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Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 12:14
von Hornisse68
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Frank, ich bin 48 Jahre alt und vor vier Woche habe ich mir eine sehr schöne XT500 gegönnt. Es ist ein 85er Modell mit gerade mal 22000km und zwei Vorbesitzer (Vater & Sohn - also quasi ein Vorbesitzer).
Die XT teilt sich nun die Garage mit ein paar anderen zweirädrigen Spielzeugen.
Das gleiche XT Modell hatte ich schon mal - mit 19 Jahren! Gute Erinnerungen.. ;-)

Da die XT seit 2000 abgemeldet war, habe ich diese nun ganz behutsam wieder zurück ins Leben geholt. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (unfassbar, original 2o KW Ansaugstutzen eingebaut), Ventile eingestellt, Unterbrechen und Zündung gecheckt, selbstverständlich neues Öl und Filter, alle Siebe gereinigt, neuer Lufi.
Ein Tritt - läuft - nix verlernt! :-)
Das Motorrad läuft sehr gut! Mechanisch scheint alles bestens zu sein!

Nun werde ich noch das Gabelöl wechseln, neue Reifen drauf (sind noch die ersten...)...
Beim Abnehmen des Limadeckels ist mir allerdings ein Schnapsglas voll Öl entgegen gekommen! Gehe ich recht in der Annahme, dass das dort nicht hingehört!?
Daher meine Frage: Da vermutlich der Wellendichtring alt und hart sein wird, ist der Tausch des Selbigen aufwändig?
Und macht es präventiv Sinn auch gleich andere Wedis zu tauschen? Wenn ja, welche bitte? Aufwand?

Welche sinnhaften Verbesserungen sollte ich eures Erachtens noch durchführen? Progressive Gabelfedern? Was noch?
Bin für alle Tipps dankbar, möchte aber die originale Optik auf jeden Fall erhalten!
Die XT soll ein Fahrteil für schöne Tage werden...

Danke & Gruß
Frank

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 12:37
von rei97
Also:
Die Lima kennt 2 Ölquellen.
1.Den von Dir erwähnten Wedi , den man recht einfach tauschen kann. Man bohrt den Wedi ziemlich innen über dem Innenring des Lagers mit 2mm an 3 Stellen. Nun in die Löcher 3 abgestumpfte Spaxschrauben reindrehen und abwechseln damit den Ring rausdrücken. Den neuen etwas einfetten und bündig und nicht schief einschlagen.
2. Die bei Yam abgedichteten Halterbohrungen für das Lagerinlay im Block. Diese Kleber kann mal undicht sein.
Bei Verdacht mit 2K Locktite Flüssigmetall nach Entfetten etwas abdecken.
Das Abnehmen des Lima Rotors und des Stators hast Du schonmal gemacht?
Regards
Rei97

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 16:30
von Hornisse68
Hallo Rei97,

den Lima Rotor und den Stator habe ich noch nie bei ner XT ausgebaut. Vermutlich braucht es einen speziellen Polradabzieher, oder?
Gibt es sonst noch was diesbezüglich zu beachten?

Ich vermute mal, dass es eher der Wedi ist. Dürfte ein klassischer Standschadens ein. 16 Jahre ohne Bewegung tut niemandem gut...
Welche Wellendichtringe sollte ich sicherheitshalber auch gleich tauschen?

Danke & Gruß
Frank

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 19:21
von Karsten K
Ja du brauchst einen Polradabzieher. Die Wedis der Ölpumpe würde ich auch tauschen. Wenn nach kurzer Standzeit das Öl absackt auch das Rückschlagventil. Teile und Werkzeug gibt's bei Kedo in HH.

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 20:24
von flycatcher
Ein Blick unter den Seitendeckel schadet nicht, um einige Standardschäden auszuschließen. Dazu gehören:

Ausrückblech Kickstarter
Kugelventil im Seitendeckel
Zustand Ölpumpe
Distanzscheibe Abtriebswelle
180 Grad Fehler
Zustand der Kontakte
Ölfilter

Grundsätzlich kannste dann auch die WeDis im Seitendeckel gleich tauschen ... Oder du lässt es einfach und machst erst, sobald was undicht ist.

