Tipp zum Reifenwechsel / das dämliche Ventil....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Tipp zum Reifenwechsel / das dämliche Ventil....

Beitragvon luge » Mi Dez 28, 2016 21:13

Die wenigen Tage zwischen den Jahren nutze ich immer, um die Motorräder auf den Frühling vorzubereiten. Die XT wurde für den evtl. doch noch eintretenden Winter parat gemacht. Der zweite Radsatz hat K60 Bereifung bekommen.
Reifenwechsel bei der XT mache ich immer selber, bei meiner Fahrleistung etwa einmal pro Jahr. Da die XT in den letzten Jahren nur auf Strasse gefahren wird, war das dementsprechend ein BT 45, welcher nun dem K60 weichen musste.

Wie immer, die ausgebauten Räder und die neuen Reifen eine Nacht lang an die Heizung, soll ja alles etwas elastischer sein. Die alten Reifen mit Montagegerät runter , hinten den Neuen mit ordentlich Geschmiere drauf, neuer Schlauch und Felgenband zuvor, alles kein Problem.
Nur vorne , da bin ich schier ausgerastet. Den Reifen auf die Felge, das geht ja mit dem Stiefel, aber das verk...te Ventil des Schlauchs in den halb montierten Reifen einzusetzen, das hat mich geschafft. Die Finger des Pianisten sind nun total ruiniert.
Jetzt muss ich singen oder Triangel spielen.
Ich habe fast ein Stunde gewürgt, bis das geklappt hat, warum es geklappt hat , weiss bis jetzt noch nicht. (Evtl lag es daran, das meine rote Birne die Kälte in der Werkstatt vertrieben hat)

Nun zur Frage: gibt es , ausser durch Austausch der Finger durch amputative Organspende, ein Trick, den ich evtl. beherzigen sollte?

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Tipp zum Reifenwechsel / das dämliche Ventil....

Beitragvon Schorsch » Mi Dez 28, 2016 22:05

Servus,

hast du beim Schlaucheinlegen auch mit dem Ventil angefangen? Die grundlegenden Bucheli-Reifenaufziehtechniken berücksichtigt (unten den Reifen ordentlich zusammendrücken und in die Felge schieben damit oben am Ventil Platz ist)? Wenn ja, kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass du einen schlechten Tag gehabt hast. Ich mache das auch immer selbst, nur mit Schuhen und Montiereisen und es hat bisher auch im Winter ohne Vorheizung funktioniert. Ein kleiner Kampf ist das immer, keine Frage. Aber es geht.
Viele Grüße
Schorsch

luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon luge » Mi Dez 28, 2016 22:21

Ich hab es gemacht, wie immer. Beim Ventil angefangen.
Sogar den Schlauch mit Babypuder bestäubt.
Der neue K60 war sowas von steif.
Ich hab zum Schluss sogar kontrolliert, ob ich den korrekten Reifen habe.

Beinahe gescheitert bin ich ja nur an diesem ver....enen Ventil.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Dez 28, 2016 22:24

Wenn ein Bindfaden an das Ventil getüdelt wird kann man den durch die Felge stecken bevor der Reifen montiert wird. Nach halber Montage am Faden ziehen und es unterstützt das einfädeln. Gelingt aber auch nicht immer.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mi Dez 28, 2016 23:58

Ich mach das mit einer Madenschraube die durchbohrt ist, dann eine alte Gitarrensaite durch die Madenschraube ziehen ....

die Saite hat an der unteren Seite einen kleinen Knopf, dieser Teil wird mit der Madenschraube ins Ventilloch 2-3 Umdrehngen reingedreht, dann das Ganze unterm Reifen durch ins Ventilloch stecken....

und Zack sitzt das Teil da wo es hingehört..... :!:

liest sich kompliziert, klappt aber recht einfach.... :ja:

Jack :wink:

luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon luge » Do Dez 29, 2016 6:41

Danke für die Tips, da hätte ich auch drauf kommen sollen.
Das fette Essen der letzten Tage und die Aussicht darauf, noch in diesem Jahr ne Runde zu drehen, haben mich nicht an "Schnur" oder "Saite" denken lassen.

