Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
zorxt
Wenigposter
Wenigposter

Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Beitragvon zorxt » Do Dez 22, 2016 14:01

Hallo.

hat jemand die Messwerte von original 12V XT- Lichtmaschinen bzw. auch der in 6V . Messwert vom 4poligen Stecker aus gemessen. Ich messe da Werte um die 2 OHM bei einer 12V Lima. Leider finde ich im Netz zu den 12V Limas keine brauchbaren Werte!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Lichtmaschine durchmessen, Messwerte

Beitragvon rei97 » Do Dez 22, 2016 14:11

Also:
Anders als bei der SR hat die XT nur 2 recht dickkabelige Spulen, die von selbst eigentlich nie kaputt gehen.
Wenn man keine mechanischen Schäden an den Spulen sieht, oder sie nicht länger abgesoffen war (Rostbelag), gehe ich davon aus, dass auch ein falscher Widerstandswert durch ein billiges Messgerät besagt, dass die Spule IO ist.
Wenn aber der gleiche Widerstand beim Kontaktieren der beiden Messpitzen auftritt, könnte eine Spule auch Masseschluss haben, was aber sehr selten auftritt. Da hilft dann nur, die Spule zu extrahieren , Kabel vom Anker zu lösen und zum Anker der Spule hin zu messen.
Regards
Rei97

zorxt
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon zorxt » Do Dez 22, 2016 18:52

Danke für die schnelle Antwort-
Hab das Messgerät gewechselt, jetzt teures Vielfachmessgerät verwendet, ist zwar auch nicht die beste Variante bezüglich der Genauigkeit bei Widerstandsmessungen.
Messwert nun:
Masse zu Gelb 0,5 Ohm, Masse zu weiß 0,7 Ohm.
Bei den vorher über 2 Ohm gemessenen Werten hatte ich vermutlich schlechte Masseverbindung.
Wäre trotzdem interessant die theoretischen Widerstandswerte zu den 12 V- Spulen zu kennen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 23, 2016 8:29

Ohne die genauen Werte der 12V-LiMa zu kennen, würde ich sagen, dass die Richtung stimmt. Wenn Du jetzt noch auf Masseschluss misst, sollte das schon passen. Einen Lagenschluss kannst Du damit eh nicht messen, dazu brauchts was Spezielleres.
Wie schon geschrieben, geht bei den 12V-LiMas eher mal der Magnet kaputt.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Dez 23, 2016 11:43

Also:
Ja, das merkt man aber schnell am Schleifen des Rotors an den Ankern.
Zudem ist die De/Montage bei den großen Anker ein rechter Sche*** weil die Anker den Zugang zu den Schrauben erschweren.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“