89 mit ca. 2500 km. Preis ?

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77er Eintopf
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89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon 77er Eintopf » So Jun 07, 2015 10:35

Hallo "Gemeinde".
Habe in ca. 4 Wochen die Möglichkeit, entweder für mich oder aber auch für einen von euch eine 89er mit ca. 2500 km zu kaufen. Was darf die kosten? Hat jemand Interesse von euch .........? Besitzer ist momentan in Urlaub und deswegen leider keine Fotos etc.
Gruß aus der Rhön
Bernd
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Frank M
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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Frank M » So Jun 07, 2015 12:43

500,-

250,- für den Motor und die anderen 250,- für die verchromten *blingbling*-Teile zum Verbimmeln...

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Merry » So Jun 07, 2015 12:50

Ich biete 600,-! :lach:
Gruß, Merry

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xtalex
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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon xtalex » So Jun 07, 2015 16:56

Hi, da kommt wieder einmal die Diskussion S Modell oder nicht auf!

Aber um einen Richtwert zu geben, habe neben meinen 'klassischen' Alutanks vor zwei Jahren eine S, Bj. 88, Erstbesitz, 22 500km, optisch I A, alles original, um 3000€ gekauft. Das habe ich als günstig empfunden.

Wenn jetzt noch dazu 2500km auf der Uhr stehen, kann der Preis schon zwischen 4-5000€ gehen.
Liebhaber auch für dieses Modell wird es immer geben.
Hier in Österreich weiß ich vom Verkauf einer 85er mit 4000km/neuwertig um 7200€.

Das sind alles Topmaschinen, nicht der übliche Schrott, der einem heutzutage in Österreich auch schon um 3-4000€ angeboten wird. Habe in letzter Zeit keine Annonce unter 2800€ für eine XT gesehen.

Viel Glück bei der Kaufentscheidung

Alexander

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Schorsch » So Jun 07, 2015 17:54

Hallo,
ungeachtet der ewigen "S-Disskussionen" hier, kann ich folgendes sagen: Gerade auf das S-Modell haben in letzter Zeit sehr viele Sammler ein Auge geworfen, die sich sowas für ihre Sammlung wünschen. Bei dieser Klientel spielt Geld keine besondere Rolle, so dass schon erstaunliche Preise erzielt werden können. Erst kürzlich ging eine S mit 40.000 Km in der Bucht für 5.800 Euros über den Tisch.

Du hast nun zwei Optionen: Entweder weiss der Anbieter nicht was Sache ist und du kannst das Teil günstig kaufen und hast das Schnäppchen deines Lebens gemacht. Oder aber er weiss Bescheid, dann wird er sie nicht unter 4.000 hergeben (je nachdem halt wie sie dasteht). Keine Ahnung woran das liegt, aber gerade die S hat in den letzten Jahren eine enorme Wertsteigerung durchgemacht, was man von den nicht-blinkenden nun nicht gerade behaupten kann. Das wird sich irgendwann sicher ändern, aber momentan ist das halt so.
Viele Grüße
Schorsch

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Merry » So Jun 07, 2015 23:16

Die Preise für diesen unseren Trecker sind mittlerweile so unverschämt hoch, weil irgendein Heini mal den Begriff "Kult" drüber gestülpt hat und weitere Heinis das gut fanden. Wasn Käse, einen einfachen Eimer wie die XT, der so oft und lange vom Band lief und wirklich nix gut kann, derart zu überhöhen. Und irgendwelche Freaks schmeißen halt einfach gerne mit Geld um sich und persiflieren damit den Markt. So macht "der Müde" dann auch seinen Reibach...

Eine schöne, originale TRX850 mit Laufleistung <50.000 bekommt man für 2K hinterhergeworfen. Ein Mopped mit echter Sonderstellung, das nur vier Jahre gebaut, in D nur gut 3000x verkauft und fast immer unterschätzt und -bewertet wurde...

