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Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Verfasst: Do Dez 22, 2016 14:01
von zorxt
Hallo.

hat jemand die Messwerte von original 12V XT- Lichtmaschinen bzw. auch der in 6V . Messwert vom 4poligen Stecker aus gemessen. Ich messe da Werte um die 2 OHM bei einer 12V Lima. Leider finde ich im Netz zu den 12V Limas keine brauchbaren Werte!

Re: Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Verfasst: Do Dez 22, 2016 14:11
von rei97
Also:
Anders als bei der SR hat die XT nur 2 recht dickkabelige Spulen, die von selbst eigentlich nie kaputt gehen.
Wenn man keine mechanischen Schäden an den Spulen sieht, oder sie nicht länger abgesoffen war (Rostbelag), gehe ich davon aus, dass auch ein falscher Widerstandswert durch ein billiges Messgerät besagt, dass die Spule IO ist.
Wenn aber der gleiche Widerstand beim Kontaktieren der beiden Messpitzen auftritt, könnte eine Spule auch Masseschluss haben, was aber sehr selten auftritt. Da hilft dann nur, die Spule zu extrahieren , Kabel vom Anker zu lösen und zum Anker der Spule hin zu messen.
Regards
Rei97

Re: Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Verfasst: Do Dez 22, 2016 18:52
von zorxt
Danke für die schnelle Antwort-
Hab das Messgerät gewechselt, jetzt teures Vielfachmessgerät verwendet, ist zwar auch nicht die beste Variante bezüglich der Genauigkeit bei Widerstandsmessungen.
Messwert nun:
Masse zu Gelb 0,5 Ohm, Masse zu weiß 0,7 Ohm.
Bei den vorher über 2 Ohm gemessenen Werten hatte ich vermutlich schlechte Masseverbindung.
Wäre trotzdem interessant die theoretischen Widerstandswerte zu den 12 V- Spulen zu kennen.

Re: Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Verfasst: Fr Dez 23, 2016 8:29
von Hiha
Ohne die genauen Werte der 12V-LiMa zu kennen, würde ich sagen, dass die Richtung stimmt. Wenn Du jetzt noch auf Masseschluss misst, sollte das schon passen. Einen Lagenschluss kannst Du damit eh nicht messen, dazu brauchts was Spezielleres.
Wie schon geschrieben, geht bei den 12V-LiMas eher mal der Magnet kaputt.

Gruß
Hans

Re: Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Verfasst: Fr Dez 23, 2016 11:43
von rei97
Also:
Ja, das merkt man aber schnell am Schleifen des Rotors an den Ankern.
Zudem ist die De/Montage bei den großen Anker ein rechter Sche*** weil die Anker den Zugang zu den Schrauben erschweren.
Regards
Rei97