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ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 17:01
von mickey
Hi liebe Xtler

Hab heute meine Ölpumpe ausgebaut ging nur unter zu Hilfenahme eines mech Schlagschraubers.
Jetzt sind natürlich alle schrauben im AR..H :cry: :cry: :evil: .
Sind das feingewinde oder Normgewinde Schrauben.?
Hat hier schon mal einer Inbusschrauben verwendet ? Wenn ja flacher oder Normalkopf?


Lg Mickey

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 17:40
von rei97
Also:
Ja, Din912 tun es. M6x30 und M6x15
Passe jedoch bei den kürzeren Schrauben auf, dass sie keinesfalls länger als die Serienschrauben sind.
Regards
Rei97

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 19:50
von mickey
Haben die jetzt ein metrisches Gewinde ?
Passt nun normal inbus oder flachkopf?


Lg mickey

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 20:13
von matrix
Ja, Din912 tun es. M6x30 und M6x15
guckst Du
Zylinderschrauben, mit Innensechskant
DIN 912


LG, Mario

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 20:41
von mickey
Auf deinem link gibt es din 912 mit fein und normal gewinde sowie zollig .
Das hilft nicht viel .

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 21:00
von lafayette
Hi,

hab das über google Suchfunktion hier im Forum gefunden, vielleicht hilfts oder die Experten müssen ran :D

"Ab M10 verwenden die Japaner Feingewinde (Steigung 1,25), davor metrisches Regelgewinde."


Gruss,
Micha

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Di Feb 09, 2016 21:21
von motorang
Normalgewinde M6x1. Deswegen ist etwas "Schraubensicherung mittelfest" kein Fehler (und dafür nicht zu sehr anknallen).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 7:59
von rei97
Also:
Wenn man im Baumarkt verzinkte M6er Imbusschrauben sucht, wird man in der Normsteigung 1 meist in 8.8er Qualität fündig.
Da das Klemmlängen/ Durchmesserverhältnis durchaus gesund ist, erübrigt sich Kleben (sonst hätte das Yam auch gemacht). Anzug bis zu 10Nm darf nicht zum Abriss solcher Schrauben führen. Sollte die Pumpe klemmen, dann gehört die bei Kedo erhältliche Papierdichtung drunter. Normalerweise ist dies jedoch erst bei späten 48T der Fall.
Regards
Rei97

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 8:45
von lafayette
Als interressierter Mitleser und Mitschrauber denke ich dass der Ratschlag von Andreas eher auf Prophylaxe abzielt. Dem Mickey sind durch die Vorarbeiten vielleicht Vorschäden am Gewinde entstanden, sicherlich hält die neuenSchraube die 10 N locker. Da denke ich dass weniger Anzugsmoment mit vielleicht 8 N ( hab die Vorgaben im Bucheli grad nicht zur Hand) und etwas mittelfeste Sicherung ein guter Weg ist.
Ich hatte auch mal Malheur mit der Ölwanne, die/der Vorgänger hats da auch mal übertrieben und schwupps da wars Gewindle hin. Na ja jetzt weiss ich was ein Helicoil ist und kann.... :wink:

Einen schönen Tag, bald wirs Frühjahr,

Micha

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 8:55
von mickey
Hat einer noch nen tip wie man die wedis an der Ölpumpe raus kriegt.


Lg mickey

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 10:06
von lafayette
Hi,

den Bereich um den Wedi und den selbigen erwärmen.

Bei mir hats eine leicht gekröpfte Flachzange getan, mit der habe ich einen Teil des Innenbereichs erwischt und dann gezogen, rausgehebelt. Musst vorsichtig sein dass du die Innenwandung nicht beschädigst.
Ich hatte eher das Problem beim Reintreiben des neuen Wedis, das beste Resultat hatte ich mit einem an den Backen mit Teflonschutz versehenen kleinen Schraubstock den ich gaaaanz langsam zugedreht hatte und nachpositionieren konnte um den Weda plan zu halten.
Versuche mit verschiedenen Nusssgrößen hatten leider keinen Erfolg.

siehe Bild

Viel Erfolg,
Micha

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 12:40
von Theo
Also:
... Sollte die Pumpe klemmen, dann gehört die bei Kedo erhältliche Papierdichtung drunter. Normalerweise ist dies jedoch erst bei späten 48T der Fall.
Regards
Rei97
Auch 2J4 und 1U6 sind davon betroffen.
Selten, aber schon vorgekommen!
Deshalb IMMER nach Montage der Ölpumpe das Zahnrad aufstecken und "probedrehen".
Für spaltreduzierte Pumpen liegen immer die erwähnten Papierdichtungen bereit.
LG
Theo

Re: ölpumpenwartung

Verfasst: Mi Feb 10, 2016 17:05
von mickey
Danke an alle Wedis sind raus mit Heissluftpistole und kälte Spray dan mit Schraubendreher rausgehebelt.


Lg mickey