Da das Innengewinde des Ventils ja nutzbar ist..... da bastel ich was

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Dez 29, 2016 9:47

Ja Schnur würde wohl auch gehen, die muß aber was aushalten und doch recht dünn sein, deshalb bin ich auf die Saite gekommen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Dez 29, 2016 16:00

Ich lege den etwas aufgepumpten Schlauch in den Mantel, ziehe ihn am Ventil wieder etwas raus und fädle das Ventil durchs Felgenloch. Dann die Kontermutter drauf.
Schlauch wieder in den Mantel zurückdrücken, Mantel mit Reifenmontagepaste entlang des Drahtringes beschmieren und am Ventil beginnend zuerst die eine und dann die andere Seite ins Felgenbett hebeln.
Dabei (gegen Ende) etwas Luft ablassen. Vor dem endgültigen Aufpumpen den Schlauch neben dem Ventil checken, dass der auch im Tiefbett liegt, und nicht zwischen Reifenflanke und Felge. Kommt aber selten vor, vor allem wenn man die artgerechten Motocross-Schläuche verwendet.

Etwas kniffeliger ist es, wenn zusätzlich Reifenhalter im Spiel sind. Meisterklasse quasi.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

derheitzer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon derheitzer » Fr Dez 30, 2016 2:09

moin,

am ventil beginnen???

genau auf der anderen seite beginnen, da kann der reifen nämlich besser in das bett rein rutschen, und damit ist es am ende leichter den letzten rest über das horn zu bekommen.....

oder?
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 30, 2016 8:10

Wenn Du den Mantel mit eingelegtem Schlauch montierst, nachdem Du das Ventil durchgesteckt hast, musst Du am Ventil anfangen. Geht nicht anders.

Gruß
Hans

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Fr Dez 30, 2016 8:49

Ja, beim Ventil anfangen, den Schlauch hinein zu stopfen. Aber das Drüberhebeln des Mantels in die Felge beginne ich auch auf der gegenüberliegenden Seite, so dass ich irgendwo knapp neben dem Ventil fertig werde. Also den letzten Hebel ansetze. Dabei darauf achten, dass der Draht des Mantels auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite schön tief ins Felgenbett gedrückt ist ...

Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Dez 30, 2016 8:59

Es scheint mehrere Wege zu geben, schließlich ist der Reifen rund ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Dez 30, 2016 9:15

Also:
Wenn man beim Aufziehen des Reifens auf den Wuchtpunkt achtet und mit viel Flutschi arbeite, sodass der Mantel konzentrisch sitzt, kann man sich bei guten Reifen eine Menge Wuchtgewichte und Gehoppel sparen.
Ich verwende nur eine längere Madenschraube zur Verlängerung des Ventils und dad klappt eigentlich immer.
Regards
Rei97

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Fr Dez 30, 2016 9:28

Meine Erfarung ist,dass der Mantel an der Stelle an der man anfängt auch wirklich ganz tief immTiefbett liegt und dort auch bleibt !
Wenn dem so ist, da klappt das Finale drüberziehen recht easy.....

leider hab ich noch kein zuverlässiges Mittel gefunden, dass der Mantel an der Startseite am Schluss noch im Tiefbett sitzt :evil:

Spanngurt an der Stelle war jetzt auch noch nicht das gelbe vom Ei :?

hab schon überlegt, mir was mit einer Zwinge zu basteln :gruebel: oder wie macht ihr das ???

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Dez 31, 2016 11:56

Mit Geduld, wenn er nicht mehr im Tiefbett sitzt, dann muss er halt nochmal dort hin gedrückt werden.

Zurück zu „Werkstatt“