Seite 1 von 16
Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Okt 16, 2014 18:29
von ulme
Hi,
ich möchte in kürze an der Restauration meiner 77er XT 500 anfangen.
Bilder anbei, so habe ich die XT im Früjahr 2014 gekauft.
Nun bin ich mir beim Design nicht ganz sicher wie es original ist.
Lt. dieser Seite mit dem Stammbaum hat die 77er XT keinen Faltenbalk an der Vordergabel.
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_500.htm
Ok. meine XT kann da bereits verfummelt worden sein...
Wie sicher ist es, das meine am 07.07.77 zugelassene XT dieses Tankdesign und die Gabel ohne Faltenbalk hat ?
Rahmen Nr. 1U6 002443
Oder kann sie bereits das 78 Design haben ? (gefällt mir eigentlich besser)
Wäre schön wenn ihr Spezialisten da was zu sagen würdet.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Okt 16, 2014 19:05
von mic
Hallo,
Die Gabel ist wohl aus dem Jahr 77, da sie nur eine obere und zwei untere Gabel Befestigungen hat. Danach die Baujahre besitzen jeweils zwei Klemmen. Falltenbälge hat die auch nicht verbaut gehabt. Viel Spaß wünsche ich Dir mit der Alten
Gruß Micha
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Okt 16, 2014 21:05
von Frank M
wie mic schon schrub spricht die Anzahl der Gabelklemmungen für Gabelbrücken der Baujahre '76/'77. Wenn du deine Faltenbälge unten löst und hochschiebst, sollte an der '77er Gabel nur ein kurzer Absatz für Staubkappen erscheinen. Die alten Gabeln ab '78 hatten einen längeren Absatz für Faltenbälge.
Stimmt das alles bei dir wirds wohl eine echte '77er sein, zu der auch das Tankdekor wie in der Stammbaumübersicht gehört. Wenn dir das '78er Dekor besser gefällt dann mach doch das drauf. Ist ja nix was man später nicht wieder umschrauben könnte.
Abweichend von diesem Bild hatte die deutsche '77er einen Chromring am Scheinwerfer, die Blinker hinten am Rücklichthalter montiert und ein deutlich größeres Kuchenblech mit Strebe unter dem Kennzeichen. Der passende O-Auspuff hatte übrigens als einziges Baujahr das gerade Endröhrchen ca. 45° schräg zur Seite.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Do Okt 16, 2014 22:17
von Ralle
Hallo Frank,
stimmt nicht ganz, Bj. 1978 hatte auch noch den Auspuff mit dem 45 Grad Endstück, ab 79 kam dann das S-Schnorchel Endstück!
Gruß Ralle
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Okt 17, 2014 1:57
von Frank M
möglicherweise Mischverbau im Übergang? Gesehen hab ich ihn bislang nur an '77ern.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Okt 17, 2014 14:09
von Nils
Moin ulme,
ich habe Dich mal per Mail mit ein paar Dateien versorgt, damit Du die Unterschiede von 1977 bis 1979 selber rausfinden kannst...
Tschüss, tschüss aus dem Norden !
Nils
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Okt 17, 2014 15:18
von ulme
Ja vielen Dank Nils.
Sehr Interessant die Sachen, die kann ich gut gebrauchen.
Auch optimal für den zusammenbau, da sieht man genau wo alles hingehört.
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Okt 17, 2014 17:46
von PeJo
Hallo Frank,
stimmt nicht ganz, Bj. 1978 hatte auch noch den Auspuff mit dem 45 Grad Endstück, ab 79 kam dann das S-Schnorchel Endstück!
Gruß Ralle
Kann ich Bestätigen, meine 78er hat auch den 45Grad Schnorchel.
Gruß Peter
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Fr Okt 17, 2014 18:29
von mic
Meine kleine ist ne weiße 79er und führt schon mal den 77er org. Puff aus. Find ich halt schöner als die Schnorchel's. Sonst kommt der Sebring halt drauf um den Leistungverlusst erleben zu dürfen aber dafür etwas mehr Sound.
