Simmering auf der Polradseite zu weit drin - ein Problem ???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gwoelle
Wenigposter
Wenigposter

Simmering auf der Polradseite zu weit drin - ein Problem ???

Beitragvon gwoelle » Sa Feb 06, 2016 0:23

Ein 'Hallo' an die Gemeinde von einem neuem Mitglied. Ich fahre eine Bj 1986, die ich mir damals neu gekauft habe. Gute 80.000Km später sind mal wieder ein paar Kinkerlitzchen ( enormer Ölverbrauch, alles mögliche total Ausgelutschtes etc.) angesagt. Dabei habe ich auch entdeckt, dass der Kurbelwellen–Simmering/ Polradseite a bisserl saut. Also raus damit und nen Neuen ( war zwar noch original eingeschweisst, aber trotzdem wahrscheinlich schon 20 Jahre alt ) rein und da isses passiert. Obwohl ich eigentlich kein Grobmotoriger bin, war der Wedi flux zuweit drinnen. Seine Aussenseite ist jetzt ca. 4mm tiefer als der Gehäuserand. Der Kaputte, den ich rausgebaut habe, war relativ plan mit dem Gehäuserand. Ich würd jetzt denken 'Sch....drauf' und einfach mal ausprobieren ob er trotzdem dichtet. Jetzt meine Frage: Ist da irgendwie die Schmierung des Kurbelwellenlagers beeinträchtigt.? Verschliesst der Wedi evtl. eine wichtige Öl-Bohrung oder ähnliches ? Hat jemand anderes vielleicht noch 'ne ganz andere Horror-Idee auf die ich nie kommen würde ?
Danke für eure Anteilnahme und möglicherweise kann ja jemand wat Schlaues dazu sagen.
Gruß aus Niederbayern

Für die Gaffer hab ich noch ein paar Bilder drangehängt
Dateianhänge
k-P1000244.JPG
k-P1000246.JPG
k-P1000247.JPG

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Simmering auf der Polradseite zu weit drin - ein Problem

Beitragvon Hiha » Sa Feb 06, 2016 8:11

Moing nach Niederbayern!
ja, des kann blöd sein. Die Dichtlippe schafft es bin zum Lagerkäfig, und die Beiden können sich dann gegenseitig zsammwetzen. Theoretisch könnte man den Motor mit Druckluft aufpumpen, mit etwas Glück haut es den Simmerring dann wieder raus, da es der mit der größten Fläche ist. Mit etwas Pech fliegen alle anderen Simmerringe, nur der nicht...
Einbau mittels einer gelochten Holzplatte !

Gruß
Hans

XTfant

Beitragvon XTfant » Sa Feb 06, 2016 12:02

...Einbau mittels einer gelochten Holzplatte !

Gruß
Hans
Hallo Hans

:gruebel: Vorsichtige Frage: Und wie machst Du das? Hast Du davon ein Bild?

LG
Kirsten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Feb 06, 2016 12:04

Also:
Der ist nun schon arg zu weit drin. Der Sitz hat 8mm, der Ring ist 6mm breit. Der Ring stösst bei der Lage im Bild sicher an den Innenring des Lagers und dürfte dabei schnell kaputt gehen, wie der Hans schon schrub. Ich schaue mir bei Renovierungen immer den Kurbelwellenstumpf auf Rost und Laufspuren an. Wenn da was Störendes ist, wird der Simmering eben bis zu 1,5 mm weiter innen montiert. Das vermindert die Gefahr von Verschleiß und Undichtheit und er stösst gerade nicht an den Innenring.
Hier muss er halt wieder raus. Das geht evtl mit Pressluft, muss aber nicht. Man kann auch mit einer 2 mm Bohrung und einer vorne gestumpften Spaxschraube den Ring gegen das Lager wieder rausdrücken oder ihn mit einem Simmering- Auszieher mordend rausziehen. Danach würde ich einen Neuen verbauen. Den mit dem Risiko der Undichtheit mit Dirko oder anderen Mitteln zu retten ist den geringen Kaufpreis nicht wert.
Regards
Rei97

gwoelle
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon gwoelle » Mo Feb 08, 2016 11:13

Hallo ihr Fleißigen, erst mal herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt um mir zu antworten. Tja, sieht so aus als sollte ich einfach 'nen Neuen einbauen. Werde ich dann auch machen. Warum ausgerechnet diese Wedi bei Kedo ( 25.-) so teuer ist, ist mir ein Rätsel aber huift ja nix! Guter Tip, das mit der Holzplatte. Danke, ein Gruß aus Ndb. und euch Allen gute Fahrt.

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Mo Feb 08, 2016 13:13

Für 29,90 EUR bekommst Du den 11 teiligen Motor-Simmerring Satz Art. nr. 90023 bei Kedo, falls Du weiterschraubst brauchst Du so oder so noch andere Wellendichtringe und mit 1x Porto ist der Invest schon wieder drinne,

:wink:

Zurück zu „Werkstatt“