16,9 Volt bei Vollgas!
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
16,9 Volt bei Vollgas!
ÄÄh, ist das normal?
Ich hab auf Fehlersuche mal die Spannung gemessen und bin überrascht.
Ich hab nen Amiregler verbaut und stolpere nach zwei kaputten Blinkrelais über diese doch recht ordentliche Spannung.
Wer kennt sich aus?
Gruß Tim
Ich hab auf Fehlersuche mal die Spannung gemessen und bin überrascht.
Ich hab nen Amiregler verbaut und stolpere nach zwei kaputten Blinkrelais über diese doch recht ordentliche Spannung.
Wer kennt sich aus?
Gruß Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- Gustav
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 34
- Registriert: So Dez 25, 2011 5:12
- Wohnort: Schönefeld
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Zumindest erklärt das den Tod des Blinkerrelais..?
Die Spannung ist zu hoch, sollte bei unter 15 Volt liegen.
Eine Batterie ist aber drin? Die nivelliert eigentlich die Spannung des Ladestromes…
Gruß
Gustav
Die Spannung ist zu hoch, sollte bei unter 15 Volt liegen.
Eine Batterie ist aber drin? Die nivelliert eigentlich die Spannung des Ladestromes…
Gruß
Gustav
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Jep, Batterie ist drin, ich hab über den Massepunkt am Rahmen gemessen und am Plus der Batterie...
Batterie ist von Conrad, zwei 6 Volt zusammengesteckt....
Was nun?
Ist der Regler defekt?
Gruß Tim
Batterie ist von Conrad, zwei 6 Volt zusammengesteckt....
Was nun?
Ist der Regler defekt?
Gruß Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- Gustav
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 34
- Registriert: So Dez 25, 2011 5:12
- Wohnort: Schönefeld
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Die Akkus sind aber in Reihe und nicht parallel geschaltet
? Hast evtl. noch einen alten Bleiakku zum Testen?
Die Schlußspannung des Reglers sollte bei unter 15V liegen, sonst ist er nicht ok.
Gruß
Gustav
Die Schlußspannung des Reglers sollte bei unter 15V liegen, sonst ist er nicht ok.
Gruß
Gustav
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Ich denk mal, die Batterie hat im ausgebautem Zustand ca. 13 Volt... das wäre doch bei paralleler Schaltung nicht drin.
Aber um auf Nr. sicher zu gehen: Ich hab ,ganz doof gesagt, den Minuspol der einen Batterie mit dem Pluspol der Anderen verbunden.
Andere Batterie hab ich nicht.
Kann ich den Regler irgendwie testen?
Oder bleibt mir nur eine Neubestellung....
Aber um auf Nr. sicher zu gehen: Ich hab ,ganz doof gesagt, den Minuspol der einen Batterie mit dem Pluspol der Anderen verbunden.
Andere Batterie hab ich nicht.
Kann ich den Regler irgendwie testen?
Oder bleibt mir nur eine Neubestellung....
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- Gustav
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 34
- Registriert: So Dez 25, 2011 5:12
- Wohnort: Schönefeld
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Sind also richtig in Reihe geschaltet.
Bevor der Regler in die Tonne geht, würde ich wirklich mal mit einer normalen Motorradbatterie testen. Kann sein dass die Conradakkus einen zu geringen Innenwiderstand haben. Gelakkus halten üblicherweise höhere Ladeschlußspannungen nicht aus. Ob der Regler einen Schuß hat, lässt sich wohl zweifelsfrei nur mit einem zweiten Exemplar testen.
Gruß
Gustav
Bevor der Regler in die Tonne geht, würde ich wirklich mal mit einer normalen Motorradbatterie testen. Kann sein dass die Conradakkus einen zu geringen Innenwiderstand haben. Gelakkus halten üblicherweise höhere Ladeschlußspannungen nicht aus. Ob der Regler einen Schuß hat, lässt sich wohl zweifelsfrei nur mit einem zweiten Exemplar testen.
Gruß
Gustav
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
ich versuch mal ne andere Batterie zu besorgen..
Danke Gustav!
Danke Gustav!
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
-
ck1
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 192
- Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Ich tippe mal Du hast zu viel Elektrolyd in Deinem rosafarbenen Rahmen. Das bekommt der Regler nicht mehr in den Griff.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
-
xtohli
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 29
- Registriert: Do Jun 05, 2008 12:54
- Wohnort: 37115 Duderstadt
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
hatte bis vor kurzem das gleiche problem mit schwankender spannung.hab auch diverse regler(röbi od.ami)ausprobiert,batterie ist mit gel.habe den ganzen kabelbaum ausgebaut und untersucht und keinen fehler festgestellt.beim demontieren ist mir aber aufgefallen das das kabel das in die zündspule geht genau an der kleinen klammer direkt vor dem eingang zum gehäuse brüchig war und dadurch eventuell einen kontakt zum rahmen herstellte.nachdem ich diese stelle sorfältig isolierte und alles wieder zusammenbaute funktionierte auch meine bordspannung wieder einwandfrei.so 13,8v max habe ich jetzt.kann sein das ich durch den ein und ausbau auch etwas anderes verändert habe aber man sollte sich diesen punkt kabel/eingang/gehäuse zündspule mal genauer anschauen wenn man dieses problem hat.
gruß klaus-peter
gruß klaus-peter
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Ja hallo zusammen,
@ Klaus Peter: Ich werde deinen Hinweis beherzigen und nochmal alles genau anschauen. Jedoch schwankt bei mir nix außer evtl. die Farbwahrnehmung meines Rahmens
Ich hab einfach mit steigender Drehzahl auch eine steigende Spannung.
Nun hab ich mir aus USA zwei neue Regler bestellt zum wechseln/testen.
Bevor ich aber nun den Regler wechsle würde ich gerne rausfinden warum der erste evtl. den Geist aufgegeben hat?
War das Pech oder ist der nächste auch gleich wieder hin?
Warum kann der kaputtgehen? Lima? Batterie? Kurzschluss? Hitze?
Wer kann mir da was sagen?
Lg Tim
@ Klaus Peter: Ich werde deinen Hinweis beherzigen und nochmal alles genau anschauen. Jedoch schwankt bei mir nix außer evtl. die Farbwahrnehmung meines Rahmens
Ich hab einfach mit steigender Drehzahl auch eine steigende Spannung.
Nun hab ich mir aus USA zwei neue Regler bestellt zum wechseln/testen.
Bevor ich aber nun den Regler wechsle würde ich gerne rausfinden warum der erste evtl. den Geist aufgegeben hat?
War das Pech oder ist der nächste auch gleich wieder hin?
Warum kann der kaputtgehen? Lima? Batterie? Kurzschluss? Hitze?
Wer kann mir da was sagen?
Lg Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3252
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Servus!
Den Regler hast Du am Batteriekasten befestigt.
Gut möglich, dass hier zuwenig Masse anliegt.
Du hast doch den US Regler aus welchem so wie
beim 6V Originalregler nur ein Kabel kommt?
Mal zum Test direkt vom Minuspol der Batterie ein
Kabel zum Gehäuse/Befestigungsschraube des Reglers legen.
Grüße in den Bayrisch Kongo
Thomas
Den Regler hast Du am Batteriekasten befestigt.
Gut möglich, dass hier zuwenig Masse anliegt.
Du hast doch den US Regler aus welchem so wie
beim 6V Originalregler nur ein Kabel kommt?
Mal zum Test direkt vom Minuspol der Batterie ein
Kabel zum Gehäuse/Befestigungsschraube des Reglers legen.
Grüße in den Bayrisch Kongo
Thomas
- Sherrif
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 113
- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Servus Thomas,
also Masse hat der genug, da hab ich nen Kabel verlegt und auch schon geprüft.
Weist du ob man das Ausgehende der Lima messen kann?
Kann die zuviel Strom abgeben?
Oder die Conrad Batterien?
Zuwenig aufnehmen?
Gruß Tim
also Masse hat der genug, da hab ich nen Kabel verlegt und auch schon geprüft.
Weist du ob man das Ausgehende der Lima messen kann?
Kann die zuviel Strom abgeben?
