Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht nix

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gost
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Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht nix

Beitragvon gost » Mo Jun 08, 2015 14:08

Mal eine Frage an die Experten:

ich hab eine XT, die lässt sich ohne dass der Motor läuft wunderbar mit eingelegtem ersten Gang vorwärts und rückwärts schieben.

In einem anderen Bike werkelt ein SR - Motor ( wobei hier ja Getriebe und Kupplung identisch sein sollen), dieser lässt sich keinen Meter bei eingelegtem Gang schieben, obwohl die Kupplung bei laufendem Motor komplett trennt.

Welche Erklärung kann es hierfür geben ?

Gruß

Günther

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Hiha
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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Hiha » Mo Jun 08, 2015 14:22

Kann ich leider nicht. Manche Kupplungen kleben einfach. Aber:
manchmal liegts am Ölventil, der Motor ist dann ziemlich voll Öl, das bremst zusätzlich,
und ein eingeschlager Kupplungskorb, der verhindert auch das saubere Trennen.
Dazu noch die Ölsorte. Mit dem Motul 300V oder gar 50er einbereichs-Rizinus, da schieb sich nix. :-/

Gruß
Hans

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon gost » Mo Jun 08, 2015 14:40

Hans: schade, dass du mir jetzt nicht den ultimativen Tipp geben kannst :wink:

Kupplungskorb ist i.O. ebenso wurde das Ölventil getauscht. Naja zumindest scheint es ja an der Kupplung als Gesamtpacket aus Belägen, Federn und Ausrückmechanismus sowie dem Öl zu liegen - oder andere Vorschläge ?

Gruß Günther

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Frank M
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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Frank M » Mo Jun 08, 2015 15:07

vielleicht sind die Stahlscheiben in der SR-Kupplung leicht wellig oder sie trennt einstellungstechnisch nicht ganz so gut wie deine XT-Kupplung.

Wenn du die SR nicht als "Kraftschiebetrainingsgerät" nutzen wirst, mach doch einfach den Gang raus zum Schieben.

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon motorang » Di Jun 09, 2015 5:59

Servus,
kann auch sein dass die Kupplung des einen Moppeds weiter aufmacht als die andere.

Gleiche Armaturen mit gleichem Hebelweg und eingestelltem Spiel?

Bei angelegter Kupplung, wie ist bei beiden Motoren unten am Kupplungshebel hinter dem Zylinder der Winkel von Hebel zu Seil?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon gost » Mi Jun 10, 2015 8:41

""Gleiche Armaturen mit gleichem Hebelweg und eingestelltem Spiel?

Bei angelegter Kupplung, wie ist bei beiden Motoren unten am Kupplungshebel hinter dem Zylinder der Winkel von Hebel zu Seil?

Gryße!
Andreas, der motorang "

Andreas, du hast natürlich insofern Recht, dass die Hebelverhältnisse vermutlich nicht exakt gleich sind ( hab zudem noch andere Armaturen).

Trotzdem glaube ich, dass der Unterschied nicht so sehr groß sein kann, wenn bei laufendem Motor die Kupplung trennt.
Bei dem SR- Motor kann ich aber bei eingelegtem Gang praktisch gar nicht schieben, es gibt kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne gezogener Kupplung . Vielleicht kleben die Scheiben kalt stark zusammen und erst bei laufendem Motor gibt sich das. liegt dann wohl am Öl - oder.

Wird irgendwann mal versuchen den Hub des Kupplungskorbes an beiden Motoren zu messen, wenn sich dies ergibt.

Gruß
Günther

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Hiha » Mi Jun 10, 2015 9:02

Wenn man krumme/geworfene/getellerte Blechscheiben in der Kupplung hat, dann sorgt das auch gern mal für schlechtes Trennen. Ist aber recht selten.

Gruß
Hans

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon gost » Mi Jun 10, 2015 9:22

Wenn man krumme/geworfene/getellerte Blechscheiben in der Kupplung hat, dann sorgt das auch gern mal für schlechtes Trennen. Ist aber recht selten.

Gruß
Hans

Hans, wenn ich mal Muse habe öffne ich den Motor mal und schaue nach. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Vorher gehen wir aber mal auf ein :bia: , des macht mehr Laune

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Hiha » Mi Jun 10, 2015 9:31

Vorher gehen wir aber mal auf ein :bia: , des macht mehr Laune
Gern, endlich. Ich tät ja so gern nach Mühlen mitfahrn, hab aber leider keine Zeit..

Gruß
Hans

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Merry » Mi Jun 10, 2015 9:35

Hast schon mal versucht, die klebende Kupplung mit dem zweiten oder dritten Gang und gezogener Kupplung zu lösen?
Die längeren Hebelverhältnisse helfen da oftmals.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon gost » Mi Jun 10, 2015 10:11

Hast schon mal versucht, die klebende Kupplung mit dem zweiten oder dritten Gang und gezogener Kupplung zu lösen?
Die längeren Hebelverhältnisse helfen da oftmals.
leider kein Unterschied ( soweit erinnerlich)

Gruß
Günther

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Hiha » Mi Jun 10, 2015 10:29

Ich hab gestern eine seit unbestimmter Anzahl an Jahren (12+) herumstehenden SP370_motor die Kupplung zerlegt, und da haben sich in den Reibscheiben die Vertiefungsnoppen der flachgeprägten ("Waffelmuster") Blechscheiben hervorgehoben. Dass DAS bremst ist erstmal klar..

Gruß
Hans

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Re: Schieben m. eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht

Beitragvon Woitas » Mi Jun 10, 2015 14:24

Hi,
das gleiche hatte ich auch.
Habe letzte Woche Kupplungsbeläge und Federn, sowie Druckstange getauscht.
Jetzt geht alles wieder normal und vorallem viel leichter.

Gruß
Michael
Meine Norton Comando habe ich 2012 verkauft, XT 500 fahre ich immer noch!!!!


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