Cerasafe

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Cerasafe

Beitragvon Dude » Do Aug 19, 2004 10:03

Hallo,

habe gehört, es gebe da ein Additiv - cerasafe -genannt. Es soll auch laut website wahre wunder verbringen. benzinersparnis, ruhigeren motorlauf, mehrleistung, weniger verschleiß und weitere wunderdinge...

hat damit schonmal jemand erfahrung gemacht? wenn ja, welcher art? lohnen sich 50€ für 0,4l wunderzeug? oder ist es doch nur für BMW's gedacht.... um derene Geldbeutel kleiner werden zu lassen :evil:

Eure meinung würde mich mal interessieren.

gruss dude

http://www.cerasafe.de/index.html
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 19, 2004 10:10

Hi Dude,
für das Geld mach ich Dir eine spirituelle Beschwörung Deines kompletten Motorrads inkl. Glühbirnen und Befragung des verstorbenen Yamaha-Arbeiters, der damals Dein Mopped zusammengeschraubt hat. :flehan:
Das Ganze sogar mit der Garantie, dass sie nass wird, wenn Du bei Regen fährst! :irre:
Gruss, Fabi
P.S: Gegen einen kleinen Aufpreis würde ich auch Deine Kurbelwelle auspendeln! :lol:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Aug 19, 2004 12:16

Moin,

das Geld kannst Du Dir teilweise sparen. Schau mal bei MOTON rein. Der bietet das Gebräu auch oft in der Bucht an.

CeraTune fahre ich seit einigen Monaten in Getriebe und Kardan der Q. Getriebe läßt sich merklich besser schalten, obwohl ich erst kurz vorher das Öl erneuert habe (vollsynthetisch natürlich :D ). In XT und TT ist's auch drin, allerdings ist kein Unterschied vorher/nachher im objektiven Sinne spürbar. Subjektiv laufen die Motoren etwas ruhiger. Für mich ist's ein kleiner Verschleißschutz mehr.

Aber ich gehöre ja auch zu den finsteren Gesellen, die (zumindest in der TT) vollsynthetisches Öl fahren...... :D

Gruß.....Steffen

edit: Hab' gerade gesehen, daß die Preise für den Saft deftig angezogen wurden. Anfang des Jahres haben 250 ml (die für 6l Ölinhalt genügen) noch 13,50 EUR gekostet! Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.....

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Cerasafe

Beitragvon ingo » Do Aug 19, 2004 14:13

Ein Freund von mir hatte sowas in seiner XT 600. Jedenfalls hatte er keine Probleme, und der Motor hat ziemlich lange gehalten. Die Wirksamkeit von solchen Mittelchen ist leider immer ziemlich schlecht nachzuvollziehen.

didi desmo
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Mein Motor hat auch 100.000 Km gehalten.....

Beitragvon didi desmo » Di Aug 31, 2004 13:01

......in der SR. Immer schön warmgefahren und dann GAAAAAS.....
Ölwechsel alle 6-7 TKm , Trekkeröl (15W40). Das geht auch ohne Helferlein.

didi desmo :lupe:

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Mein Motor hat auch 100.000 Km gehalten.....

Beitragvon ingo » Di Aug 31, 2004 13:58

......in der SR. Immer schön warmgefahren und dann GAAAAAS.....
Ölwechsel alle 6-7 TKm , Trekkeröl (15W40). Das geht auch ohne Helferlein.

didi desmo :lupe:
Ja, wenn man immer Gelegenheit zum Warmfahren hat. Wenn ich mit der XT zur Arbeit fahre und schon da bin, bevor der Motor richtig warm ist, dann finde ich es beruhigend, das dünnflüssige Vollsynthetische drin zu haben. Jaja, solche Strecken sollte man mit ner XT besser gar nicht fahren, aber das kann ich mir nicht immer aussuchen.
Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 3000 km finde ich allerdings auch übertrieben, das sehe ich nicht so eng.

Ingo

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Aug 31, 2004 18:16

Also zu Additiven fällt mir ein das ich mal ein teures Additiv in den Tank meines Autos gekippt hatte (250ml) und nach einigen hundert kilometern eine Verbrauchssenkung um knapp 1Liter hatte (von 8,5 auf 7,6 bei nem Audi 80 1,8S) - dieser Verbrauch blieb danach auch so, scheinbar hatte dieses Add. alles an Dreck rausgenommen was so über den Sprit in den Gaser reinkam. Ermutigt durch den Erfolg des Sprit-Additivs hab ich beim nächsten Ölwechsel auch eins (Name weis ich nicht mehr, war von Autoteile Unger) ins Öl gekippt und alle vorher bekannten Probleme wie kurzes Klackern nach dem Anlassen, sehr hohe Temperaturen im Stau, usw. waren weg.
beim nächsten Ölwechsel bei der XT werd ich das gleiche Zeugs auch mal da reinkippen, bin mal gespannt was passiert.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Zurück zu „Tuning“