Ich geh jetzt kotzen.
Gruß, Merry

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon sixtyfour » Mo Jun 08, 2015 0:12

Dann geh mal kotzen. Vermutlich der gleiche Reiz, den viele hier bei TRX850 verspüren ...
Mal ehrlich: ich sehe die Preisentwicklung gerne. Zum einen, weil es die eigene Vorliebe bestätigt. Zum anderen, weil es das eigene Engagement (Zeit/Geld) zumindest auf ein darstellbares ROI bringt. Allemal gut für das familieninterne Argumentationsgefüge. Wenn einer weiß, was ich meine ...

:wink: relax!
Markus
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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon XTfant » Mo Jun 08, 2015 0:32

Im Prinzip hat Merry Recht.

Ich hab eine 86er. Bevor die raus kam, hieß es, die 86er kommt mit verchromten Auspuff und und und...
Die 86er war schön, aber es war nicht dieses versprochene Sondermodell.
Ich kaufte sie mir doch und ließ den Auspuff nachträglich verchromen.
Hat den Vorteil, dass er heute noch dran ist und funktioniert ;D

Aber der realistische Wert ist ca. 1.000 Euro. Nicht mehr !!!

Letztes Jahr bekam ich (wahrscheinlich in der Annahme es sei ein S-Modell)
einfach 5.000 Euro für ein ca. 70.000 km altes (ok in sehr gutem Zustand) Moped angeboten.
Das ist einfach zu hoch. Aber hergeben würde ich diese Maschine, die ich seit 29 Jahren fahre
auf keinem Fall. Dafür fährt sie sich zu gut (Da bin ich anderer Meinung wie Merry – habe diese 850er schon gefahren und war nicht überzeugt!)

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Hiha » Mo Jun 08, 2015 6:01

Ich hab neulich in einer freien Motorradwerkstatt eine ~83er XT stehen gesehen, die war optisch etwas aufgehübscht, aber man sah bei genauerem Hinschauen, dass da geblendet werden soll. Vorderradfelge Höhenschlag, Lenkkopflager rastet sauber ein... Der Kunde(ist vielleicht hier im Forum) hatte Eur4000.- bezahlt. Dazu kommt noch die Rechnung fürs technisch in Ordnung bringen. Ich bin ja langjähriger XT Fahrer, aber ich versteh nicht, wieso man dafür so viel zahlt. Das Moped macht mir zwar Spaß, ich kenn alle Motorenteile mit Vornamen, aber fast das Doppelte vom Neupreis hinlegen? Und dann ist noch unklar, wie es im Motor ausschaut? Njet.

Gruß
Hans

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon rei97 » Mo Jun 08, 2015 13:38

Also.
Vor 3 Jahren hat meine oschinool dastehende 81er ohne Macken und Beulen 1000€ gekostet. Der motor war allerdings in Teilen und so frittiert, dass ich das Polrad mit der Flex zertrennte und die kaputte Kurbelwelle gleichermaßen, um die Motornummer zu retten.
Dort war ausser dem Gehäuse nichts rettbar, da es ohne Öl halt recht laut wird.
Heute steht das Schätzchen trocken in der Garage und wird artgerecht gepflegt.
Es fährt übrigens wie alle meine 4 Mopets auf 07.
Regards
Rei97

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Ralle » Mo Jun 08, 2015 19:31

Hallo Bernd,

also eine 89er muß nicht unbedingt eine "S" sein, kann auch gut ein 86er Modell sein, die erst 1989 zugelassen wurde!...vieleicht bekommst du ja bald Bilder, dann weißt du oder vieleicht auch wir etwas mehr :wink: ...aber auf jeden Fall wird sie mit den geringen km wahrscheinlich sehr gut dastehen und ob es nun eine 86 oder gar das 88er "S" Modell ist, sie wird einiges bringen...und wie Alexander schon sagte, es wird mit Sicherheit einen Liebhaber geben, der für sowas einiges dafür hinlegt.

