Moin, ich bin nicht mehr sicher ob ich beim Zusammenbau des Motors auf das Problem geachtet habe.
Die Zündung ist noch nicht eingebaut, Ventildeckelchen noch offen.
Motor bereits im Rahmen.
Was müsste ich prüfen, um keinen 180 Grad Fehler zu bekommen?
Danke für die wergeschätzte Hilfe.
Neo
180 Grad Fehler, wie prüft man, wenn Motor bereits eingebaut
- neo
- Gelegenheitsposter

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Re: 180 Grad Fehler, wie prüft man, wenn Motor bereits eingebaut
Also:
Den Limadeckel nochmal runter machen. Kerze raus.
Motor in Pfeilrichtung drehen.
2 x entsteht dabei der OT auf der Limaseite.
Dort wo nach rechts und links Widerstand zu spüren ist und beide Ventile kein Spiel haben ist der sog. ÜberschneidungsOT.
Dann 360° (eine Umdrehung am Polrad ) in Pfeilrichtung weiter drehen und bei T sollte das Ventilspiel stimmen und der Unterbrecher zum Nocken in der Markierung fast stimmen. Dreht man geringfügig weiter geht der Unterbrecher auf und die Zeichen auf Unterbrecher und Nocken stimmen überein. Das kann man auch mit einem Multimeter im Ohmbereich messen. Bei F am Polrad sollte dies sein. Das ist etwas vor T.
Wenn der Motor läuft und man ein Strobo hat, kann man beim Gas geben auch das Wandern des Polrades zum Indikator am Gehäuse Richtung früh beobachten.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
Den Limadeckel nochmal runter machen. Kerze raus.
Motor in Pfeilrichtung drehen.
2 x entsteht dabei der OT auf der Limaseite.
Dort wo nach rechts und links Widerstand zu spüren ist und beide Ventile kein Spiel haben ist der sog. ÜberschneidungsOT.
Dann 360° (eine Umdrehung am Polrad ) in Pfeilrichtung weiter drehen und bei T sollte das Ventilspiel stimmen und der Unterbrecher zum Nocken in der Markierung fast stimmen. Dreht man geringfügig weiter geht der Unterbrecher auf und die Zeichen auf Unterbrecher und Nocken stimmen überein. Das kann man auch mit einem Multimeter im Ohmbereich messen. Bei F am Polrad sollte dies sein. Das ist etwas vor T.
Wenn der Motor läuft und man ein Strobo hat, kann man beim Gas geben auch das Wandern des Polrades zum Indikator am Gehäuse Richtung früh beobachten.
Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am So Apr 03, 2016 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru

Oder ganz einfach das Kleine Guckloch auf der rechten Seite unten öffnen , den MOTOR mit dem Kickstarter auf die OT Markierung bringen ,die Kontakte öffnen sich gerade,jetzt mit dem Daumen den Dekohebel am Zylinderkopf oben nach vorne drücken, lässt er sich nicht drücken ist das Auslassventil geschlossen, so soll es sein !
Lässt sich der Dekohebel durchdrücken ist das Auslassventil geöffnet und somit deine Zündung um 180 Grad verdreht !
Gruß, Hardy
Lässt sich der Dekohebel durchdrücken ist das Auslassventil geöffnet und somit deine Zündung um 180 Grad verdreht !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- neo
- Gelegenheitsposter

ich hab das Ganze ohne Lima? ( muss noch) zusammen gebaut und probieren es Morgen gleich aus.
50/50 ist die Quote.
Danke!
50/50 ist die Quote.
Danke!
- neo
- Gelegenheitsposter

Die zweite Beschreibung hat funktioniert.
Dann brauche ich der Ersten nicht weiter nachgehen.
Mile Gracie!
Neo
Dann brauche ich der Ersten nicht weiter nachgehen.
Mile Gracie!
Neo
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Oooch die erstere erfüllt auch weitere sinnhafte Dinge, z.B. prüfen ob die Steuerkette nicht verhängt ist.
Regards
Rei97
Oooch die erstere erfüllt auch weitere sinnhafte Dinge, z.B. prüfen ob die Steuerkette nicht verhängt ist.
Regards
Rei97
- neo
- Gelegenheitsposter

Ich bin nicht so klug wie Du... 
Das war nicht als Kritik gemeint.
Das war nicht als Kritik gemeint.
- neo
- Gelegenheitsposter

Die XT 500 produziert nur 1 Funken bei zwei KW Umdrehungen,
ist das richtig?
Neuere Modelle funken doppelt soviel.
ist das richtig?
Neuere Modelle funken doppelt soviel.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Das Schwestermodell, die SR 500 hat schon eine 360° Zündung per CDI.
Vorteil: Das rechte Gerödel konnte entfallen.
Nachteil: Eine Zündung in die Überschneidung kann zu Knallerei führen, wenn Auspuff nicht dicht oder Schubanreicherungsmembrane undicht. Diese Schubanreicherung kostet bei der SR ca. 1/2 ltr Sprit mehr.
Modernere Motore mit Einspritzung schalten bei Schub die Spritzufuhr ab. Dann stört das Zünden in die Überschneidung nur noch durch lautloses pfopfern und der Spritverbrauch ist währenddessen =0.
Bei der SR kann man dem nur durch eine elektronische Zündung entrinnen, die nach dem Start die Ungleichförmigkeit des Laufes erkennt und bei Verzögerung die Zündung abschaltet. Sowas habe ich zwar, aber durch Todefall des Boschentwicklers wird daraus leider nichts mehr. Vorteil der Zündung: Eine deutlich magere Leerlaufeinstellung eines membranlosen TM36 beseitigt Warmstartprobleme und senkt den Spritverbrauch. Zudem wird der TM36 auch bei der SR deutlich unkapriziöser bzgl. Bedüsung.
Regards
Rei97
Das Schwestermodell, die SR 500 hat schon eine 360° Zündung per CDI.
Vorteil: Das rechte Gerödel konnte entfallen.
Nachteil: Eine Zündung in die Überschneidung kann zu Knallerei führen, wenn Auspuff nicht dicht oder Schubanreicherungsmembrane undicht. Diese Schubanreicherung kostet bei der SR ca. 1/2 ltr Sprit mehr.
Modernere Motore mit Einspritzung schalten bei Schub die Spritzufuhr ab. Dann stört das Zünden in die Überschneidung nur noch durch lautloses pfopfern und der Spritverbrauch ist währenddessen =0.
Bei der SR kann man dem nur durch eine elektronische Zündung entrinnen, die nach dem Start die Ungleichförmigkeit des Laufes erkennt und bei Verzögerung die Zündung abschaltet. Sowas habe ich zwar, aber durch Todefall des Boschentwicklers wird daraus leider nichts mehr. Vorteil der Zündung: Eine deutlich magere Leerlaufeinstellung eines membranlosen TM36 beseitigt Warmstartprobleme und senkt den Spritverbrauch. Zudem wird der TM36 auch bei der SR deutlich unkapriziöser bzgl. Bedüsung.
Regards
Rei97