Hallo,
meine XT500 wird stolze 30 Jahre alt! Nach 20 Jahren in der Garage beginne ich jetzt (langsam) mit dem Wiederflottmachen. Das Thema Ölkreislauf ist ja nicht ganz unwichtig - hierzu möchte ich 2 Fragen in die Runde werfen:
1. reicht für die Wider-Montage der Ölwanne die Papier-Dichtung oder besser noch ein Dichtmittel draufschmieren ?
2. die Schraube am Rahmenrohr (für das Ölsieb) krieg ich ums Verrecken nicht auf, bin ich der Einzige mit diesem Problem ?
Danke & Grüße aus der Kurpfalz, Bernd
Ölwanne & Filtersieb
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Re: Ölwanne & Filtersieb
Servus,
sowohl die M6 Befestigungsschrauben als auch die Ölablasschraube werden oftmals zu fest angezogen.
Leg den gereinigten und von etwaigen Dichtungsresten befreiten Ölwannendeckel mal auf eine Glasplatte ob er an der Dichtfläche noch plan ist. Für die Dichtigkeit reicht dann auch die Pappdichtung aus. Darüberhinaus auch mal das Gewinde der Ablasschraube auf Risse hin prüfen. Kupferdichtring reicht auch hier.
Ölleitung am Rahmenölsieb abschrauben. Anschließend passenden Ringschlüssel verwenden, zur Not mit einem Rohr den Hebel vergrössern. Schraube hat Rechtsgewinde.
Wenn der Sieb ausgebaut ist, fass doch mal mit dem Finger in die freigelegte Rahmenöffung. Meist lagert sich innen am Bund Ölschmodder ab. Darin findet man u. U. auch mal Späne...
Einbau dann mit passendem Kupferdichtring - ob neu oder den ausglühten Alten ist egal.
Grüße Thomas
sowohl die M6 Befestigungsschrauben als auch die Ölablasschraube werden oftmals zu fest angezogen.
Leg den gereinigten und von etwaigen Dichtungsresten befreiten Ölwannendeckel mal auf eine Glasplatte ob er an der Dichtfläche noch plan ist. Für die Dichtigkeit reicht dann auch die Pappdichtung aus. Darüberhinaus auch mal das Gewinde der Ablasschraube auf Risse hin prüfen. Kupferdichtring reicht auch hier.
Ölleitung am Rahmenölsieb abschrauben. Anschließend passenden Ringschlüssel verwenden, zur Not mit einem Rohr den Hebel vergrössern. Schraube hat Rechtsgewinde.
Wenn der Sieb ausgebaut ist, fass doch mal mit dem Finger in die freigelegte Rahmenöffung. Meist lagert sich innen am Bund Ölschmodder ab. Darin findet man u. U. auch mal Späne...
Einbau dann mit passendem Kupferdichtring - ob neu oder den ausglühten Alten ist egal.
Grüße Thomas
Thumpie R.I.P
- Frank M
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Re: Ölwanne & Filtersieb
zu 1: Dichtfläche der Ölwanne ggf. vorher zart auf Glasplatte/Schmirgelleinen abziehen, Papierdichtung motorgehäuseseitig fetten und ohne Dichtmasse ansetzen. Magnetölablassschrauben aus dem Zubehör sind oft schlecht toleriert und begünstigen das Ausreißen des Gewindes in der Ölwanne.
zu 2: das Ölsieb sitzt fast immer sehr fest. Bevor du alles zerreißt oder krummziehst lass es besser drin. Normalerweise sammeln sich unten am Sieb nur ein paar Dichtungsmassekrümel, die bei der Länge des Siebs den Ölfluss aber nicht stören.
zu 2: das Ölsieb sitzt fast immer sehr fest. Bevor du alles zerreißt oder krummziehst lass es besser drin. Normalerweise sammeln sich unten am Sieb nur ein paar Dichtungsmassekrümel, die bei der Länge des Siebs den Ölfluss aber nicht stören.
- rei97
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Re: Ölwanne & Filtersieb
Also:
Alle Dichtungen öle ich vor dem Verbau ein, sodass sie aufquellen und damit auch kleinere Riefen dichten.
Der Deckel UND der Block müssen vor dem Verbau peinlich sauber von Altdichtungsresten gereinigt werden, sonsrt suddelt es. Die M6er Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anziehen, weil sonst die Schraubenangüsse des Wännchens gerne einreißen. Bei der Ölablassschraube keine nehmen, deren Gewinde kürzer als beim O-Teil ist. Da dies besonders bei Magnetschrauben aus dem PKW-Bereich der Fall ist, reisst es gerne das Gewinde M14x1,5 raus. Der Kauf eines Timesertsatzes im Einzelfall ist unwirtschaftlich, aber wer öfters mit Kerzengewindeschäden und und auch Ölwannen zu tun hat, schätzt diese Lösung.
Den Rahmenfilter hab ich genau 2 mal angefasst, ein erstes und ein letztes mal, weil der Aufwand sich nicht auszahlt.
Regards
Rei97
Alle Dichtungen öle ich vor dem Verbau ein, sodass sie aufquellen und damit auch kleinere Riefen dichten.
Der Deckel UND der Block müssen vor dem Verbau peinlich sauber von Altdichtungsresten gereinigt werden, sonsrt suddelt es. Die M6er Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anziehen, weil sonst die Schraubenangüsse des Wännchens gerne einreißen. Bei der Ölablassschraube keine nehmen, deren Gewinde kürzer als beim O-Teil ist. Da dies besonders bei Magnetschrauben aus dem PKW-Bereich der Fall ist, reisst es gerne das Gewinde M14x1,5 raus. Der Kauf eines Timesertsatzes im Einzelfall ist unwirtschaftlich, aber wer öfters mit Kerzengewindeschäden und und auch Ölwannen zu tun hat, schätzt diese Lösung.
Den Rahmenfilter hab ich genau 2 mal angefasst, ein erstes und ein letztes mal, weil der Aufwand sich nicht auszahlt.
Regards
Rei97
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