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Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Mi Nov 18, 2015 10:31
von Hesi
Moin,
habe hier einen komplett festen Tachoantrieb. Die Mitnehmerscheibe ist innen schon rund.
Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb einfach zu zerlegen?
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Mi Nov 18, 2015 10:54
von motorang
Servus Hesi,
ja. Und hier ist das beschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm
Bin mr nicht sicher ob das bei der Trommelbremse auch so aussieht (ich hab einen Scheibenbremsumbau) - Trommelbremsantrieb ist hier beschrieben:
http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Mi Nov 18, 2015 11:28
von TT Georg
sehr schön andreas, danke für deine seite. haben das thema bei xt350.de.
die scheibe gibts in england als ersatzteil via TTR250. diese dreizack scheibe.
georg
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Fr Dez 29, 2017 18:21
von Tommy79
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter...
Wollte die Radnabe neu pulvern lassen und dafür den Tachoantrieb ausbauen.
Die Spezialmutter des Getriebenen Zahnrades ist raus.
Ich habe jetzt nur noch das Antriebszahnrad und das Zahnrad wo die Sehne reingeschoben wird.
Ich bekomme die Teile nicht raus.
Möchte auch nichts kaputt machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Tommy
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: So Dez 31, 2017 16:52
von Torsten
Hallo,
entferne den Sprengring, dann kann die Scheibe und das Zahnrad entnommen werden, danach kann die Antriebsschnecke nach oben geschoben werden.
Have A Nice Day
Torsten
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Di Jan 02, 2018 1:21
von woddel
Hallo!
Der Sprengring scheint auf dem Foto ja schon weg zu sein.
Bei mir ist das Rausnehmen des Zahnrades auch immer ein Gefummel. Das darf nicht verkanten. Ich war immer erfolgreich mit einer Rohrzange, deren Maul auf den Abstand der zwei Abflachungen angepasst ist. Die Zange darf aber nicht ausgenudelt sein. Sonst bekommt man keinen Grip. Hat man Grip, kann man das Ding ohne Verkanten nach oben rausziehen. Manchmal hatte ich den Eindruck, das es einen leichten Grat gibt, an dem das Zahnrad beim Ziehen hängenbleibt.
Für den Verschluss im Loch der Tachowelle habe ich mir exakt das gleiche gebaut wie im zweiten Link von motorang (
http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983). Nur nicht so exakt...
Gruß
Woddel
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Di Jan 02, 2018 20:08
von Tommy79
Hallo und Frohes neues Jahr in die Runde.
Danke Torsten und Woddel für eure Antworten.
Der Sprengring und die Scheibe hatte ich schon entfernt und wie Woddel schon schreibt, hat sich durch den Sprengring ein Grat gebildet. Mit etwas Schmirgel und WD-40 konnte ich das Zahnrad runterhebeln.
Lieben Gruß
Tommy
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Do Jan 04, 2018 11:33
von Torsten
Hallo,
und beim Zusammenbau gleich die Bremsnocke mit säubern und fetten, aber bitte nicht mit WD-40 - das taugt zu nichts.
Have A Nice Day
Torsten
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Do Jan 04, 2018 14:28
von Mambu
... und fetten, aber bitte nicht mit WD-40 - das taugt zu nichts.
...gibts von WD-40 Fett??
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Do Jan 04, 2018 17:17
von Yahmama
...gibts von WD-40 Fett??
ich hoffe du bekommst heute nacht trotzdem noch ein Auge zu
https://www.wd40specialist.com/products/true-multi-purpose-grease
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Verfasst: Sa Jan 06, 2018 16:29
von Mambu