Moin zusammen,
mal eine Frage an die Werkstoffspezialisten:
bei meinem Winterwork habe ich nun alles an Kleinteilen mit der Messingbürste von Rost und Farbe befreit, die meine Vorgänger aufgebracht hatten, weil sie sich vor dem Lackieren die Mühe des zerlegens sparen wollten.
Nun stell ich mir die Frage, welche Oberflächen kann ich so lassen und welche muss ich verzinken? Einiges war ja vorher schon verzinkt und bleibt bei nicht allzu hoher Beanspruchung so wie es momentan gerade aussieht, was mir völlig genügen würde.
Aber wie kann ich erkennen, wo ich blankes Eisen vor mir habe und wo ich nur eine vorher schon geschützte Oberfläche wieder hübsch gemacht habe, ohne die Oberflächenveredlung verletzt oder abgeschliffen zu haben??
Gruß Stefan
Metallische Oberfläche
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Metallische Oberfläche
Mal vorweg: Was Du mit der Messingbürste runter kriegst, ist weich und hat keine Haftung am Untergrund. Als da wären leichter Dreck, kein Rost, und normal auch kein Lack, und sei er noch so schmächtig...
Tipp: Was vorher lackiert war, sollte nachher auch lackiert werden. Vorheriges Grundieren, und beides aus dem hochwertigen Regal, dann hast auch lang Freude dran.
Gruß
Hans
Tipp: Was vorher lackiert war, sollte nachher auch lackiert werden. Vorheriges Grundieren, und beides aus dem hochwertigen Regal, dann hast auch lang Freude dran.
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Metallische Oberfläche
Stahl oder Eisen ist in der Regel magnetisch und sollte oberflächlich gegen Rost geschützt werden.
Messing, Alu etc. bilden selber eine passive Oberflächenschicht, da gehts dann eher um die Optik.
Messing, Alu etc. bilden selber eine passive Oberflächenschicht, da gehts dann eher um die Optik.