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Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 15:59
von thealien
..so ... ich starte nun die restauration..
im moment hab ich noch keine fragen.. bzw die wurden schon von "alten hasen" hier im forum beantwortet.
auf die werde ich wohl noch das eine oder andere mal zurückgreifen
danke übrigens dafür...echt hilfreich hier...

so nun mal ein bild .. ich bin gerade am zerlegen

Bild

der rahmen sieht noch sehr gut aus kaum rost... ich bin im moment hin und hergerissen ob ich den motor raus nehme und den rahmen lackiere oder nicht....
schwinge und heck werden lackiert..
lenker kommt wieder original
speichen müssen neu
dekore auch
sebring bleibt --> das sollte aber alles sein das nicht 77er ist

mal gucken.. habe beschränktes budget...mit glück läuft die im sommer.. mit pech erst 2016

ich melde mich hier mit aktualisierten bildern und dem fortschritt......

gruss
markus

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 16:31
von Mr. Polish
...sebring bleibt ...
Hallo Markus,
den Sebring würde ich gegen möglichst viel Geld eintauschen und entweder einen gebrauchten Orginalendtopf oder einen Nachbau desselben montieren.
Gruss, Fabi

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 16:37
von thealien
:-) ja.. für den sebring hat man mir schon soviel geboten wie ich für das ganze moped bezahlt habe.....--> bleibt ! vorallem ist der in super zustand..bis auf ein paar kratzer im endtopf.. hat der keinen rost an den üblichen stellen
gruss
markus

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 16:40
von ulme
Dann wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Restauration, ich habe auch vor paar Wochen an meiner 77er angefangen.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 30#p120940

Mein Rahmen ist bereits Gestrahlt, grundiert und mit der ersten Lackschicht versehen.
Meine Speichen und Laufräder sehen schlimmer aus, ich werde es mal mit vernickeln der Speichen und polieren der Felgen versuchen.
Meine hat auch einen Sebring, irgenwann vieleicht bekommt sie den normalen Auspuff spendiert.

Frage.
Ist der Kabelbaum so original verlegt, ich dachte der müsste links am Lenkkopf vorbei ?
So wie bei Dir würde es für mich auch logischer aussehen.


Ich denke das ich Deinen Fred hier weiterhin verfolge.

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 16:47
von Mr. Polish
:-) ja.. für den sebring hat man mir schon soviel geboten wie ich für das ganze moped bezahlt habe.....--> bleibt ! vorallem ist der in super zustand..bis auf ein paar kratzer im endtopf.. hat der keinen rost an den üblichen stellen
gruss
markus
Weil Du ihn schön findest? Dann ist das halt Dein Geschmack und nicht zu ändern. Aus technischer Sicht jedoch gehört der unbedingt weg, ehrlich gemeinter Ratschlag!
Gruss, Fabi

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 16:55
von PeJo
:-) ja.. für den sebring hat man mir schon soviel geboten wie ich für das ganze moped bezahlt habe...
Hi Markus

Viel spass bei deiner Restauration 8)

aus reinem privatem Intresse, wo kann man seine Sebring für so viel Geld an den Mann bringen ?

Gruß Peter

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Nov 24, 2014 17:22
von ulme
wüsste ich auch gerne, dann würde mein Sebring auch den Besitzer wechseln :D

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Di Nov 25, 2014 8:19
von thealien
ja ja der sebring...rein optisch habt ihr recht....original ist besser....leistungsmässig vermutlich auch...wenn mir ein originaltopf in die hände fällt kommt der drauf. nur die fallen nicht so von den bäumen...

@ulme
kabelbaum..die elektrik von dem ding ist extrem verbastelt. der resttlich zustand ist besser als ich dachte...daher kann ich nicht sagen ob der kabelbaum so gehört...hauptkabelbaum ist noch so ok...aber rundum fehlen massekabel oder sind abgerissen. das ist das erste was ich mache...elektrik wiederherstellen auf original ¬ durchblicken wies funktioniert --> ich bin gelernter elekroniker.. das krieg ich hin....--> und bleibt auf 6v

frage an den rest...passt der kabelbaum da? oder gehört der echt auf die andere seite....so wies jetzt aussieht hätte ich nichts gemacht und auch wieder so verlegt

gruss
markus

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Di Nov 25, 2014 9:06
von Dieter1969
Servus Markus,
der Kabelbaum soll genauso wie die DZM Welle unter die Gabelbrücke,
durch die Ausnehmung im Kotflügel verlegt werden.
Ich häng den unte dem Tank wo man es nicht sieht zusätzlich per Kabelbinder an,
damit er nicht beim Lenken am Kotflügel anstreift.
siehe routing und Bilder
Gruß
Dieter

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Di Nov 25, 2014 9:36
von ulme
Danke für die Bilder !
Da sieht man gut das der Kabelbaum rechts und der Drehzahlmesser links raus geführt wird.
Das die unter der Gabelbrücke durch kommen war mir neu.

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Di Nov 25, 2014 10:27
von Dieter1969
...und ein Bild wie ich das gemeint hatte mit dem Kabelbinder um den Kotflügel zu schonen
XT Gruß
Dieter

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 10:24
von thealien
weiter gehts.....
man merkt an das das ding ewig in der scheune gestanden ist.....
radlager schwingenlager, sind zwar noch ok aber rostig...werden ausgetauscht.. die knirschen beim drehen....
fett war keins mehr dinnen furztrocken.. zum zeitpunkt des abstellens waren die noch gut..
zum zerlegen gings gut.. nix klemmte
---> entscheidung.... motor kommt raus..wird teilzerlegt..zumindest motordeckel und zylinderkopf kommt ab.. dann entscheide ich weiter --> sowie rahmen neu lackieren.
dauert halt länger wegen meinen budget...aber ich hab nachher ein schönes moped..kein halbrestauriertes gebastel

dafür hab ich eine frage...

wie kann ich diese schraube rausnehmen ohne das ich den vergaser kaputtmache.
sonst ist der vergaser ehh noch gut....aber halt die luftschraube ist vermurkst....(ich wars nicht :-))


aufbohren ? ...linksausdreher ?...
ständerbohrmaschine ist vorhanden ... linksausdreher (noch) nicht

Bild

gruss
markus

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 12:24
von Merry
Ich würd das Gewinde mit nem guten Rostlöser (nicht WD40!) einweichen. Über mehrere Tage. Wenn das schön eingezogen ist, nochmal normal versuchen. Falls das nicht geht, den Käse mal heiß machen.
Wenn das auch nicht geht, dann darfst mirwegen ein Loch einbohren und links ausdrehen. Aber sei vorsichtig dabei, bohr nicht ins Gehäuse! Ob man bei so weichen Ausdrehobjekten auch mit nem nach dem Bohren eingetriebenen Torx- oder Vielzahn-Bit weiterkommt, wissen vielleicht die Materialkundler hier...

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 13:14
von thealien
hmm...
mit meinem geballten chemie halbwissen....
nein das versuche ich nicht...rostlöser, sprich phosphorsäure, lass ich da nicht ran.
greift die oxydschicht von alu an und die vom messing ..der grünspan der da drinnen sitzt interessiert das ganricht..das ist ein kupferoxyd..klar eisen und anderer krempel vom messing ist da auch dabei.. aber wenig
rostlöser ist super für eisen..rost...den hab ich ja garnicht--> der ist im tank :-)

klar wd40 ist kein rostlöser..und hilft da garnix

mechanisch wird wohl mein weg sein.. allerdings will ich den vergaser nicht vermurksen (sind sacketeuer)

gruss
markus

Re: Wiederherstellung einer 77er in den ursprungszustand

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 14:15
von Bernhard
Moin,
zum lösen von vermurksten Schrauben bzw. Muttern hab ich letztens mit einem Öl, welches man in Pressluftanlangen einfüllt um das einfrieren der Ventile zu verhindern, gemacht. Hat echt klasse geholfen. Wenn Interesse besteht, frag ich nochmal meinen Kumple wie das Zeug heißt.

Gruß Bernhard