Hilferuf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Hilferuf

Beitragvon Yochen » Mi Aug 05, 2015 19:59

Moin, diesen Beitrag habe ich gerade bei den Freunden im XS650-Forum gefunden,
vielleicht kann hier jemand helfen:

Hi!
Ich suche technische Hilfe für einen Freund!
Er ist mit seiner XT 500 in Wiesbaden gestrandet. Anscheinend ist der Kondensator defekt.
Wer kann Ihm heute abend oder morgen mit einem Kondensator aushelfen um sein Moped wieder ans laufen zu kriegen??

mfg kalle
Zuletzt geändert von Yochen am Do Aug 06, 2015 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf

Beitragvon motorang » Mi Aug 05, 2015 21:50

Servus,
um weiterzukommen kann er praktisch jeden Zündkondensator nehmen, die Werte sind recht ähnlich. R4, Fiat 500, Lada, VW Jetta, 2CV etc etc
Oder moppedmäßig: Guzzi, MZ, Jawa, BMW, ...

Probleme ergeben sich nur aus Baugröße und Lage der Befestigungsschraube(Kabelausgang.

Kann man aber außerhalb vom Unterbrecherhäusl an eine Gehäuseschraube hängen und das Kabel hineinführen zwecks Anschluss.

Ich hatte lange einen Zündkondensator von einem Fiat 600 drin, wenn ich mich recht erinnere. Ein Autoelektrikladen oder ein Auto-Gebrauchtteileladen sollte helfen können.

Ich hab den Hilferuf aber auch ins AiA-Forum getan, vielleicht hat da wer DEN passenden Kondensator einstecken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

xskalle
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 05, 2015 20:02

Re: Hilferuf

Beitragvon xskalle » Mi Aug 05, 2015 21:56

Ihr seid Super Jungs!!!
Dem Kumpel ist geholfen!!
Wir haben einen Kontakt in Rüsselsheim der nen Kondensator liegen hat.
Vieln Dank
kalle

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4890
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf

Beitragvon motorang » Do Aug 06, 2015 5:26

Servus,
dann sollte der Yochen eventuell die Telefonnummer aus dem ersten Beitrag entfernen ... :)

Schön dass es geklappt hat!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 358
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Hilferuf

Beitragvon Kerzengesicht » Do Aug 06, 2015 9:52

Dazu fällt mir folgende Geschichte ein:
Es war Mitte der 80er Jahre in Nordspanien , Asturien, ich war mit einem Kumpel unterwegs, er studierte Elektrotechnik, wir hatten beide XT´s.
Bei Ihm verabschiedete sich in einer einsamen Gegend der Kondensator, er hat sich dann kurzerhand einen selbst gewickelt aus der inneren Alufolie und der äußeren Papierverpackung von einer Tafel Schokolade, die wir vorher fefuttert hatten.
Es hat ein paar Versuche gebraucht bis er die richtige Anzahl der Wicklungen gefunden hat, aber dann funktionierte es habwegs und wir konnten an die Küste fahren um beim Bootsmotorenhändler einen Kondensator zu besorgen, der dann montiert wurde und mangels PLatz auch fahrtwindgekühlt außerhalb des Unterbrechergehäuses seinen Dienst bis nach Hause verrichtete.
Mein Kumpel von damals hat dann leider seine XT verkauft und wir haben uns aus den Augen verloren.
Ich aber fahre immer noch die selbe XT mit inzwischen 130.000 km.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3409
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf

Beitragvon TT Georg » Do Aug 06, 2015 11:13

herrliche story, kerzengesicht.
das müsste man mal in einem separaten Thread niederschreiben.
Geschichten aus den 80er!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hilferuf

Beitragvon Hiha » Do Aug 06, 2015 11:27

Für mich ist das Motorradlerlatein. Die paar halben picofarad die man mit einer Tafel Schokolade vielleicht zusammenwicklen kann, machen sich nicht bemerkbar. Das Auffüllen des Unterbrecherhäusls mit homöopathischen Kügelchen hätte vielleicht besser geholfen.. ;D

Gruß
Hans

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 358
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Hilferuf

Beitragvon Kerzengesicht » Do Aug 06, 2015 14:24

@Hans,
ich konnte und kann das nicht beurteilen, hab´s eher mit der Mechanik.
Er hat es aber ganz, ganz eng gewickelt, da kamen schon ein paar Schichten zusammen.
Auf jeden Fall hat es funktioniert, vielleicht wären wir auch ohne Kondensator bis zum Bootsausrüster gekommen

Gruß Bernd

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Hilferuf

Beitragvon XTFRO » Do Aug 06, 2015 16:12

Hallo Jochen!
Falls Du es noch nicht direkt von Hubert erfahren hast: das kleine Kondensator-Problem konnte gleich heute morgen gelöst werden! Die beiden Brüder haben sich gefreut wie die Schneekönige und ich mich natürlich mit ihnen! So konnten sie doch noch halbwegs zeitig am Vormittag zu ihrer geplanten Pfalz-Tour starten!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Hilferuf

Beitragvon thealien » Do Aug 06, 2015 16:18

naja...soo abwegig ists nicht mit dem kondensatornachbau in freier wildbahn...
der zündkondensator braucht da nicht viel farad (20milliF hab ich im kopf...muss aber nicht stimmen)
wie man das ding dann vergiesst ist mir allerdings rätselhaft..die xt zerfleddert den kondensator vermutlich aufgrund der besonderen laufruhe relativ schnell :-)

http://www.jogis-roehrenbude.de/Kondensator.htm

aber gut das den erstposter geholfen wurde..super

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hilferuf

Beitragvon Hiha » Do Aug 06, 2015 17:33

der zündkondensator braucht da nicht viel farad
0,22µF oder so, was für einen Papierkondensator schon recht viel ist.

Is ja auch egal, die Geschichte is nett, und sollte allein schon deshalb nicht hinterfragt werden. Ich schäme mich deswegen und geh deshalb zur Strafe gleich ins "Aussenlager B" zum Schweißen (weils da nicht eh schon warm genug ist...)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Hilferuf

Beitragvon Yochen » Do Aug 06, 2015 21:28

Freut mich, dass die Aktion so super geklappt hat.
Ich hab Kalles Hilferuf ja nur an die richtige Adresse weitergeleitet, aber es ist schön, dass es diese Foren gibt und man sich so helfen kann.
Vor ein paar Jahren ist mein Sohnemann mit seiner XS in Süddeutschland auf dem Weg nach Kroatien gestürzt, da wurde ihm auf dem Forumsweg auch geholfen, sonst wäre sein Urlaub da schon zu Ende gewesen.
Also, falls hier im Norden mal jemand mit XT500, XS650 oder Velosolex stranden sollte,
da könnt ich helfen.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste