Motorbremswirkung schwächer als gewohnt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Motorbremswirkung schwächer als gewohnt

Beitragvon YounXTer » Sa Jun 03, 2017 21:24

Hallo XT-Gemeinde,

meine '78er startet prächtig, läuft super, verbraucht wenig, macht Spass ohne Ende. :D
Inspektion vor wenigen Wochen, Zündkerze noch davor selbst getauscht, weil sie sich ab und zu 'mal verschluckte. :evil:
Nachdem sie mir jetzt aber mehrmals beim Anhalten aus ging (warm ja, heiss noch nicht), nahm ich mit die Iridiumkerze vor und verkürzte den Diodenabstand auf 0,5 mm, wie bei der ausgetauschten.
Teststart völlig problemlos, aber ich bemerkte, dass die Drehzahl jetzt langsamer zurückging.
Zufall :?:
Danach Luftfilter gereingt und gut geölt wieder rein.
Tagsdarauf bemerkte ich beim Fahren, das die Motorbremswirkung viel schwächer war wie vor meinem kleinen Eingriff. Zufall :?:
Dann den Gasschieber geölt, weil der nur langsam zurück ging, geht wieder gut zurück in Leerlaufstellung. Aber das ändert nichts an der schwachen Motorbremse. Kann damit leben, aber macht mir Sorgen. Zumal auch beim Abremsen die Drehzahl nachhinkt. Und das kann ärgerlich werden, wenn die Drehzahl beim Weiterfahren höher als gedacht ist.
Hat jemand eine Idee :idea: , was los ist, was ich falsch gemacht habe, oder was ich machen kann :?:

Es grüßt Euch :arrow: YounXTer

clausi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Motorbremswirkung schwächer als gewohnt

Beitragvon clausi » So Jun 04, 2017 1:00

Ich würde die Dame etwas fetter einstellen, dann müsste das Problem behoben sein.

Ciao

Claus

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » So Jun 04, 2017 7:48

Les ich richtig, nach nem Gasstoß sinkt die Drehzahl nicht schnell wieder auf Leerlaufniveau zurück?
Das wäre ein Hinweis auf Nebenluft. Mit der Kerze hat das nichts zu tun, der frisch geölte LuFi ist aber ein kleiner Schritt von vielen in die richtige Richtung. Motor warmlaufen lassen, mit bspw. Bremsenreiniger kleine Portionen gezielt auf diverse Flansche des Ansaugtraktes gesprüht und auf Drehzahländerungen geachtet, so findet sich ein Nebenluftleck. Am Krümmer kanns übrigens auch Nebenluft ziehen, wenn die Dichtung oder ein bis zwei Stehbolzengewinde platt sind. Dein Vergaser ist korrekt eingestellt? Bedüsung, Schwimmer, Leerlaufluftschraube?

Die Diode is übrigens ne Elektrode, den Gasschieber selbst brauchst Du nicht zu ölen, weil das durchströmende Benzin den Ölfilm eh wieder abwäscht. Aber korrekt verlegte Gaszüge in gutem Zustand sollten eigentlich flutschig genug sein.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » So Jun 04, 2017 22:09

Hi Claus, hi Merry,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das mal Schritt für Schritt durchgehen.
Fettere Einstellung habe ich schon heute getestet, brachte nicht viel.
Bremsenreiniger habe ich nicht, aber tuts WD40 vielleicht auch?
Alle Dichtungen rund um Luftfilter, Krümmer, Auspuff und so habe ich vor ca. zwei Jahren getauscht, damals mit positiver Superwirkung.
Na, schaun 'mer mol.
Im Moment noch alles im Grün-Nah-Bereich.

Immer gute Fahrt.

Jürgen, der YounXTer

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » Sa Jun 10, 2017 21:25

Hallo zusammen, neue Erkenntnisse (?):
wollte heute den kompletten Auspuff samt Krümmer abbauen, um mir einmal die Dichtungen anzuschauen, und gleichzeitig neuen Farbe aufzubringen.
Beim Abschrauben des Hitzeschutzbleches am Krümmer, dann folgendes:
beim Lösen der Schrauben bröselten mir gleich die Unterlegscheiben entgegen, die eine Schraubenfassung geht durch bis in den Krümmer.
Jetzt dachtre ich, da ist das schuldige Loch, wo Luft gezogen wird.
Also neue Unterlegscheibe (die von KEDO, hitzebeständig, besteht aus Metallkern und irgendein Dämm- oder Dichtmaterial), und wieder gaaaanz langsam verschraubt.
Die Probefahrt brachte zwar deutliche Besserung, die Drehzahl geht wieder schneller, aber immer noch verlangsamt zurück.
Meine Fragen: das Loch ist bestimmt nicht "Original", oder?
Das abzudichten wird schwer, bis unmöglich. Kann da ein professioneller Schweisser helfen? Oder sollte ich gleich einen neuen Krümmer besorgen (gibts beim K.)
Freue mich auf Eure Antworten.

Good Vibrations (aber nicht am Auspuff),
Jurgen, der YounXTer

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » So Jun 11, 2017 0:44

Also am Krümmer geht ja wohl kein "Luft ziehen" - wenn dann bläst es raus.
Wenn das Gewinde durch geht und eine Schraube das verschliesst sollte das meiner Meinung nach Wurst sein.

Gruß
Woddel
Bild

YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon YounXTer » So Jul 02, 2017 21:56

Hi Woddel,
hast recht, und die neue Unterlegscheibe macht dicht genug. :idea:
So, ich hab sie noch mal zum Schrauber meines Vertauens gebracht.
Der hat den gesamten Luftansaudtrackt neu abgedichtet, und siehe da: es läuft wieder alles rund. :dance
Beweis: Ausfahrt mit demMSC Mauer: http://msc-mauer-rnf-2017.webnode.com/
War wieder toll. :lol:
Bis dann mal wieder

Jürgen, der YounXTer

Zurück zu „Werkstatt“