Tschechien und Slowakei

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Stollentroll

Tschechien und Slowakei

Beitragvon Stollentroll » Mi Aug 18, 2004 17:07

Hi,
kennt jemand zufällig ein paar besonders XT-geeignete Wege im OSten?
Fahren 14 Tage im September rüber.
Grüße

Stollentroll

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5781
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 19, 2004 8:50

Ahoj Stollentroll,

genaue Geländestrecken in der Slowakei kenn ich zwar leider nicht, aber auf den Waldwegen kann ich Dir nur empfehlen, diejenigen zu meiden, die durch ein Schild gesperrt sind: Polizei/Militär patroullieren dort regelmässig mit Geländewagen und sind dann gar nicht erfreut, wenn ihnen was entgegen kommt :boese: .
Was schöne Strassen angeht: ab Zilina in Richtung Osten die hohe Tatra entlang. Empfehlenswert ist entweder der Besuch eines Thermalbades (z.B. Besenova, nördlich von Ruzomberok) oder einer freien (warmen) Quelle :gut: , aber da müsste ich erst nochmal nachschauen, wie man da hin kommt :oops: .
Die Gegend zwischen Tatra und Fatra unterscheidet sich kaum von Hochschwarzwald bzw. Alpen, nur halt etwas kleiner und nicht ganz so teuer!
Viel Spass, Fabi
P.S: Werd im September auch in die Slowakei fahren, aber leider mit dem Auto :(
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Do Aug 19, 2004 11:20

Meine Mutter wohnt in einem Dorf bei Melnik(liegt ca 30 KM von Prag in richtung Ostdeutschland) dort ist ein riesiges Tal mit Seen Kiesgruben jedemenge Wald(wege) die Strassen haben dort den Charakter unserer Geteerten Feldwegen und auf den Wald und feldwegen fahren die Einheimischen mit Motocrossmotorädern umher(natürlich auch auf den Strassen!) In Tschechien bekommt man nur ne Strafe aufgebrummt wen man da nicht mit einem Zugelassenen Fahrzeug umherfährt(Übrigens ist das auch so mit dem Führerschein Fahren ohne Lappen kostet in CR 1500 Kronen was 50 Eros entspricht. Auf jeden fall sind in diesem Tal fast keine Bullen.Die einzigen die Du da treffen köntest sind die Einheimischen aber die könnten höchstens ein bissl Dumm gucken die sind sonst schlimmeres gewohnt.

Stollentroll

Slowakische Quellen

Beitragvon Stollentroll » Do Aug 19, 2004 11:20

Hallo Fabi,

Wenn Du das mit den Quellen noch rauskriegen könntest - SUPER IDEE
Danke für die Tips!!!!
Und tröste Dich: im Auto kannste dann viel mehr mit heimbringen (Hab von gutem Bier und lecker Käse gehört)
Gruß
Stollentroll

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1098
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Beitragvon Lippi » Do Aug 19, 2004 17:29

kann von meiner letzten Tschechenreise sagen, dass es rund um Plzen (Böhmen) ein astreines Terrain zum Endurowandern gibt. Einfach hinein in den großen Wald fahren. irgendwann kommt immer ein kleines Nest, was auf der Karte verzeichnet ist. Polizei hab ich da keine gesehen. ist jedoch schon ne Weile her (2000)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5781
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 24, 2004 10:56

@Stollentroll: Schick mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir ein paar Scans meiner (leider zimlich grossen :lol: !) schicken.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Sa Okt 16, 2004 16:41

Ich war jetzt vier Wochen bei meiner Mama(Tschechien bei Melnik) gewesen.Weil Sie zuhause einen offenen Kamin hat und keine Holz mehr da war,bin ich an einem Donnersteg vormitag zum Förster gefahhren zwecks Holzholen(für 2 cbm hab ich 13 Eros bezahlt).Der Förster hat mir kurz erklärt wo es da im Wald liegt und auf der rückfahrt sollte ich mit dem 2,4t Hänger am Forsthaus zwecks berechnung vorbeikommen.Also ich mit dem Nissan und dem Hänger(gehörte meinem verstorbenem Vater jetzt meiner Mutter allerdings wird er von mir und meiner Schwester gefahren da meine Mutter damit nicht umgehen kann)in den Wald rein im Wald rumgekurvt 2 mal festgefahren mittels Winde und Flaschenzug wieder flottgemacht,nach 3.5 Stunden bin ich da wieder raus und keine Menschenseele gesehn. Nur ein paar Wildschweine und Rehe übern weg gelaufen.Eins davon hat mich fast umgerand,ist ca M vor mir zum stehen gekommen und wuste nicht was es tuen soll.Nachdem ich den Weg freigenacht hatte,hat es seine flucht fortgesetzt.Der Wagen sah vieleicht aus, wie eine sau ,hat aber trotzdem spas gemacht.Als den meine Mutter gesehen hat,wollte die mir glat an die Gurgel.Eine Tasse kaffe und eine Zigarette später hat sie mir dann doch geholfen ihn zu reinigen.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste