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Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Mo Apr 13, 2015 20:11
von Luxt250
Hi,
habe gerade das Problem dass mein Vorderrad nicht mittig in der Gabel steht. Sprich in Fahrtrichtung rechts ist das Rad deutlich näher am Holm. Distanzhülse ist verbaut.
Habe schon den Tipp bekommen dass der Felgenring beim Einspeichen falsch herum montiert sein könnte. Auf welcher Seite soll denn die Beschriftung darauf sein? Hatte das Rad beim Zentrieren, eigentlich passt das auch alles.
Über die Suche habe ich auch eine Zeichnung mit Maßen gefunden, hier passt eigentlich auch alles.
Daher nochmal die Frage bevor ich wieder ausspreiche ob jemand eine Idee hat oder ob es vielleicht sogar Original so war.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Mo Apr 13, 2015 22:33
von Frank M
Gabelstandrohr krumm, oder vielleicht fehlt doch noch eine Distanz, ich seh nix?
Wenn die Maße nach einer Zeichnung eigentlich passen kann's daran ja nicht liegen...
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Mo Apr 13, 2015 22:55
von Luxt250
Hier mal ein paar Bilder.
Haben testweise die Achse mal weiter nach links durchgesteckt, wie auf dem Bild zu sehen. Gebracht hat es aber auch nicht wirklich etwas.
Wenn die Maße auf der Zeichnung Stimmen sollte eigentlich ja richtig zentriert, gespeicht sein, oder?
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 0:00
von Frank M
Haben testweise die Achse mal weiter nach links durchgesteckt, wie auf dem Bild zu sehen. Gebracht hat es aber auch nicht wirklich etwas.
normalerweise wird die Achse erstmal im linken Tauchrohr festgeschraubt, dabei zieht sie alle Raddistanzen zusammen und das Rad ist in der Gabel ausgerichtet. Anschließend die Klemmung rechts anziehen, ohne das rechte Gabelfederbein nach innen oder außen zu drücken.
Wenn dein Tachoantrieb beim Aufsetzen der Bremsankerplatte nicht richtig eingespurt ist werden vermutlich die Mitnehmerblechohren der Tachoschnecke jetzt etwas patt sein und die Bremsankerplatte sitz nicht richtig im Vorderrad. Der Anguss der Gabel sollte im Grund der Nut an der Bremsankerplatte kaum Luft haben.
Um zu testen, ob deine Standrohre verbogen sind kannst du das Vorderrad ausbauen und nur die Achse montieren (festziehen). Lassen sich bei aufgebocktem Moped und gelösten Klemmschrauben der Gabelbrücken die Standrohre nicht leicht um 360° verdrehen, verspannt sich da etwas weil krumm.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 10:14
von ulme
Haben testweise die Achse mal weiter nach links durchgesteckt, wie auf dem Bild zu sehen. Gebracht hat es aber auch nicht wirklich etwas.
normalerweise wird die Achse erstmal im linken Tauchrohr festgeschraubt, dabei zieht sie alle Raddistanzen zusammen und das Rad ist in der Gabel ausgerichtet. Anschließend die Klemmung rechts anziehen, ohne das rechte Gabelfederbein nach innen oder außen zu drücken.
Wenn dein Tachoantrieb beim Aufsetzen der Bremsankerplatte nicht richtig eingespurt ist werden vermutlich die Mitnehmerblechohren der Tachoschnecke jetzt etwas patt sein und die Bremsankerplatte sitz nicht richtig im Vorderrad. Der Anguss der Gabel sollte im Grund der Nut an der Bremsankerplatte kaum Luft haben.
Um zu testen, ob deine Standrohre verbogen sind kannst du das Vorderrad ausbauen und nur die Achse montieren (festziehen). Lassen sich bei aufgebocktem Moped und gelösten Klemmschrauben der Gabelbrücken die Standrohre nicht leicht um 360° verdrehen, verspannt sich da etwas weil krumm.
Frank, echt jetzt ?
Meinst Du wirklich in Fahrtrichtung schauend den linken Holm mit zuerst anziehen ?
Wenn das so ist dann habe ich leider was verkehrt gemacht, ich habe immer die rechte Seite zuerst festgeklemmt.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 10:44
von Hiha
....
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 12:57
von ulme
Was bedeutet .... das Hiha ?
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 13:08
von Theo
Moin ulme,
ich interpretiere .... so, daß Du das Prinzip der Vorderachsbefestigung nicht verstanden hast und er sich deswegen die Haare raufen würde, wenn er ein impulsiver Mensch wäre.
Du MUSST erst die Achsmutter anziehen, zumindest soweit, daß sie einigermaßen fest ist. Dazu kann man die Klemmung evtl. leicht anziehen. Dann aber nochmal die Klemmung vollständig lösen, damit sich der klemmende Gabelholm auf der Achse spannungsfrei ausrichten kann. Es empfiehlt sich, dabei auch mal einzufedern. Dann zieht man die Klemmschrauben fest und danach die Achsmutter mit dem erforderlichen Drehmoment.
Es gibt auch andere Methoden, aber im Prinzip sind sie alle ähnlich. Jeder hat da so sein Rezept.
LG
Theo
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 13:57
von ulme
Danke für die aufschlussreiche Erklärung.
Wieder was gelernt.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 14:45
von Hiha
Was bedeutet .... das Hiha ?
Das bedeutet, dass ich im Affekt was geschrieben hatte, was ich danach bereut hab, drum hab ichs gelöscht.
"Haare raufen" triffts nur halb. Ich hoffe, Du reparierst Deine Bremsen nicht selber, sonst meide ich lieber die Gegend in der Du unterwegs bist.
Gruß
Hans
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 17:13
von Luxt250
Schon wieder komplett verwirrt, mit dem ganzen rummessen und ausprobieren.
Also:
1: Gabelholme unten lassen sich komplett drehen. Gabelstandrohre also gerade?
2: Beim Einbauen wie von euch beschrieben steht in Fahrtrichtung rechts kaum noch etwas zum Gegenhalten über.
3: wie wird denn Vorder und Hinterrad richtig zentriert? Sprich was wird alles mit eingespannt? Ankerplatte und Hülse vorne auch? Bzw. Ankerplatte und Kettenrad hinten?
4: wird das Vorderrad außer Mitte zentriert?
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 17:26
von Luxt250
Bei mir sehen die Maße übrigens so aus.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 18:43
von ulme
Was bedeutet .... das Hiha ?
Das bedeutet, dass ich im Affekt was geschrieben hatte, was ich danach bereut hab, drum hab ichs gelöscht.
"Haare raufen" triffts nur halb. Ich hoffe, Du reparierst Deine Bremsen nicht selber, sonst meide ich lieber die Gegend in der Du unterwegs bist.
Gruß
Hans
Mein lieber Hiha,
wenn DU ein weinig in meinem Fred mitgelesen hast, dann weist Du das ich meine XT von Grund auf neu aufgebaut habe und mir nicht gänzlich das Geschick fehlt.
Vergib mir wenn ich nicht so allwissend bin wie Du.
Vieleicht hättest Du es mir auch besser mal erklärt, der Grund hat sich mir nämlich noch immer nicht erschlossen.
Und ja, ich fühle mich mit deinem Post ans Bein gepisst.
Das hier habe ich nun auch im Affekt geschrieben und ich werde es nicht löschen.
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 19:04
von Theo
Hallo ulme,
es ist schade, daß Du im Affekt schreibst und es dann nicht löschen magst, obwohl es nicht schön klingt.
Besser wäre gewesen, es per PN zu schreiben statt öffentlich. Tröste Dich, das machen leider viele so.
Eigentlich ist das auch gar nicht meine Angelegenheit, aber es ist weitblickend oft ein Problem in Foren, persönliche Dinge öffentlich zu "bereden". Wäre schön, wenn Du Dich dem Hans in seinem Handeln anschließen könntest...vielleicht.
Eine technische Erläuterung hast Du doch bekommen, warum soll Hans es nochmal schreiben?
LG und seufzend
Theo
Re: Vorderrad steht nicht mittig.
Verfasst: Di Apr 14, 2015 19:06
von Frank M
1: Gabelholme unten lassen sich komplett drehen. Gabelstandrohre also gerade?
du kannst die Tauchrohre (deine Gabelholme unten) bei angezogener Vorderachse drehen?
Um zu testen, ob deine Standrohre verbogen sind kannst du das Vorderrad ausbauen und nur die Achse montieren (festziehen). Lassen sich bei aufgebocktem Moped und gelösten Klemmschrauben der Gabelbrücken die Standrohre nicht leicht um 360° verdrehen, verspannt sich da etwas weil krumm.
Lesen UND Verstehen...
2: Beim Einbauen wie von euch beschrieben steht in Fahrtrichtung rechts kaum noch etwas zum Gegenhalten über.
Solange die Gabelklemmung vollständig auf dem Achsumfang klemmt ist das in Ordnung, da muss nix überstehen.
3: wie wird denn Vorder und Hinterrad richtig zentriert? Sprich was wird alles mit eingespannt? Ankerplatte und Hülse vorne auch? Bzw. Ankerplatte und Kettenrad hinten?
Für das Zentrieren nach dem Einspeichen braucht man die Anbauteile wie Ankerplatte nicht. Dabei geht es um die Ausrichtung der Felge zur Nabe, den Rundlauf axial und radial und eine gleichmäßige Speichenspannung.
4: wird das Vorderrad außer Mitte zentriert?
siehe Maßskizze