@Markus: "familieninternes Argumentationsgefüge" :zustimm: da ist was dran :wink:

@Merry: dein Komentar hier im "XT" Forum kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen, sicher sind die Preise im Moment bei einigen Teilen bzw. kompl. XT`s völlig überzogen, das stimmt schon!...aber hier jetzt von einen Eimer zu sprechen der nix kann, hmm :roll:... :evil: .....sicher hat sie ihre Schwachstellen, aber für mich und ich denke auch für viele andere hier ist es eine Herzensache und in meine Augen auch Kult der sehr viel Spass macht :!: :!: :!:

Gruß Ralle
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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon Merry » Mo Jun 08, 2015 22:01

@Ralle: Ich wollte mit meiner Meinung niemanden kränken. Sollte das so geschehen sein, bitte ich natürlich um Entschuldigung. Und bitte nicht falsch verstehen: Ne originale XT kann schon was, sie kann auch viel - aber eben nichts davon so richtig gut. Außer schön sein. :D Und hohe Preise erzielen. :evil:

Mein Eimer kann mehr, is dafür nimmer schön. Ein klassisches Dilemma... :ja:

Also nix für Ungut, Leute. XT ja klar - aber die Preise für den Kult kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Gruß, Merry

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon smartie » Mo Jun 08, 2015 23:40

Die Reaktion von Markus hätte 1:1 von mir sein können...

Die XT ist schon Kult, genau wie ein Käfer oder eine Ente. Auch massenhaft gebaut und auch weit weg von Perfektion. Und trotzdem kostbar heute. Und gut so.
Und wer zwischendurch mal ein aktuelles, leistungsstarkes Motorrad fährt oder sogar im Stall hat, steigt erst recht mal wieder gern und grinsend auf die XT. Weil es ein charmanter Oldtimer ist, der ein gutes Händchen braucht... Weil es rüttelt und flattert, wie das heute sogar einige selbst ernannte Experten nicht mehr kennen.
Ich habe neulich von einem Biker gehört, der war mit seiner feinen alten XS 650 beim Yami-Händler wegen Ersatzteileinkauf. Ein junger, neugieriger Mechaniker kam aus der Werkstatt, begutachtete das Motorrad, ging wieder in die Halle zu seinen Kollegen und sagte: "Unglaublich, was Yamaha früher für einen Scheiß gebaut hat!" Der Biker ist direkt wieder vom Hof gefahren.
Ich hätte dem Mechaniker gesagt, er kriegt n Fuffi, wenn er das Ding mal mit dem Kicker angemacht kriegt. Das Risiko, den Fuffi zu verlieren, wäre NULL gewesen. Und das dumme Gesicht des Mechanikers (oder Mechatronikers??) unbezahlbar.

Und eine TRX 850 hat aus meiner Sicht weniger Stil als eine einzelne Speiche einer XT.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon ck1 » Di Jun 09, 2015 15:08

Ich fahre aktuell meine XT und die umgebaute Q (R 100 GS). Da habe ich zwei mal volle "Kultobjekte" gewählt und könnte mich an der Preisentwicklung erfreuen....

Mit den Qühen ist es noch schlimmer als mit den XTs. Flattwin ist total hype. Heck abgesägt, Krümmer mit Mumienbinden und Gummis drauf die nix können, aber mit ihrem groben Profil total cool aussehen. Und wenn einer dann so ein Teil verunstaltet als Copper, Bobber, Scrambler oder sonst wie, hat er sich selbst verwirklicht, anstelle mal zu lernen wie Vergaser oder Zündung einzustellen sind.

Ich fahre teilweise Moppedstreffs nur noch ungern an, weil kaum angekommen, drückt Dir einer ne Cassette ins Ohr, und begrüßt Dich als Customizer.

Sorry, aber als das geht mir vöiig auf den Sack.

Gruß
Claus

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Re: 89 mit ca. 2500 km. Preis ?

Beitragvon sixtyfour » Di Jun 09, 2015 18:25

lib•er•al (lĭbˈər-əl, lĭbˈrəl)

adj. Not limited to or by established, traditional, orthodox, or authoritarian attitudes, views, or dogmas; free from bigotry.
adj. Favoring proposals for reform, open to new ideas for progress, and tolerant of the ideas and behavior of others; broad-minded.

Ommm :bussi:
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