Speiche locker

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gwoelle
Wenigposter
Wenigposter

Speiche locker

Beitragvon gwoelle » Di Apr 19, 2016 23:11

Hallo,
hab festgestellt das bei meiner 1U6 am Hinterrad eine Speiche total locker ist. Hab einiges probiert, Rostlöser, Gewalt etc. aber vorsicht, nach fest kommt ab. Hat jemand noch einen Tip, oder besser ne einzelne Speiche zufällig rumliegen, da im Handel nur komplette Sätze angeboten werden ( Kedo, Yamaha)
Freue mich über eine Nachricht

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Speiche locker

Beitragvon motorang » Mi Apr 20, 2016 7:57

Servus gwoelle,
wo bist denn daheim? Vielleicht kann Dir wer in der Nähe helfen.
Wenn sie eh schon locker ist kann man es ruhig mit Gewalt probieren :D
Speiche in der Nähe vom Nippel mit einer gut übersetzten Zange packen (Wasserpumpenzange innen, oder Gripzange mit scharfem Maul) und den Nippel mit einem gut passenden Speichenschlüssel drehen. Vorher ein guter ECHTER Rostlöser (kein WD-40 oder andere Universalmittelchen) hilft.

Es passen auch Speichen von den XT600 mit Trommelbremse hinten, und von SR500, falls Du da eher was in Kleinmenge findest.

Ach ja, am Hinterrad gibt es unterschiedliche Speichen - ich nehme an es ist eine stark gekröpfte auf der Bremsenseite?

Der könnte Dir eventuell helfen:
http://www.radspannerei-sedlbauer.de/

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Mi Apr 20, 2016 16:50

Grüß Euch !

Mit Caramba Express oder ähnlichem einsprühen und mit einem kleinem Gasbrenner anheizen bis das Zeuch zum kochen anfängt dann mit dem richtigen Speichenschlüssel losrütteln li-re-li-re, bis jetzt sind alle auf diese weise runtergegangen .

Gruß
Schwupp
PS
ein paar nicht so schöne Speichen hab ich immer herumkugeln mehr per PN

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Mi Apr 20, 2016 16:55

Wenn es nur eine lockere Speiche ist, würde ich sie einfach nur mit der sie kreuzenden Speiche stabilisieren. Also die Kreuzstelle mit einem kräftigen Draht fest zusammenzwirbeln. Erfahrungsgemäß hält das eine ganze Weile, ohne dass sich weitere Speichen lockern. Dann kannst Du den Speichentausch vielleicht bis zum nächsten regulären Reifenwechsel aufschieben.
:flower:

Aber natürlich musst Du dann regelmäßig kontrollieren, ob es bei der einen Schwachstelle geblieben ist.

Martina

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Apr 20, 2016 20:31

Ich würde noch anmerken wollen, das bei mir zum speichen lösen hervorragend der Knipex Zangenschlüssel genutzt wird. der speichen schlüssel kann mangels druckaufbau irgendwann eben auch durchrutschen.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“