Oder die Conrad Batterien?
Zuwenig aufnehmen?
Gruß Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
-
martin
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 51
- Registriert: Mo Dez 14, 2009 8:58
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Hallo Tim,
die XT-Schaltung ist schon etwas eigentümlich. Ich hatte auch einen neuen aber fremden 12V Regler wie original an das gelb-weiße Kabel angeschlossen und dann an der Batterie so um die 16V gemessen.
Dann hab ich mir mal den Schaltplan genau angeschaut und folgendes festgestellt:
Der Regler regelt bei "Licht aus" den oberen Spulenabgriff der Lima (weiß) wo auch die Diode angeschlossen ist.
Bei "Licht an" regelt er aber die Spannung an mittleren Spulenabriff der Lima (gelb). Geladen wird die Batterie aber über den oberen Spulenabgriff (weiß), der durch seine zusätzlichen Windungen eine höhere Spannung hat, als die Reglerspannung. Zwar gehen noch die 0,7V der Diode ab, aber es bleibt eine für die Batterie zu hohe Spannung.
Ich hab dann folgendes gemacht:
Ich hab die Diode nicht mehr am weißen Kabel angeschlossen, sondern am gelb-weißen des Reglers. Jetzt wird die Batterie genau mit der Reglerspannung minus 0,7V der Diode geladen. Bei mir sind das nun genau 13,8V. Wahrscheinlich sind viele Fremdregler so ausgelegt, dass nach der anschließenden Einweggleichrichtung die 14V Batterieladespannung nicht überschritten werden. Für die undefinierte zusätzliche Spannung zwischen dem mittleren und dem oberen Limaspulenabgriff ist kein Fremdregler ausgelegt.
Bei mir ist jetzt alles in Butter, es funktioniert bestens. Probiers mal aus. Es würde meine Theorie bestatigen, wenn du zum gleichen Ergebnis kämst.
Viel Glück und Grüße,
Martin
die XT-Schaltung ist schon etwas eigentümlich. Ich hatte auch einen neuen aber fremden 12V Regler wie original an das gelb-weiße Kabel angeschlossen und dann an der Batterie so um die 16V gemessen.
Dann hab ich mir mal den Schaltplan genau angeschaut und folgendes festgestellt:
Der Regler regelt bei "Licht aus" den oberen Spulenabgriff der Lima (weiß) wo auch die Diode angeschlossen ist.
Bei "Licht an" regelt er aber die Spannung an mittleren Spulenabriff der Lima (gelb). Geladen wird die Batterie aber über den oberen Spulenabgriff (weiß), der durch seine zusätzlichen Windungen eine höhere Spannung hat, als die Reglerspannung. Zwar gehen noch die 0,7V der Diode ab, aber es bleibt eine für die Batterie zu hohe Spannung.
Ich hab dann folgendes gemacht:
Ich hab die Diode nicht mehr am weißen Kabel angeschlossen, sondern am gelb-weißen des Reglers. Jetzt wird die Batterie genau mit der Reglerspannung minus 0,7V der Diode geladen. Bei mir sind das nun genau 13,8V. Wahrscheinlich sind viele Fremdregler so ausgelegt, dass nach der anschließenden Einweggleichrichtung die 14V Batterieladespannung nicht überschritten werden. Für die undefinierte zusätzliche Spannung zwischen dem mittleren und dem oberen Limaspulenabgriff ist kein Fremdregler ausgelegt.
Bei mir ist jetzt alles in Butter, es funktioniert bestens. Probiers mal aus. Es würde meine Theorie bestatigen, wenn du zum gleichen Ergebnis kämst.
Viel Glück und Grüße,
Martin
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Nein. Eigentümlich sind Honda-Schaltungen.die XT-Schaltung ist schon etwas eigentümlich.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: 16,9 Volt bei Vollgas!
Ich würde zunächst die Diode prüfen, und dann - wenn die OK oder ersetzt ist - mit einem anderen Multimeter gegenprüfen. Das Problem liegt sicher nicht an Lima oder Batterie. Ideal wäre ein Kumpel mit Oszilloskop ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste