"Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

"Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust

Beitragvon Ms_Why » Sa Apr 09, 2016 9:10

Guten Morgen!

Ich möchte mir ein Lenkerpolster für meine 79er XT basteln und wäre dankbar, wenn jemand von euch mir den Durchmesser von so 'nem Ding verraten würde. Danke schön und euch allen ein schönes WE!

Yvonne
Zuletzt geändert von Ms_Why am So Apr 10, 2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: "Prallschutz" Lenker - Durchmesser?

Beitragvon mic » Sa Apr 09, 2016 10:31

Hallo,
Der Durchmesser beträgt ca 4cm und die Länge etwa 24cm. Bei Kedo bekommt man diese auch neu.

Gruß Micha

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Sa Apr 09, 2016 10:41

Hi Yvonne,

falls Du Dich fürs Selberbasteln entscheidest und das Ergebnis vorliegt wäre ich und bestimmt noch andere hier an Deiner Materialwahl und Basteltechnik (Kleben, Nähen, Reissverschluss) etc. interessiert.

Endlich mal ne unölige und schraubenfreie Projektierung, hurra :dance

Gruss und viel Spass,

Micha

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » Sa Apr 09, 2016 22:25

Danke für die Maße, Micha! Noch hab ich keinen wirklichen Plan, aber ich werde berichten, wenn es ein schönes Ergebnis gibt : ).

"Endlich mal ne unölige und schraubenfreie Projektierung" --> Ohh ja! Öliges, schraubenvolles und leider maximal unbefriedigendes Arbeiten an der XT hatte ich heute schon 10 Stunden lang. Da wird das Polster-Basteln eine nette Erholung!

Gruß
Yvonne

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Apr 10, 2016 0:04

Öliges, schraubenvolles und leider maximal unbefriedigendes Arbeiten an der XT hatte ich heute schon 10 Stunden lang.
Autsch. Was ist passiert?

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Apr 10, 2016 1:44

Hallo Markus, da hole ich am besten etwas aus...

Stand vor der Winterpause:
Die XT springt von Mal zu Mal schlechter an. Dabei ist sie, als ich sie Mitte 2014 gekauft habe, immer ganz brav und aller spätestens nach dem 3. Kick angesprungen, ganz problemlos. Kalt sogar ohne Choke (im Gegenteil, den mochte sie überhaupt nicht).
Abgesehen davon knallt der Kickstarter manchmal, kurz bevor er unten ankommt. Am Tag, an dem ich die XT ins Winterlager gebracht habe, hat er außerdem ab und an richtig festgeklemmt (wenn er oben stand!). Hab ich dann nen Gang reingemacht, die XT zurück bis zum Blockieren und wieder vor geschoben (ich war echt verzweifelt, an dem Tag hat's über eine Stunde gedauert, bis ich sie anhatte), ging der Kickstarter wieder.

Jetzt über Winter...
habe ich ein bisschen an der XT gearbeitet, u.a. Öl gewechselt und den Kickstarter unter die Lupe genommen. Das Ausklinkblech ist jedenfalls total in Ordnung. Als ich dann letztes WE das Mopped wieder komplett zusammengeschraubt hatte, sprang se nicht mehr an, aber so überhaupt nicht. Also hab ich nach Infos gesucht und bin dabei mehrfach auf den 180°-Fehler gestoßen. Den konnte ich heute nach Anleitung und mit Unterstützung beheben. Angesprungen ist sie trotzdem nicht. Schließlich habe ich festgestellt, dass ich die Zündplatte unwissender Weise einfach in irgendeiner Position wieder angeschraubt hab :oops: . Also hab ich das Teil nach Bucheli-Anleitung ausgerichtet. Meine Schraubunterstützung hat die XT dann zwar ankicken können - allerdings immer nur nach mehrmaligem Kicken, mit Choke und Gas halb offen(!). Mir ist das ums Verrecken nicht gelungen - und ich hab echt Vieles und sehr lange probiert. :cry:

Ich will meine XT wieder so, wie sie zu Anfang war... :(

Sehr gefrustete Grüße
Yvonne

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Apr 10, 2016 8:15

Moin und servus,
Ja ich denke der Pralltopf kann hier nur ein Zwischenprojekt sein um die Nerven zu beruhigen :wall:

Also, ich denke du erhälst noch viele weitere Hilfestellung und wirst dich durch einige Checklisten durcharbeiten.

Das mit dem Kickstarter ist gelöst? Was war der Grund des Klemmens?

Hast Du einen ordentlichen Zündfunken? Eine neue Iridiumzündkerze schadet nicht. Zündung korrekt eingestellt?
Kompression ist vorhanden?
Spritzufuhr? Alter oder neuer Sprit?
Luftfilterzustand?
Das mit dem Starten im kalten Zustand mit Choke und zusätzlich Halbgas klingt nach Vergasergrundeinstellung, ich kenn mich aber hier zuwenig aus mit deinem Baujahr 79. Wann wurde der Vergaser das letzte Mal grundgereinigt und überholt? Hat bei meiner 86 er wahre Wunder bewirkt.
Hier springen sicher die Experten den Zug,
Ich weiss man hat ein Problem und dann werden einem viele tolle Fragen gestellt, aber irgendwann kommt man, sorry frau auf die Lösung,

Schönen Sonntag noch,
Micha

dizi65
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: "Prallschutz" Lenker ... und Schraubfrust

Beitragvon dizi65 » So Apr 10, 2016 12:52

Hallo,
ich hab eine Rohrisolierung (Schaumstoff) drauf. Ca 3,5cm Durchmesser - gib's z.B. bei OBI (0,9€). Ist normal dunkelgrau, kann aber z.B. mit Permanentmarker nachgeschwärzt werden.
Gruß, Dieter
Dateianhänge
image.jpeg

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Apr 10, 2016 13:12

Hallo Micha, danke für Deinen Input!!

- Geklemmt hat der Kickstarter nicht mehr, aber ab und zu knallt er noch. Eine Quelle dafür konnte ich "im Innern" nicht finden.

- Zündfunke gibt's. Ich hab mir sagen lassen, der sei gut so.
- neue Zündkerze hab ich versucht, hat keine Veränderung gebracht.
- Kompression ist da
- Spritzufuhr, hm. Ich hab mir bisher nur das kleine Sieb am Benzinhahn angeschaut.
- Der Sprit war noch vom November.
- Zündung korrekt eingestellt? Hab ich wie gesagt nach der Bucheli-Anleitung gemacht (die Methode mit dem Zigarettenpapier). Trotzdem gibt es da vielleicht noch was zu verbessern... Gerade habe ich z.B. gelesen, dass der Kontaktabstand am besten 0,35 mm betragen soll oder dass der Kondensator eine Macke haben könnte (wie findet man das denn heraus?!)...
- den Luftfilter habe ich mir noch nicht angeschaut
- wann der Vergaser das letzte Mal gereinigt wurde (ob überhaupt jemals), weiß ich nicht. Jedenfalls nicht in den letzten 1,5 Jahren.

Als sie gestern mal lief, waren es übrigens konstante 1500 U/Min im Leerlauf.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Anhaltspunkte, wo ich weiter machen kann, danke!
Zuletzt geändert von Ms_Why am So Apr 10, 2016 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Apr 10, 2016 13:14

Hallo Dieter, vielen Dank für das Foto! Jetzt weiß ich endlich, wie das mit den "Kabelbindern" aussieht : ). Ich will dem Ding allerdings einen schicken Bezug verpassen.

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » So Apr 10, 2016 19:19

Nur so als Anregung,
da zahlt sich Basteln kaum aus...

http://www.enduroklassiker.at/de/suche? ... earch=&p=2
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Apr 10, 2016 19:58

Danke für den Link, Herbert! Ich möchte allerdings einen individuelleren Bezug basteln : ). Aber falls das nicht klappt, komme ich auf den Link zurück ^^.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Apr 10, 2016 20:45

Die Prallschutzwurscht umhäkeln ist prima individuell. Ich hatte da mal eine website mit guten Ideen, finde sie aber nicht mehr. Es ging da zwar mehr um Klopapierrollen für die Hutablage, aber das kommt ja fast auf Gleiche raus..

Zum Schraubfrust: Ich bastle grad am Wiederaufbau einer '78er Suzuki SP370. Da kommt zum verrotteten, verbastelten und verschlissenen Zustand noch die katastrophale Ersatzteillage. Da muss man jeden Bowdenzug selber klöppeln, ausgenudelte Lagerbohrungen in den Bremsankerplatten mangels besser erhaltener Gebrauchtteile selber ausbuchsen, und die Bremsschlüsselwellen aufschweißen. Usw... Positiv betrachtet ist das aber therapeutisches Schrauben. Das hab ich schon länger vermisst...
Gruß
Hans

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » So Apr 10, 2016 21:21

Hallo Hans,
Ich will hier nicht den Prallschutzthread zerreden, nur für dich zur Info. Ein Kumpel hatte damals in den 80ern so eine Susi. Der hat er ein Endrohr vom VW Käfer verpasst, sehr sehr geiler Sound. Ganz St. Tropez wußte wenn wir kamen :-))))
Viele Grüße Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Ms_Why
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Ms_Why » So Apr 10, 2016 23:22

Danke für den Trost, Hans :keks: ! Das relativiert mein Problem auf jeden Fall deutlich... Trotzdem: Ich will endlich wieder fahren statt immer mehr Baustellen anzuhäufen. :cry:

PS: Da ich vom Häkeln noch weniger Ahnung hab als vom Schrauben, lass ich das besser ; ).

Zurück zu „Werkstatt“