benzinhahn dicht montieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

benzinhahn dicht montieren

Beitragvon thealien » Sa Mai 13, 2017 19:41

hallo zusammen

also mein alter benzinhahn war auch nicht so richtig dicht also neuen von lackritzversand besorgt...
so weit so gut

jetzt bin ich entweder zu doof dafür oder mache ganz was verkehrt....
ich bekomm den hahn nicht dicht am tank montiert.
er sabbert immer aus den schrauben raus...tja..da kann ja nicht dicht werden..denke ich mir..wenn ich das angucke...
wie schafft man den dicht
passende beilagscheibe und zuwürgen...oder gibt es schrauben und scheiben die passen...
beim alten hahn waren nur federringe montiert...der war aber auch schon undicht...also nicht nur da die dichtung innen ist auch zerfelddert (off ist gleich on und reserve glechzeitig)

vielen dank
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: benzinhahn dicht montieren

Beitragvon Hiha » Sa Mai 13, 2017 21:01

Da gehören Dichtringe unter die Schraubenköpfe. Schau mal ob Du weiche Kupfer- oder Aluringerl findest, ich hab mir mal schnell welche aus POM gedreht, die auch schon ewig halten. Es gibt aber auch Originalteile.

Gruß
Hans

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Sa Mai 13, 2017 21:55

Dichtscheibe, auf der selben Seite wie der Benzinhahn....Augen auf im Strassenverkehr 8)

Gruß, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 14, 2017 8:53

Hallo, Kedo verkauft auch diese Dichscheiben für die Tankschrauben eine Mischung aus Dichtung u Unterlagscheibe....

wichtig wäre hier, dass man das Gewinde der Schrauben abdichtet, den da rinnt ja der Sprit durch...

oder aus etwas dickerem Dichtungspapier 2 Dichtungen ausstanzen ( Locheisen, Lochzange) Schrauben verbauen die quasi hinter dem Schraubenkopf flach sind, die originalen haben glaub ich,an der Stelle sogar einen etwas breiteren Rand/Bund....

...leider eine der Toplösungen des Herrn Yamaha :?

Jack :wink:

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » So Mai 14, 2017 9:59

hallo...zusammnen

bei kedo wohl die 50016....wenn man weiss was man sucht findet man es auch....mal bei der nächsten bestellung mitbestellen..

also ich hab noch passende kupferringe gefunden. schrauben hab ich ganznormale m6 sechskant drinnen, ich will am montag damit fahren...werds nachher gleich mal probieren.

danke mal
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mai 14, 2017 10:21

wichtig wäre hier, dass man das Gewinde der Schrauben abdichtet, den da rinnt ja der Sprit durch...
...leider eine der Toplösungen des Herrn Yamaha :?
Das Gewinde zu dichten ist schwieriger, als den Kopf. Die Benzinhahnbauformen hatten damals alle Japaner, das ist also dem Zulieferer geschuldet. Wie gesagt: Zwei harte Dichtscheiben helfen, es gibt -bis auf den speziellen O-Ring- keine Probleme.

Gruß
Hans

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 14, 2017 11:27

Hallo Hans,

warum harte Dichscheiben :gruebel: weiche aus Kupfer wären mir lieber, weil die sich ja zur Not besser anpassen oder :?:

ich hatte an der Stelle auch schon überlegt 2 Gewindebolzen dicht einzukleben, dann wäre da mal Ruhe....

Jack. :wink:

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » So Mai 14, 2017 15:44

hallo zusammen

tja fest dichtscheibe....keine Ahnung wie die originale aussieht...oder ob das wirklich nur weicheres Blech ist oder was gumiertes...
im Keller hab ich Kupferdichtungen....die 6x10x1 hat perfekt gepasst..
im Moment tropft nix mehr....gucken wir Mal wie lange

An den Bildern sieht man wie das ganze passt....ehh ganz gut finde ich
also gewindebolzen einzukleben nützt ja garnix...klar im tank ists dicht aber der sprit kommt ja nicht, durch das gewinde (klar kommt der auch durch aber wenig) aus dem tank, sondern dort wo das loch ist für die benzinröhrchen.
bei mir ist ein einteiliger o ring drinnen...bei meiner 4 venil xt ist ein 3 teiliger o ring..also der hat streben dort wo die schrauben sind..
da würde es was nüzen bolzen einzukleben.
haben die nach 80 andere benzinhähne ? also ähnlich wie die 4 ventiler ?

