Neuer aus Hamburg

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Baar
Wenigposter
Wenigposter

Neuer aus Hamburg

Beitragvon Baar » Do Jan 07, 2016 10:48

Hallo und Guten Morgen,

ich habe mich heute hier Registriert, weil ich mir meinen Jugendtraum erfüllen möchte und mit eine XT 500 zulegen möchte. Ich bin 50 Jahre Jung, habe bereits ein Motorrad BMW 1150 GS (Touratech komplett Umbau) und einen 1964 ½ Ford Mustang.

Ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen aber hätte zu einer Bestimmten XT 500 doch einige Fragen. Die XT ist Baujahr 86 und soll sich im Originalzustand befinden, hat 36.800KM, 6ter Hand, letzter Besitzer hat diese seit 9 Jahre und ist die letzten Jahre sehr wenig gefahren. Er erzählte mir, dass die XT relativ viel Öl braucht und der Motor klackert, eventuell Steuerkette oder Ventile!

Mir ist aber aufgefallen, dass der Zylinderkopf komplett in Schwarz gehalten ist. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass er außen Silberne Rippen hat.
Ich habe mir Sie angeschaut, dabei machte die XT einen optisch guten Eindruck (Note 2). Er wollte für die XT 4900 € haben, habe Ihn aber auf 4400€ gedrückt. Am Freitag habe ich eine Probefahrt und wenn alles OK ist würde ich Sie mitnehmen, eventuell den Preis noch etwas drücken.

Laut Internet Recherche sollte der Preis im Rahmen sein?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =217217502

Was meint Ihr, kennt einer die XT oder hat noch einen Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe und eventuell treffen wir uns einmal

Viele Grüße aus Hamburg
Jens

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Neuer aus Hamburg

Beitragvon Hiha » Do Jan 07, 2016 11:19

Moing,
ich finde die Preise ja übertrieben, dafür kriegt man ja schon ein Motorrad. Aber die sieht immerhin nicht verbastelt aus. ;D
Ansatzpunkte um den Preis zu drücken (falls das noch geht):
1.)Der Beulendoktor holt keine Beule aus dem Alutank heraus, da trau ich mich fast wetten. Und wenn, dann flucht er fürchterlich.
2.) Ölverbrauch und Klackern kostet so um die Eur.600.- bis 1000.-, je nachdem was Du selber machen kannst. Im Allgemeinen ist ein frischer Übermaßkolben nebst Bohren und Honen fällig, ausserdem Nockenwelle, Kipphebel, und eine Reparatur der ausgeklapperten Kipphebelachsbohrungen im Kopfdeckel.

Gruß
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jan 07, 2016 12:22

den Preis finde ich bei dem (Motor-) Zustand und der Gesamtlaufleistung auch etwas überzogen.
Evtl. wurden die Kühlrippen schon mal kosmetisch überarbeitet, der Messingring vom Kickindikator-Schauglas scheint auch schwarz überlackiert zu sein.
Die Drehzahlmesserwelle hat einen unschönen Knick und die Gummisplintkappen an den Achsen fehlen (wenn sich der Verkäufer denn schon darauf beruft, dass alles original ist). Das geht noch besser oder preiswerter.

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Baar » Do Jan 07, 2016 12:51

ups, dass geht ja schnell..... vielen Dank!

Ich hatte mit dem Verkäfer nachmals telefoniert, er würde noch 200€ erlassen (dann 4200€), habe ihn dann abgesagt und gehe lieber noch einige Zeit suchen, läuft ja nicht weg.

Also wir hören uns :dance

P.S. was wäre dann ein erlicher Preis für dieses Bike?

VG Jens

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jan 07, 2016 13:38

schwierig, da viele hier ihre XTs schon seit Jahrzehnten haben, fällt es etwas schwer diesen preislichen Hype nachzuvollziehen. Demnach könnten preisliche Einschätzungen eher niedrig ausfallen. Ich würde dafür bestimmt nicht mal 3K geben.

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Baar » Do Jan 07, 2016 14:01

OK, dann werde ich einmal mit anderen Augen schauen.

Vielen Dank an alle :razz:

XTfant

Beitragvon XTfant » Do Jan 07, 2016 14:24

Hallo Jens
Hallo und willkommen. :tach:

Ich bin mal wieder zu spät – denn mein Kommentar zu diesem Teil ist:
Das ist keine 86er XT. Denn so eine hab ich. Die 86er ist oben am Tank blau und nicht schwarz.

Und die Kühlrippen sind natürlich am Anfang schwarz. Aber nach Jahrzehnten sehr silbern...
6. Hand ist schon enorm viel. Und alles technische ist leider nicht mein Gebiet.
Aber hoher Ölverbrauch mit 36.000 km? Das kenne ich nicht. Auch jetzt, mit über 80.000 km habe ich
kaum Ölverbrauch. Na gut, hierzu habe ich leider keine Ahnung. :nixweiss:

LG
XTfant

Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Feuerstuhl » Do Jan 07, 2016 15:24

Hallo Baar / Jens!

WENN du schon das Glück hast, in Hamburg zu wohnen, dann sitzt du ja praktisch an der Quelle...

