Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Zündung einzustellen und hab da so meine Probleme.
Zunächst hat meine Unterbrecherkontaktplatte spiel zum Gehäuse.
Sie dreht sich nicht nur, sondern sie lässt sich auch verschieben. ( wenige zehntel mm)
Das hat zur Folge das selbst minimale Veränderungen große Wirkungen zeigen was den Zündzeitpunkt angeht.
Dann gelingt es mir kaum genau auf F zu kommen im Leerlauf. Ich liege meist 2mm davor oder 2mm dahinter.
Echt schwierig.
Dann beobachte ich eine Veränderung des Zündzeitpunktes ohne das ich etwas mache. Der springt einfach um ein paar mm hin und her, mit sich dadurch ändernder Drehzahl....
GRO?ES Fragezeichen...
Wer kennt sich aus?
Gruß in die Welt an diesem sonnigen Dienstag.....
Tim
Zündung abblitzen...
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Zündung abblitzen...
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Zündung abblitzen...
Hallo Tim!
Kann es sein, dass unter den Köpfen der beiden Befestigungsschrauben der Unterbrecherplatte die originalen Unterlegscheiben fehlen!? Normalerweise wird die Platte in ihrer Gehäuseaussparung sauber geführt und mit den Schrauben samt U-Scheiben auch sicher fixiert!?
Nur mit den Schraubenköpfen kann es knapp werden, wenn diese außerdem noch abgerundete Unterkanten haben!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Kann es sein, dass unter den Köpfen der beiden Befestigungsschrauben der Unterbrecherplatte die originalen Unterlegscheiben fehlen!? Normalerweise wird die Platte in ihrer Gehäuseaussparung sauber geführt und mit den Schrauben samt U-Scheiben auch sicher fixiert!?
Nur mit den Schraubenköpfen kann es knapp werden, wenn diese außerdem noch abgerundete Unterkanten haben!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Servus Heinz,
die Scheiben hab ich ersetzt, die Platte sitzt fest.
Sie wird nur nicht sauber geführt, die Platte hat Spiel.
Ich muss also entweder das Gehäuse schrumpfen oder die Platte strecken....
Beides recht schwierig. Ich hab schon an eine neue Platte gedacht oder an die Alte ein paar Schweißpunkte zu setzen und die dann wieder zurecht schleifen....aber irgendeine Stimme in mir sagt das das eine sch...idee ist.
Mfg Tim
die Scheiben hab ich ersetzt, die Platte sitzt fest.
Sie wird nur nicht sauber geführt, die Platte hat Spiel.
Ich muss also entweder das Gehäuse schrumpfen oder die Platte strecken....
Beides recht schwierig. Ich hab schon an eine neue Platte gedacht oder an die Alte ein paar Schweißpunkte zu setzen und die dann wieder zurecht schleifen....aber irgendeine Stimme in mir sagt das das eine sch...idee ist.
Mfg Tim
Ohne Dich.....
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Tim!
Die Unterbrecherplatte wird, wenn ich mich richtig erinnere, ja nicht am ganzen Umfang geführt, sondern nur an vier gleichmäßig verteilten und eher schmalen Stellen des Gehäuses, die bei Deiner XT vielleicht schon etwas angegriffen sind!? Vielleicht kriegst Du das Spiel ganz simpel weg, wenn Du an einer oder zweien dieser Führungspunkte einfach jeweils ein passend dünnes Distanzplättchen mit wärmefestem Kleber aufbringst!? Einen Versuch ist es wohl wert!?!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Die Unterbrecherplatte wird, wenn ich mich richtig erinnere, ja nicht am ganzen Umfang geführt, sondern nur an vier gleichmäßig verteilten und eher schmalen Stellen des Gehäuses, die bei Deiner XT vielleicht schon etwas angegriffen sind!? Vielleicht kriegst Du das Spiel ganz simpel weg, wenn Du an einer oder zweien dieser Führungspunkte einfach jeweils ein passend dünnes Distanzplättchen mit wärmefestem Kleber aufbringst!? Einen Versuch ist es wohl wert!?!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ich hab die Einstellung per Blitzpistole bei Leerlauf vernachlässigt und bei >4000 U/min auf kurz vor (ca 2°) maximale Frühzündung gestellt. Funktioniert in allen Lebenslagen, kalt bis heiß absolut zuverlässig, stabiler Leerlauf, williges Drehvermögen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Merry!
Dein Einstellungsmodus deckt sich letztlich und prinzipiell mit den Vorgaben aus dem Bucheli-Handbuch, wonach bei 3.000 ±200 U/min Schluss ist mit der Verstellung von 7° bis auf 27° ±3° vor OT. Und wenn der Fliehkraftregler Deines XT-Motors normal funktioniert, dürfte automatisch auch der Zündzeitpunkt im Leerlauf ziemlich richtig liegen.
Was mich bei dieser Gelegenheit nun aber etwas gewundert hat, ist der Umstand, dass sich im Yamaha-Service-Manual für die XT500 (C), das ansonsten sehr ausführlich ist, kein Sterbenswörtchen darüber findet, wie groß der Verstellbereich ab den 7° vor OT im Leerlauf denn konkret in Winkelgraden sein soll? Irgendwie ein blinder Fleck!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Dein Einstellungsmodus deckt sich letztlich und prinzipiell mit den Vorgaben aus dem Bucheli-Handbuch, wonach bei 3.000 ±200 U/min Schluss ist mit der Verstellung von 7° bis auf 27° ±3° vor OT. Und wenn der Fliehkraftregler Deines XT-Motors normal funktioniert, dürfte automatisch auch der Zündzeitpunkt im Leerlauf ziemlich richtig liegen.
Was mich bei dieser Gelegenheit nun aber etwas gewundert hat, ist der Umstand, dass sich im Yamaha-Service-Manual für die XT500 (C), das ansonsten sehr ausführlich ist, kein Sterbenswörtchen darüber findet, wie groß der Verstellbereich ab den 7° vor OT im Leerlauf denn konkret in Winkelgraden sein soll? Irgendwie ein blinder Fleck!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Merry
- XT-Forums-Guru
Moin Heinz!
Da ich keinen DZM mehr dran hab, musste ich nach Gehör hochdrehen... Mein Fliehkraftregler ist in Ordnung.
Da ich keinen DZM mehr dran hab, musste ich nach Gehör hochdrehen... Mein Fliehkraftregler ist in Ordnung.

Gruß, Merry
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Guten Morgen ihr Beiden,
das werde ich mal versuchen und dann weitersehen. Um das gut einstellen zu können muss die Platte geführt werden. In meinem Fall ändert sich ja auch der Abstand des Unterbrecherkontakts....
Und wegen dem Wechsel des Zündzeitpunktes muss ich mir glaube ich mal den Fliehkraftversteller genau ansehen.
Da bin ich irgendwo drauf gestoßen.
Wenn ich diese Probleme beseitigt habe dann bleibt nur noch der richtige Zündzeitpunkt.
Und da stellt ihr beiden mich vor ein Rätsel.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.
Ich habe auf meinem Polrad 3 Markierungen. T und F, die liegen eng beieinander, und dann noch einen Strich ein paar Zentimeter neben F.
Der größere Abstand ist der Verstellbereich des Fliehkraftreglers, oder?
Ich habe jetzt versucht im Leerlauf auf F zu stellen, wenn ich dann Gas gebe verstellt er sich ganz brav und bleibt dann am (unbenannten) Strich wieder stehen.
Was heißt jetzt ">4000 U/min auf kurz vor (ca 2°) maximale Frühzündung gestellt"?
Du drehst den Hahn auf, und der Zündzeitpunkt bleibt ein wenig (2-3mm) vor diesem unbenannten Strich stehen?
Was bedeuten würde, das im Leerlauf der Zündzeitpunkt zwischen F und T liegt?
Könnt ihr meinen Ausführungen folgen oder rede ich wirr
, im letzteren Fall würde ich mich über einen Link freuen wo ich mich diesbezüglich weiterbilden kann.....
Gruß Tim
das werde ich mal versuchen und dann weitersehen. Um das gut einstellen zu können muss die Platte geführt werden. In meinem Fall ändert sich ja auch der Abstand des Unterbrecherkontakts....
Und wegen dem Wechsel des Zündzeitpunktes muss ich mir glaube ich mal den Fliehkraftversteller genau ansehen.
Da bin ich irgendwo drauf gestoßen.
Wenn ich diese Probleme beseitigt habe dann bleibt nur noch der richtige Zündzeitpunkt.
Und da stellt ihr beiden mich vor ein Rätsel.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Vielleicht könnt ihr mir das nochmal genauer erklären.
Ich habe auf meinem Polrad 3 Markierungen. T und F, die liegen eng beieinander, und dann noch einen Strich ein paar Zentimeter neben F.
Der größere Abstand ist der Verstellbereich des Fliehkraftreglers, oder?
Ich habe jetzt versucht im Leerlauf auf F zu stellen, wenn ich dann Gas gebe verstellt er sich ganz brav und bleibt dann am (unbenannten) Strich wieder stehen.
Was heißt jetzt ">4000 U/min auf kurz vor (ca 2°) maximale Frühzündung gestellt"?
Du drehst den Hahn auf, und der Zündzeitpunkt bleibt ein wenig (2-3mm) vor diesem unbenannten Strich stehen?
Was bedeuten würde, das im Leerlauf der Zündzeitpunkt zwischen F und T liegt?
Könnt ihr meinen Ausführungen folgen oder rede ich wirr

Gruß Tim
Ohne Dich.....
- Hiha
- 5000+ Club
Ignorier das Schwanken im Leerlauf, entscheidend ist, dass bei >4000 die maximale Frühzündung nicht zu früh ist, und der Leerlauf irgendwo zw. 3 und 8°v.OT liegt. Wahrscheinlich sind die Anschlagpolster für die Fliehgewichte nicht mehr da, das ist ein aufvulkanisiertes Gummizeug. Wie bei den meisten anderen XTs halt auch...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Servus Heinz,
was heißt den max. Frühzündung?
Darstellungsversuch:
1 2 3
-----------------------------
! ! !
F T
(Zündbereich) Im Leerlauf zwischen F und T Und bei 4000 kurz vor 1.
1: max. Frühzündung
2: ?
3: OT 8 oberer Totpunkt
Ist das so richtig?
Gruß Tim
was heißt den max. Frühzündung?
Darstellungsversuch:
1 2 3
! ! !
F T
(Zündbereich) Im Leerlauf zwischen F und T Und bei 4000 kurz vor 1.
1: max. Frühzündung
2: ?
3: OT 8 oberer Totpunkt
Ist das so richtig?
Gruß Tim
Ohne Dich.....
- Sherrif
- Fleißiger Poster
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Hallo Tim!
Wenn der Zündzeitpunkt bei Deinem Motor, wie Du beschreibst, beim Gasgeben bis 3.000 U/min nicht über diesen zweiten, etwas abgelegenen Strich hinaus wandert, der die maximale Verstellung in Richtung Frühzündung markiert, funktioniert der Fliehkraftregler praktisch so, wie er soll. Aber sich das Ding doch mal etwas genauer anzuschauen, kann wohl trotzdem nicht schaden!?
Hans hat recht: wenn der Zündzeitpunkt am F-Strich, der die 7° vor OT für den Leerlauf markiert, ganz geringfügig pendelt, macht das eigentlich nicht viel aus, solange genügend Respektabstand zum T-Strich für den OT eingehalten wird!
Merry hat 4.000 U/min genannt, weil er keinen Drehzahlmesser mehr hat, die Geräuschkulisse bei dieser Drehzahl offenbar jedoch noch recht gut im Ohr hat und halt danach einstellt. Und zur Sicherheit lässt er eben noch circa 2° Spielraum bis zum Anschlag!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wenn der Zündzeitpunkt bei Deinem Motor, wie Du beschreibst, beim Gasgeben bis 3.000 U/min nicht über diesen zweiten, etwas abgelegenen Strich hinaus wandert, der die maximale Verstellung in Richtung Frühzündung markiert, funktioniert der Fliehkraftregler praktisch so, wie er soll. Aber sich das Ding doch mal etwas genauer anzuschauen, kann wohl trotzdem nicht schaden!?
Hans hat recht: wenn der Zündzeitpunkt am F-Strich, der die 7° vor OT für den Leerlauf markiert, ganz geringfügig pendelt, macht das eigentlich nicht viel aus, solange genügend Respektabstand zum T-Strich für den OT eingehalten wird!
Merry hat 4.000 U/min genannt, weil er keinen Drehzahlmesser mehr hat, die Geräuschkulisse bei dieser Drehzahl offenbar jedoch noch recht gut im Ohr hat und halt danach einstellt. Und zur Sicherheit lässt er eben noch circa 2° Spielraum bis zum Anschlag!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Zuletzt geändert von XTFRO am Mi Jul 01, 2015 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Dankeschön an euch Beide,
mein Darstellungsversuch ist gescheitert
Ich hatte da ganz viel mehr Freizeichen gesetzt die auf einmal verschwunden sind....
Aber egal, ich denke ich habs kapiert...
sonnige Grüße
Tim
mein Darstellungsversuch ist gescheitert

Ich hatte da ganz viel mehr Freizeichen gesetzt die auf einmal verschwunden sind....

Aber egal, ich denke ich habs kapiert...
sonnige Grüße
Tim
Ohne Dich.....