gruss
markus

tmp_582-IMG_20170514_144418158-800x600373510627.jpg
montiert
tmp_582-IMG_20170514_150313411-800x6001115155110.jpg
Zuletzt geändert von thealien am So Mai 14, 2017 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 14, 2017 15:59

Halt maL, es gibt am geschraubtn Flansch nur einen Dichtrig, wenn der ok ist kommt der Sprit ganz klar am Gewinde vorbei, wenn nan die 2Bolzen richtig einklebt, ist die Abdichtung vom Flansch ein Kinderspiel, weil 2 Löcher weniger....

Jack...

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » So Mai 14, 2017 16:10

hallo

so nun Mal ein Foto von der benzinseite....zwischen Löcher im Tank für die Röhrchen und schrauben dichtet da gar nix....
da muss wirklich die Schraube oben dicht sein..

oder wie willst du die einkleben die Bolzen....am Tank oder ?.. am Hahn geht auch...nur die Montage wird dann äh schwierig :D :D

tmp_24362-IMG_20170514_160646606-800x600336556909.jpg
<Edit>
tmp_28102-IMG_20170514_161552793-800x600667693559.jpg
hier ein Foto vom Hahn der Xt 600 3tb
da bringen Bolzen was ....

</edit>

gruss
markus

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » So Mai 14, 2017 16:39

...du hast recht, du findest sicher eine Lösung...

die ganze Aktion (also ohne was zu kleben) hat bei meinen XT's ja schon geklappt...

hatte ich halt Dusel ...

Jack :wink:

thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon thealien » So Mai 14, 2017 17:11

...du hast recht, du findest sicher eine Lösung...
*lach* sorry aber so beenden frauen oft diskussionen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
so nach dem motto du hast recht und ich hab meine ruhe :D :D

nix für ungut und ich will hier keinesfalls den klugscheisser raushängen lassen. und schon garkeinen für doof dastehen lassen..dazu bin ich selbst in diesem bereich zu unwissend.

ich wusste bis heute morgen echt nicht wie ich den quatsch sinnvoll montieren kann....kupferdichtungen hatt ich rumliegen und von den anderen scheiben/schrauben hab ich nix gewusst....mit etwas gehinschmalz..und forumshilfe (kupferdichtungen ! , danke hans) hats mal geklappt.

das ist sicher nicht die einzige lösung

grüsse vom bodensee
markus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 14, 2017 18:04

im Original haben die beiden Befestigungsschrauben des Bezinhahns einen etwas größeren Flanschkopf und darunter werden weiche Scheiben aus einem ähnlichen Material wie Dichtungspappe verbaut. In Verbindung mit einem noch nicht über Jahrzehnte plattgedrückten und verhärteten O-Ring funktioniert das ganz prima.

Für die Reparatur oder instandsetzung sollte der O-Ring, in die Nut vom Benzinhahn eingelegt, noch etwas überstehen und anstelle der weichen Dichtscheiben können auch massive Kupferscheiben eingebaut werden (neue oder weichgeglühte gebrauchte, nicht diese Hohldinger). Da die CU-Scheiben härter als die Dichtpappescheiben sind und weniger Unebenheiten ausgleichen können, muss man dabei nur darauf achten, dass die Dichtflächen an den Schraubenkopfunterseiten und den Auflageflächen am Bezinhahn wirklich glatt und ohne Grate sind. So hat das bei mir schon viele Male auf Anhieb geklappt und ist immer dicht geblieben.

holzschaefer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon holzschaefer » So Mai 14, 2017 18:23

servus
gibts diese benzinfilter,wie man im bild zuvor sieht
eigentlich auch einzeln?
gruss uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 15, 2017 7:02

warum harte Dichscheiben :gruebel: weiche aus Kupfer wären mir lieber, weil die sich ja zur Not besser anpassen oder :?:
"Hart" meinte ich "relativ zu weich"... Also so hart wie weiches Kupfer, POM-Kunststoff, Aluringerl. Weich wäre dann eher Gummischeibe. Die Originalen sind sowas wie Vulkanfiber. Mit Dichtungspapier hab ichs irgendwann mal probiert, das war zu weich, das hats weggedrückt.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“