber nun doch neu

Nein ganz einfach, ich habe aus etlichen koepfen auch schon fuehrungen mit deutlich mehr als (jau helmut klar hattest du recht!) 0,08 rausgefischt.
0,06-0,08 ist so in etwa das was ich "versuche" anzustreben.
Fuehrungen werden vorne an der fase abgerundet (damit sie keine kante schieben) und kommen in den tiefkuehler.
Stickstoff im thermobehaelter (den ministickstoffpelleterzeuger kann und will ich mir fuers hobby net leisten da kommt vorher ein 3D-drucker und boerdelmaschine) ist deutlich zu viel action und mir persoenlich auch ein wengerl zu gefaehrlich!
Ich mache es halt mit delta-T und tiefkuehler, hat den vorteil das ich lose sitzringe damit auch gleich finde. Risse gab es bisher nie, weiters lasse ich die koepfe ueber ca 3h langsam abkuehlen.
bisher hatte ich kein problem mit den
bei yamaha verwendeten aluminium da lt meinen infos (und auch erfahrung beim
Kopfschweiszen) haerte bzw gefuegeveraenderungen erst so ab 300-400 auftreten sollten.
Bisher noch nie troubles wobei von dem was mir bisher sonst so alles unterkam kann man es eigentlich fast nur

besser machen
Bei ausgesprochenen rennkoepfen oder anderen exotischen sachen verwende ich zusaetzlich bei fuehrung bzw V-ring spezielle hoch temp sicherung aus dem rennsport die auch beim einbauen vor scorring schuetzt.
Rlg
Christian
Ps: ich wuerde mich freuen ein bissl mehr zu raketen zu verstehen aber was man do liest nudelt der blade koreaner ja immer noch mit feststoffraketen herum, das haett den walter kaaden gar nicht gefallen (nur vom techn standpunkt natuerlich gott hab ihn selig!)
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- Hiha
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Achso, nur acht Hundertstel. Oben hast acht ZEHNTEL geschrieben, deshalb der brutale HundChaot haben mir schon viele gesagt auch das ich eine nur mir eigene eleganz wie ein koks-sackl haette, brutaler hund ist aber nun doch neu![]()
Nein ganz einfach, ich habe aus etlichen koepfen auch schon fuehrungen mit deutlich mehr als (jau helmut klar hattest du recht!) 0,08 rausgefischt.
0,06-0,08 ist so in etwa das was ich "versuche" anzustreben.

Hans
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Also:
Die Welt ist wieder etwas runder geworden, aber 0,08 wär mir trotztdem zu viel.
Danke Christian
Regards
Rei97
Die Welt ist wieder etwas runder geworden, aber 0,08 wär mir trotztdem zu viel.
Danke Christian
Regards
Rei97
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Re: Ventilfuhrung/ Bohrung.
Was hat denn der Zweitakt-Guru Walter Kaaden mit Raketen zu tun?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
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