Moin, diesen Beitrag habe ich gerade bei den Freunden im XS650-Forum gefunden,
vielleicht kann hier jemand helfen:
Hi!
Ich suche technische Hilfe für einen Freund!
Er ist mit seiner XT 500 in Wiesbaden gestrandet. Anscheinend ist der Kondensator defekt.
Wer kann Ihm heute abend oder morgen mit einem Kondensator aushelfen um sein Moped wieder ans laufen zu kriegen??
mfg kalle
Hilferuf
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hilferuf
Servus,
um weiterzukommen kann er praktisch jeden Zündkondensator nehmen, die Werte sind recht ähnlich. R4, Fiat 500, Lada, VW Jetta, 2CV etc etc
Oder moppedmäßig: Guzzi, MZ, Jawa, BMW, ...
Probleme ergeben sich nur aus Baugröße und Lage der Befestigungsschraube(Kabelausgang.
Kann man aber außerhalb vom Unterbrecherhäusl an eine Gehäuseschraube hängen und das Kabel hineinführen zwecks Anschluss.
Ich hatte lange einen Zündkondensator von einem Fiat 600 drin, wenn ich mich recht erinnere. Ein Autoelektrikladen oder ein Auto-Gebrauchtteileladen sollte helfen können.
Ich hab den Hilferuf aber auch ins AiA-Forum getan, vielleicht hat da wer DEN passenden Kondensator einstecken.
Gryße!
Andreas, der motorang
um weiterzukommen kann er praktisch jeden Zündkondensator nehmen, die Werte sind recht ähnlich. R4, Fiat 500, Lada, VW Jetta, 2CV etc etc
Oder moppedmäßig: Guzzi, MZ, Jawa, BMW, ...
Probleme ergeben sich nur aus Baugröße und Lage der Befestigungsschraube(Kabelausgang.
Kann man aber außerhalb vom Unterbrecherhäusl an eine Gehäuseschraube hängen und das Kabel hineinführen zwecks Anschluss.
Ich hatte lange einen Zündkondensator von einem Fiat 600 drin, wenn ich mich recht erinnere. Ein Autoelektrikladen oder ein Auto-Gebrauchtteileladen sollte helfen können.
Ich hab den Hilferuf aber auch ins AiA-Forum getan, vielleicht hat da wer DEN passenden Kondensator einstecken.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
xskalle
- Wenigposter

- Beiträge: 1
- Registriert: Mi Aug 05, 2015 20:02
Re: Hilferuf
Ihr seid Super Jungs!!!
Dem Kumpel ist geholfen!!
Wir haben einen Kontakt in Rüsselsheim der nen Kondensator liegen hat.
Vieln Dank
kalle
Dem Kumpel ist geholfen!!
Wir haben einen Kontakt in Rüsselsheim der nen Kondensator liegen hat.
Vieln Dank
kalle
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hilferuf
Servus,
dann sollte der Yochen eventuell die Telefonnummer aus dem ersten Beitrag entfernen ...
Schön dass es geklappt hat!
Gryße!
Andreas, der motorang
dann sollte der Yochen eventuell die Telefonnummer aus dem ersten Beitrag entfernen ...
Schön dass es geklappt hat!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
Kerzengesicht
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 358
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Hilferuf
Dazu fällt mir folgende Geschichte ein:
Es war Mitte der 80er Jahre in Nordspanien , Asturien, ich war mit einem Kumpel unterwegs, er studierte Elektrotechnik, wir hatten beide XT´s.
Bei Ihm verabschiedete sich in einer einsamen Gegend der Kondensator, er hat sich dann kurzerhand einen selbst gewickelt aus der inneren Alufolie und der äußeren Papierverpackung von einer Tafel Schokolade, die wir vorher fefuttert hatten.
Es hat ein paar Versuche gebraucht bis er die richtige Anzahl der Wicklungen gefunden hat, aber dann funktionierte es habwegs und wir konnten an die Küste fahren um beim Bootsmotorenhändler einen Kondensator zu besorgen, der dann montiert wurde und mangels PLatz auch fahrtwindgekühlt außerhalb des Unterbrechergehäuses seinen Dienst bis nach Hause verrichtete.
Mein Kumpel von damals hat dann leider seine XT verkauft und wir haben uns aus den Augen verloren.
Ich aber fahre immer noch die selbe XT mit inzwischen 130.000 km.
Gruß Bernd
Es war Mitte der 80er Jahre in Nordspanien , Asturien, ich war mit einem Kumpel unterwegs, er studierte Elektrotechnik, wir hatten beide XT´s.
Bei Ihm verabschiedete sich in einer einsamen Gegend der Kondensator, er hat sich dann kurzerhand einen selbst gewickelt aus der inneren Alufolie und der äußeren Papierverpackung von einer Tafel Schokolade, die wir vorher fefuttert hatten.
Es hat ein paar Versuche gebraucht bis er die richtige Anzahl der Wicklungen gefunden hat, aber dann funktionierte es habwegs und wir konnten an die Küste fahren um beim Bootsmotorenhändler einen Kondensator zu besorgen, der dann montiert wurde und mangels PLatz auch fahrtwindgekühlt außerhalb des Unterbrechergehäuses seinen Dienst bis nach Hause verrichtete.
Mein Kumpel von damals hat dann leider seine XT verkauft und wir haben uns aus den Augen verloren.
Ich aber fahre immer noch die selbe XT mit inzwischen 130.000 km.
Gruß Bernd
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3409
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Hilferuf
herrliche story, kerzengesicht.
das müsste man mal in einem separaten Thread niederschreiben.
Geschichten aus den 80er!
georg
das müsste man mal in einem separaten Thread niederschreiben.
Geschichten aus den 80er!
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hilferuf
Für mich ist das Motorradlerlatein. Die paar halben picofarad die man mit einer Tafel Schokolade vielleicht zusammenwicklen kann, machen sich nicht bemerkbar. Das Auffüllen des Unterbrecherhäusls mit homöopathischen Kügelchen hätte vielleicht besser geholfen..
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
Kerzengesicht
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 358
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Hilferuf
@Hans,
ich konnte und kann das nicht beurteilen, hab´s eher mit der Mechanik.
Er hat es aber ganz, ganz eng gewickelt, da kamen schon ein paar Schichten zusammen.
Auf jeden Fall hat es funktioniert, vielleicht wären wir auch ohne Kondensator bis zum Bootsausrüster gekommen
Gruß Bernd
ich konnte und kann das nicht beurteilen, hab´s eher mit der Mechanik.
Er hat es aber ganz, ganz eng gewickelt, da kamen schon ein paar Schichten zusammen.
Auf jeden Fall hat es funktioniert, vielleicht wären wir auch ohne Kondensator bis zum Bootsausrüster gekommen
Gruß Bernd
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Hilferuf
Hallo Jochen!
Falls Du es noch nicht direkt von Hubert erfahren hast: das kleine Kondensator-Problem konnte gleich heute morgen gelöst werden! Die beiden Brüder haben sich gefreut wie die Schneekönige und ich mich natürlich mit ihnen! So konnten sie doch noch halbwegs zeitig am Vormittag zu ihrer geplanten Pfalz-Tour starten!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Falls Du es noch nicht direkt von Hubert erfahren hast: das kleine Kondensator-Problem konnte gleich heute morgen gelöst werden! Die beiden Brüder haben sich gefreut wie die Schneekönige und ich mich natürlich mit ihnen! So konnten sie doch noch halbwegs zeitig am Vormittag zu ihrer geplanten Pfalz-Tour starten!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- thealien
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Hilferuf
naja...soo abwegig ists nicht mit dem kondensatornachbau in freier wildbahn...
der zündkondensator braucht da nicht viel farad (20milliF hab ich im kopf...muss aber nicht stimmen)
wie man das ding dann vergiesst ist mir allerdings rätselhaft..die xt zerfleddert den kondensator vermutlich aufgrund der besonderen laufruhe relativ schnell
http://www.jogis-roehrenbude.de/Kondensator.htm
aber gut das den erstposter geholfen wurde..super
gruss
markus
der zündkondensator braucht da nicht viel farad (20milliF hab ich im kopf...muss aber nicht stimmen)
wie man das ding dann vergiesst ist mir allerdings rätselhaft..die xt zerfleddert den kondensator vermutlich aufgrund der besonderen laufruhe relativ schnell
http://www.jogis-roehrenbude.de/Kondensator.htm
aber gut das den erstposter geholfen wurde..super
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Hilferuf
0,22µF oder so, was für einen Papierkondensator schon recht viel ist.der zündkondensator braucht da nicht viel farad
Is ja auch egal, die Geschichte is nett, und sollte allein schon deshalb nicht hinterfragt werden. Ich schäme mich deswegen und geh deshalb zur Strafe gleich ins "Aussenlager B" zum Schweißen (weils da nicht eh schon warm genug ist...)
Gruß
Hans
- Yochen
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 324
- Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
- Wohnort: Dingen
Re: Hilferuf
Freut mich, dass die Aktion so super geklappt hat.
Ich hab Kalles Hilferuf ja nur an die richtige Adresse weitergeleitet, aber es ist schön, dass es diese Foren gibt und man sich so helfen kann.
Vor ein paar Jahren ist mein Sohnemann mit seiner XS in Süddeutschland auf dem Weg nach Kroatien gestürzt, da wurde ihm auf dem Forumsweg auch geholfen, sonst wäre sein Urlaub da schon zu Ende gewesen.
Also, falls hier im Norden mal jemand mit XT500, XS650 oder Velosolex stranden sollte,
da könnt ich helfen.
Ich hab Kalles Hilferuf ja nur an die richtige Adresse weitergeleitet, aber es ist schön, dass es diese Foren gibt und man sich so helfen kann.
Vor ein paar Jahren ist mein Sohnemann mit seiner XS in Süddeutschland auf dem Weg nach Kroatien gestürzt, da wurde ihm auf dem Forumsweg auch geholfen, sonst wäre sein Urlaub da schon zu Ende gewesen.
Also, falls hier im Norden mal jemand mit XT500, XS650 oder Velosolex stranden sollte,
da könnt ich helfen.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste