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Spannschiene verschliissen oder noch brauchbar

Verfasst: So Dez 28, 2014 18:19
von vergie
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum,
deshalb noch eine kurze Vorgeschichte zu meiner alten Dame.

Anfang Oktober ist mir eine XT 500 zugelaufen.
(Baujahr 1985, auf 12 V umgerüstet, Sebring Auspuff, 48000 km)
Das Motorrad sah schon etwas mitgenommen aus (rostige Schrauben,
rostiger Krümmer, abgeplatzer Lack an Zylinder und Zylinderkopf ...)
Die Dame bekam aber sogar noch neu TÜV und Dank des mildern November
konnte ich ca. 1000 Km damit fahren.

Probleme es mit der Elektrik, schlechtem Startverhalten, losem Auspuff etc.
Das konnte aber alles recht fix behoben werden.

Im Winter habe ich die XT 500 dann in meine kleine Werkstatt verfrachtet und
auseinandergenomen.
DSC_0314_klein.jpg
Werkstattromantik
Zylinder und Zylinderkopf werde ich strahen lassen und dann neue lackerien.
der Rahmen wird auch neu lackiert. Mein Budget ist begrenzt. Das bedeutet Teile aufarbeiten,
erst tauschen wenn es nicht anders geht.

Zu meiner Freude konnte ich feststellen, daß der erste. Übermasskolben
bereits drinn ist. Mir ist aber die Spannschiene des Kettenspanners aufgefallen. Diese zeigt deutliche
Einlaufspuren.
DSC_0297_klein.jpg
Spannschiene Steuerkette
Am oberen Teil der Spannschiene sind die Vertiefungen etwa 0,5 mm,
im mittleren Teil etwa 0,3 mm.

Muss die Schiene ausgetauscht werden ?

Re: Spannschiene verschliissen oder noch brauchbar

Verfasst: So Dez 28, 2014 18:22
von Merry
Am oberen Teil der Spannschiene sind die Vertiefungen etwa 0,5 mm,
im mittleren Teil etwa 0,3 mm.

Muss die Schiene ausgetauscht werden ?
Hallo und willkommen!

Die Schiene ist noch ziemlich gut, da würd ich mir keinen Kopf machen.
Weiter viel Spaß beim Basteln!!

Re: Spannschiene verschliissen oder noch brauchbar

Verfasst: So Dez 28, 2014 18:41
von rei97
Also:
Beim Strahlen und danach Verbauen rollen sich regelmässig meine Fingernägel zurück.
Beim umgekehrten Vorhaben noch mehr.
Aussen Hui und innen Sand.
Da freut mich, wenn das Glaseln vor der folgenden mechanischen Bearbeitung stattfand. Dann ist das zumindest reduziert. Trotzdem findet sich danach immer noch Strahlgut in den Gewinden. Das Zeugs ist leicht wieder im Motor und ruiniert eiligst die vorher gemachte Rep. :roll:
Regards
Rei97