Öl in der Lima...
Verfasst: Mo Okt 03, 2016 12:14
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Frank, ich bin 48 Jahre alt und vor vier Woche habe ich mir eine sehr schöne XT500 gegönnt. Es ist ein 85er Modell mit gerade mal 22000km und zwei Vorbesitzer (Vater & Sohn - also quasi ein Vorbesitzer).
Die XT teilt sich nun die Garage mit ein paar anderen zweirädrigen Spielzeugen.
Das gleiche XT Modell hatte ich schon mal - mit 19 Jahren! Gute Erinnerungen..
Da die XT seit 2000 abgemeldet war, habe ich diese nun ganz behutsam wieder zurück ins Leben geholt. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (unfassbar, original 2o KW Ansaugstutzen eingebaut), Ventile eingestellt, Unterbrechen und Zündung gecheckt, selbstverständlich neues Öl und Filter, alle Siebe gereinigt, neuer Lufi.
Ein Tritt - läuft - nix verlernt!
Das Motorrad läuft sehr gut! Mechanisch scheint alles bestens zu sein!
Nun werde ich noch das Gabelöl wechseln, neue Reifen drauf (sind noch die ersten...)...
Beim Abnehmen des Limadeckels ist mir allerdings ein Schnapsglas voll Öl entgegen gekommen! Gehe ich recht in der Annahme, dass das dort nicht hingehört!?
Daher meine Frage: Da vermutlich der Wellendichtring alt und hart sein wird, ist der Tausch des Selbigen aufwändig?
Und macht es präventiv Sinn auch gleich andere Wedis zu tauschen? Wenn ja, welche bitte? Aufwand?
Welche sinnhaften Verbesserungen sollte ich eures Erachtens noch durchführen? Progressive Gabelfedern? Was noch?
Bin für alle Tipps dankbar, möchte aber die originale Optik auf jeden Fall erhalten!
Die XT soll ein Fahrteil für schöne Tage werden...
Danke & Gruß
Frank
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Frank, ich bin 48 Jahre alt und vor vier Woche habe ich mir eine sehr schöne XT500 gegönnt. Es ist ein 85er Modell mit gerade mal 22000km und zwei Vorbesitzer (Vater & Sohn - also quasi ein Vorbesitzer).
Die XT teilt sich nun die Garage mit ein paar anderen zweirädrigen Spielzeugen.
Das gleiche XT Modell hatte ich schon mal - mit 19 Jahren! Gute Erinnerungen..

Da die XT seit 2000 abgemeldet war, habe ich diese nun ganz behutsam wieder zurück ins Leben geholt. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (unfassbar, original 2o KW Ansaugstutzen eingebaut), Ventile eingestellt, Unterbrechen und Zündung gecheckt, selbstverständlich neues Öl und Filter, alle Siebe gereinigt, neuer Lufi.
Ein Tritt - läuft - nix verlernt!

Das Motorrad läuft sehr gut! Mechanisch scheint alles bestens zu sein!
Nun werde ich noch das Gabelöl wechseln, neue Reifen drauf (sind noch die ersten...)...
Beim Abnehmen des Limadeckels ist mir allerdings ein Schnapsglas voll Öl entgegen gekommen! Gehe ich recht in der Annahme, dass das dort nicht hingehört!?
Daher meine Frage: Da vermutlich der Wellendichtring alt und hart sein wird, ist der Tausch des Selbigen aufwändig?
Und macht es präventiv Sinn auch gleich andere Wedis zu tauschen? Wenn ja, welche bitte? Aufwand?
Welche sinnhaften Verbesserungen sollte ich eures Erachtens noch durchführen? Progressive Gabelfedern? Was noch?
Bin für alle Tipps dankbar, möchte aber die originale Optik auf jeden Fall erhalten!
Die XT soll ein Fahrteil für schöne Tage werden...
Danke & Gruß
Frank