Anschluss Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Anschluss Vergaser

Beitragvon StefanXT » Mo Mär 28, 2016 22:24

Hallo zusammen,

ich bin nun mit der Restaurierung meiner XT500 auf der Zielgeraden und es stellt sich eine nahezu banale Frage des Anschlusses des Benzinschlauches. das war mir beim zerlegen wohl zu eindeutig, um davon ein Bild zu machen.
Nun habe ich aber drei Anschlussmöglichkeiten. Zwei davon werden wohl miteinander verbunden, wenn ich das in den Explosionszeichnungen der Vergaser richtig deute.
Aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht an eine solche Verbindung die ich demontiert habe. Hat mal einer ein Bild? Die Komplettbilder im Netz sind leider nicht so hoch auflösend, als das man das Detail heran zoomen könnte.

Wäre euch dankbar.

Gruß Stefan

lemansde
Wenigposter
Wenigposter

Re: Anschluss Vergaser

Beitragvon lemansde » Mo Mär 28, 2016 23:42

Hallo Stefan,
ich schliesse mich der Frage an: Hab letztes Jahr meine XT durch einen Freund sanieren lassen. Nun musste ich wegen Schmutz im Tank noch mal an den Vergaser um zu reinigen. Ich weiß zwar wo der Benzinzulauf richtig ist aber nicht warum es zwei weitere Stutzen gibt?
Würde dir gerne ein Bild zeigen und erklären wo der Zulauf richtig ist. Geht das hier?
Grüße
Matthias

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mär 29, 2016 8:56

Servus,
ja unter jedem Beitrag. Zuerst auf "Vollständiger Editor und Vorschau" unten klicken falls die Schaltfläche da ist.
Dann unten auf den Reiter "Dateianhänge".
Bitte keine Riesenbilder, 800 pixel Breite sollte reichen.

Zum Vergaser:

Bild

Auf der linken Seite gehört der Benzinschlauch an den dicken messingfarbenen Anschluss der horizontal aus dem Vergaser kommt. Im Bild als Kreis knapp über der Schwimmerkammer erkennbar. Das ist der einzige in dieser Größe. Alle kleinen Anschlüsse sind Belüftungs- oder Ablassöffnungen. Dort kommt überall ein dünner Schlauch dran, der mittig zwischen Motor und Schwinge nach unten geführt wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

lemansde
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon lemansde » Di Mär 29, 2016 20:20

Danke! Heute bei Kedo großer Einlass-Einkauf inkl. klarem Schlauch. Sie läuft bestimmt auch ohne aber das Ziel zum 30 Geburtstag im Juni ist ja der maximale Originalzustand.
Gruß aus Köln
Matthias

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Mi Mär 30, 2016 22:35

Danke euch. Gleich in die Tat umgesetzt. Leider sabbert der Benzinhahn jetzt nach einem Jahr trocken rumliegen. Bestelle dann wohl mit dem klaren Schlauch gleich ein Reparaturset mit.

Gruß
Stefan

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Do Mär 31, 2016 11:16

... lass ihn mal ein bisschen sabbern. Lappen drunter und warten. Währenddessen immer mal wieder den Hahn auf und zu drehen. Dann quillt der trockengeschrumpfte O-Ring auf und dichtet wieder. Meistens jedenfalls.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Fr Apr 01, 2016 10:57

hab ich wenig Hoffnung. Da ist kein quillfähiges Material drin. Habe auch keinen O-Ring. Ich habe nur die 4-Loch Maske aus Gummi und den Federring aus Stahl. Ich schätze, der hat etwas von seiner Federkraft eingebüßt und drückt den Hahn nicht mehr fest genug an die Gummimaske. Und die Gummimaske ist natürlich auch etwas ausgehärtet. Aber da der Reparatursatz fast soviel kostet wie der ganze Hahn, habe ich mich jetzt zum Komplettaustausch entschlossen, bevor mir der Bock noch abfackelt.

hansa1600
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon hansa1600 » Fr Apr 01, 2016 20:32

Die Gummimaske hab ich auch schon erneuert, aus Kostengründen verwendete ich ein kleines Stück Gummi mit den notwendigen Löchern versehen (Revolverlochzange) und anschließend mit der Nagelschere auf Maß geschnitten. Geht jetzt etwas Schwerer weil der Gummi ein zwei Zehntel dicker ist aber seitdem ist der Hahn wieder dicht.

StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon StefanXT » Mo Apr 04, 2016 11:57

kaum zu glauben, er sabbert nicht mehr.
Fragt mich nicht warum und auch nicht, ob vielleicht der Tank leergelaufen ist.
Naja, der Hahn ist momentan sowieso nicht lieferbar.

Zurück zu „Werkstatt“