Gruß Micha
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 12:33
von XTdirk
Sonst kommt der Sebring halt drauf um den Leistungverlusst erleben zu dürfen aber dafür etwas mehr Sound.
Den Leistungsverlust mit Sebring2 in oberen Drehzahlen konnte ich mit einer 240er (später sogar 250er) Hauptdüse eleminieren. Auf dem Prüfstand lagen dann 34PS an, mit erstaunlich linearer Leistungskurve ohne Einbrüche.
Setup: Originalkrümmer. Originalluftfilterkasten mit K&N Filter, Originalvergaser, Originalnocke...
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 13:27
von mic
Hallo,
Leistungskrümmer von Wunderlich und Sebring in Edelstahl, KN Lufi. in der Box, 230er Düse und Vergasernadel einen Klipp höher gehangen und der Ansaugstutzen für die 34PS hatte ich bisher für optimal gehalten aber eine 240 oder 250 hatte ich noch nicht probiert. Wird im Winter nachgeholt
Laufen tut sie aber sehr schön mit org.Puff, laut Tacho 140 und Drehzahlmesser 6000.
Gruß Micha
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 13:32
von mic
Ach ich hatte noch das kleine 17er vergessen
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 19:19
von rei97
Hallo,
Leistungskrümmer von Wunderlich und Sebring in Edelstahl, KN Lufi. in der Box, 230er Düse und Vergasernadel einen Klipp höher gehangen und der Ansaugstutzen für die 34PS hatte ich bisher für optimal gehalten aber eine 240 oder 250 hatte ich noch nicht probiert. Wird im Winter nachgeholt
Laufen tut sie aber sehr schön mit org.Puff, laut Tacho 140 und Drehzahlmesser 6000.
Gruß Micha
Also:
Nicht daß ich dem Geschwindigkeitswahn verfallen würde (das ist mir bei der Pendelei mit den Matschschluppen zu gefährlich) , es ist die Angabe der Höchstgeschwindigkeit unter Serienbedingungen als Leistungsvergleich.
Wenn ich 140 nur noch mit Mühe und Mut erreiche, fehlen schon ein paar Pferdchen im Stall.
Bei einer SR /XT würde ich auf zu dicken Krümmer und zu kleinvolumigen Dämpfer tippen.
Diese beiden können mit Serienteilen 145 km/h!!!. Wenn eine Hihanocke am Orginalauspuffstrang arbeitet sind dort fast immer 155km/h drin. Bei einer Stummel-SR mit TM36 mit Venturi und 17/42 geht das sogar bis 180km/h.
Mit den Geschwindigkeitsangaben will ich nicht werben oder protzen...
Aaaber mit zu dicken Krümmern und zu kleinvolumigen Pötten ohne Megafondurchlass werden keine Pferde gezeugt...nur Lärm.
Regards
Rei97
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 19:29
von ulme
Interessant das ganze.
Seid mir nicht Böse aber ich komme nochmal zum Hauptthema zurück, ihr könnt ja zwischendrin gerne weiter diskutieren

das macht micht auch schlauer weil ich ursprünglich auf einen dickeren Leistungskrümmer gehen wollte, wenn ich das mit
dem Leistungsverlust lese muss ich es mir noch überlegen.
So zum Thema:
Weiss jemand wo ich einen brauchbaren Ersatz für die Umrandung (oder was es ist) Nr. 6 auf dem Bild herbekomme ?
Ist bei mir Kunststoff und schwarz, original aber glaube ich chrom farben ?
Oder wie schauts an euren 77ern aus ?
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Verfasst: Mo Okt 20, 2014 19:56
von mic
Die Umrandung ist in Crom glaube ich bei Kedo zu bekommen.
Mit der XT 140 zu fahren ist für mich auch nicht das Ding, selbst mit dem TKC 80 aber was hat das mit Mut und Mühe zu tun?? Die ist halt gut drauf und läuft bzw. zieht ordentlich.
Gruß Micha