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Mo Okt 03, 2016 22:17
von Mr. Polish
Vermutlich braucht es einen speziellen Polradabzieher, oder?
Gibt es sonst noch was diesbezüglich zu beachten?
Ja!
1. Nach Entfernen der Mutter unbedingt auch die SIcherungsscheibe UND die Unterlagscheibe rausholen (z. B. mit einem kleinen Magneten)
2. Das Gewinde für den Polradabzieher ist ein Linksgewinde
Viel Erfolg,
Fabi

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 7:33
von Hornisse68
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
Die Lima werde ich in den nächsten Tagen ausbauen und den Wedi tauschen. Das dürfte kein Problem sein. Mal schauen ob ich den passenden Abzieher zu Hause habe. Hat mir jemand die Größe bzw. Durchmesser und Gewindesteigung?

Ölfilter und Kontakte habe ich selbstverständlich bereits erneuert!
Die Ölpumpe dürfte bei gerade mal 20000km tiptop sein, oder?

Was hat es denn mit dem Kugelventil auf sich? Geht es um das sogenannte "Wet Sumping"? Im Motor selbst war kaum Öl drin, als ich das Öl bei der XT gewechselt habe. War alles im Öltank wo es hingehört...

Und was ist denn der 180 Grad Fehler???

Welche progressiven Gabelfedern könnt ihr empfehlen? Unterscheidet sich die Qualität von Wirth, Promoto, Wilbers erheblich?

Danke & viele Grüße
Frank

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 8:37
von Karsten K
Abzieher M27x1 Linksgewinde
Die Pumpe kann sicherlich tip top sein aber die Wedis sind halt alt und könnten undicht sein. Dann baut die keinen gescheiten Druck mehr auf.
Kugelventil und wet sumping ist richtig. Bei dem besagten Ventil zerbröselt auch irgendwann die Dichtlippe. Wenn es zu tief montiert wurde ist es auch nicht richtig dicht. Folge Das Öl fließt in den Motor.
180° Fehler. Nach dem Abnehmen des rechten Motordeckels die Zündungeinstellung durch falsche Montage um 180 verdreht. Dann zündet es zwar im OT aber nicht beim Verdichtungstakt.
Welche Gabelfeder? Dazu dürfen die Leute was sagen die die Unterschiede genau kennen.
Kennst du das Bucheli Projekt? http://motorang.com/bucheli-projekt/
Ist zwar für die SR aber vieles kannst du auch für die XT anwenden.

MfG
Karsten

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 9:09
von rei97
Also:
Bei der LL würde ich nur Dinge machen, die auffällig/notwendig sind.
Wilde Tauscherei von Dichtringen halte ich nur bei Sabberei für nötig.
Wet sumping hast Du ja schon ausgeschlossen.
Der 180 ° Fehler tritt eigentlich erst auf, wenn jemand, der nicht weiß wie das geht, den Kupplungsdeckel wegbaut.
Dabei geht auch gerne eine Scheibe des Zündungszwischenrades verloren.
Den Polrad Abdrücker gibt es bei Kedo. Das Schraubengewinde mit Cu-Paste gleitfreudiger machen. Ein Schlagschrauber beim Lösen des Polrades hilft ungemein. Die 3 Kreuzschlitzschrauben des Stators nur mit einem passenden Bit und heftigem axialen Druck auf einen Akkuschrauber lösen, sonst vernudeln die gerne. Bei der Montage danach gleichlange Sechskantkopfschrauben verwenden. Imbusschrauben Din 912 schleifen am Polrad.
Regards
Rei97

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 10:46
von Hornisse68
Danke für die Antworten und sehr wertvollen Tipps! Tolles Forum hier!

Den Abzieher M27x1 habe ich vermutlich! Wird der gleiche sein wie bei der RD350LC. Muss ich heute Abend mal schauen.
Den Wellendichtring Lima wechsele ich auf jeden Fall!

Bzgl. der anderen Wedis bin ich noch zögerlich! Halte es eher wie Rei97 - never touch a running System...;-)
Die XT läuft wunderbar und mechanisch angenehm leise.
Bestellen werde ich auf jeden Fall den kompletten Satz Wedis bei Kedo.
Ist der Aufwand für den Wechsel der Ölpumpenwedis erheblich?
Den rechten Motordeckel hatte ich noch gar nicht runter...

Nächstes Jahr im Sommer soll es mit der XT nach Nordspanien gehen, bis dahin muss alles technisch top sein!

Mal schauen ob es noch Infos bzgl. Gabelfedern gibt!?