Guck mal in der Menüleiste unter "Stammtische", formuliere hier einen Hilfeanruf an die hamburgischen Forenmitglieder oder schaue unter den links nach XTom.

Es laufen soooo viele in Hambuach herum, die seit Jahrzehnten mit dem XT-Virus verstrahlt sind. Sie haben zusammen Unsummen an Lehrgeld gezahlt und wenn man sie freundlich und geduldig um Rat fragt, dann helfen sie auch mit Rat und Tat, z. B. könntest du dir ja mal ihre Maschinen angucken oder typische Schwachstellen zeigen lassen und so- trau´dich.

Kick it,

F.
Bazinga!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jan 07, 2016 18:55

Also:
Für so ein noch wirklich originales Schätzchen hab ich vor 5 Jahren mal 1000€ bezahlt, allerdings war der Motor wg. Ölmangelfahrt gründlich fritte.
Da ich die Motoren selber richte, war das mit ca 1000€ Materialeinsatz zu fixen.
Wer aber einen Motor , der fertig ist, machen lässt, ist da schnell das doppelte los.
Z.B. Kedo muss davon leben.
Das Mopet auf den Bildern ist schön, aber ein kaputter Motor kann da schnell zum Groschengrab werden.
Wichtig dabei ist klapperfreier Lauf, geringer Ölverbrauch und sauberes Schalten.
Lass Dich beim Hamburger Stammtisch beraten.
Du kaufst nicht nur ein Moppet , sondern Kontakte dazu.
Regards
Rei97

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Baar » Fr Jan 08, 2016 9:10

Moin,

das hast Du toll gesagt "Du kaufst nicht nur ein Moppet , sondern Kontakte dazu."

Der Käufer hat sich gestern nochmals gemeldet und bot mir jetzt einen Preis von 4000€ an. Ob der Motor defekt ist ja die Frage, er sagte nur das er relativ viel Öl braucht und Klackert. Eventuell sind das wirklich nur die Ventile die eingestellt werden müssten. Er meinte er ist sehr wenig in den letzten Jahren gefahren (200-300 KM im Jahr)

4000€ sind natürlich nach euren Aussagen viel aber zu den Angeboten im Netz ein Schnäppchen.....total verückt :wink:

VG und ein schönes Wochenende
Jens

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Jan 08, 2016 9:34

Also:
Klar, es ist Dein Geld und Du kannst damit Deinen Traum realisieren. Teuer ist halt relativ.
Beim Thema Ölverbrauch spielt oft ein Standschaden , die sog. Korrosionsringe im Zylinder eine Rolle.
Da wirst Du nicht um einen neuen Kolbenkit herum kommen.
In diesem Zuge sollten neue Ventile verbaut werden, nicht teuer aber sehr beruhigend.
Dummerweise gibt es dabei auch die Möglichkeit ausgenudelter Ventilführungen. Das kann / Führung schnell mal 100€ kosten. Die Kipphebelachsbohrungen könnten Spiel haben und ggf durch Schieflauf Kipphebel und Nocke zerstört haben. Ebenfalls klappern tut ein kaputtes Pleueltopend (Ölmangel) oder eine lose Steuerkette.
Wie erwähnt, kann der Materialeinsatz schnell 1000€ überschreiten. Das muss man halt virtuell zum Kaufpreis addieren.
Regards
Rei97

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » Fr Jan 08, 2016 10:36

Moin Jens,
es ist nicht bös gemeint, aber ich denke du solltest deine rosa Brille durch ein andersfarbiges Modell tauschen.
Eine XT für 4000,- mit kaputtem Motor, ohne Tüv, Beule im Tank, Sitzbank nicht Original und abgeknickte Bowdenzüge ist für mich kein Schnäppchen. Wer weiß was da noch alles an versteckten Mängeln zum Vorschein kommt. Und Ventile einstellen verringert mit Sicherheit nicht den Ölverbrauch. Wohl eher ein Schnäppchen für den Verkäufer, wenn er die Bastelbude für den Preis los wird.
Dein Netz scheint auch anders gestrickt zu sein.
Hier nur mal ein Vergleich:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#

Schön Tag noch....Gruß, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Fr Jan 08, 2016 16:02

Hm, der VK is jetzt mal knapp 1000€ von seinem Preis runter und ruft dich auch noch an 8)
Vermute mal du bist der einzigste der sich auf sein Angebot gemeldet hat, Finger weg !!!

Der andere VK (Angebot von Mario gefunden) beschreibt seine XT ausdrücklich nicht als Bastelbude, naja..... :roll:

Mein Tipp, jemanden hier aus dem Forum suchen der mit dir zu einer Besichtigung geht, sollte im Norden kein Problem sein, ist zwar bischen umständlich aber du bekommst keinen überteuerten Müll angedreht....

Jack...

Baar
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Baar » Fr Jan 08, 2016 18:42

Hallo Jack,

vielen Dank für den Tipp, ich hoffe das ich dieses Jahr eine passende XT finden werde und eventuell kann ich eine finden der mich dann begleitet. :dance

Also Danke nochmals an alle und einen schönen Abend noch.

Jens

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Fr Jan 08, 2016 19:17

Also Hamburg is groß genug :D

Nordmänners vortreten.... :!:

Jack... :wink:

Zurück zu „Dies und das [off topic]“