Danke & Gruß
Frank

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 11:10
von Karsten K
In der SR habe ich seit kurzem die Wilbers drin. Unterschied zur Serie ist echt spürbar straffer. Passt gut zu den Koni.
Welche Dämpfer hast du denn jetzt montiert? Evtl. sind ja die orig. Dämpfer gut passend zur Gabelfeder. Das Forum hast du schon durchsucht?

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 11:14
von Karsten K

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 11:48
von Frank M
Ist der Aufwand für den Wechsel der Ölpumpenwedis erheblich?
Den rechten Motordeckel hatte ich noch gar nicht runter...
der Wechsel der Dichtringe ist nicht wirklich aufwändig. Beim Ab- und Anbauen des rechten Motordeckels lauert allerdings die Gefahr, das Zwischenzahnrad für den Unterbrecherantrieb falsch einzubauen. Wenn du hier im Forum nach "180° Fehler" suchst, findest du alle Antworten dazu.

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 12:09
von sebahmi
Hallo zusammen,

ich bin auch NeuXTler und hatte/habe Probleme mit Öl in der Lima.

Im Januar habe ich eine 77er TT aus USA in groben groben Brocken übernommen. Laufleistung und Vorbesitzer unbekannt. Sie fuhr aber in den USA bevor sie für den Transport teilzerlegt wurde. (Der "Importeur" ist ein Freund von mir.) Bis dahin hatte ich nur Vespa-PX Schrauber Erfahrung.

Als ich den Limadeckel geöffnet habe kam mir eine Schnappsglas und ein kleines Kölsch –Öl entgegen!
Vielleicht wegen dem teilw. liegendem Transport? Habe Polrad und Grundplatte runter und siehe da: da hatte wohl jemand schon mal das Problem:
Der Kollege hat wohl versucht den Wedi mit Dichtmasse aufzupeppen (s.Bild) Die Entlüftungsöffnung(?) wurde verschlossen (re. oben) Der Ölabscheider zum Lufi-Kasten war trocken.

Nach investivem Theoriestudium im Forum und bei motorang zu dem Problem habe ich den Wedi ersetzt, den Entlüftungsschlauch wieder installiert (und mich nebenher über die vorgefundene XT-Lima gefreut, weil ich ja noch Beleuchtung nachrüsten musste).

Nach ein paar Startversuchen und Proberunden auf dem Parkplatz bin noch mal an den Limadeckel ran und es war immer noch bzw. wieder ein bisschen Öl da. :?
Der Wedi schien mir aber trocken und auch die Bohr/Klebestellen. (Kann man die nicht mit Dichtsilikon nacharbeiten?)
Ich hatte den Eindruck es kommt aus einer kleinen Bohrung links oben (ca. 11Uhr auf Bild 2)
Wer kennt diese Bohrung? Wohin führt sie und unter welchen Umständen drückst da Öl raus?

Die TT habe ich erfolgreich zugelassen und bin sie jetzt ca. 600 km gefahren. Sie fährt eigentlich ordentlich (mir fehlt der Vergleich) und springt zu 95% sofort an. Allerdings verbraucht sie Öl. Ich wollte mich jetzt mal auf die Suche nach dem Ölverbrauch machen. Ich schätze ein Teil wird verbrannt und den anderen Teil werde ich in der Lima finden.

vielen Dank für Hinweise und schöne Grüße
Michael
TT_3687-2.jpg
US-Wedi-Reparatur
TT_3892-2.jpg
Wohin geht's da? und warum?

Re: Öl in der Lima...

Verfasst: Di Okt 04, 2016 13:56
von flycatcher
Das sind die Entlüftungskanäle, die für den Gussvorgang benötigt wurden. Diese wurden ab Werk mit Epoxy (oder sowas) verschlossen. Mit der Zeit kann das undicht werden. Reparatur kann man wohl mit 2K von Uhu machen. Hierzu findest du Infos im Forum.

Hatte das selbe Problem nach einem liegenden Transport. Eigentlich hat Öl in der Lima nix zu suchen. Bei mir war es der WeDi.

Der Auswand für den Wechsel der Ölpumpenwedis ist zumindest nicht unerheblich.

Öl raus
Kontakte raus
Ölfilter raus
Seitendeckel ab
Welle Zündkontakte raus
Kupplung raus
Kickstarterwelle raus
Ölpumpe auf
Dichtringe wechseln

... in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und im Anschluss natürlich Zündung neu einstellen.