Doublevoltregler prüfen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Doublevoltregler prüfen

Beitragvon bogomir_81 » So Sep 21, 2014 22:15

Liebe Leute,
ich habe in meiner XT einen Doublevolt-Regler verbaut (nein, das hab ich nicht selber verbrochen). Jetzt treten so langsam elektrische Probleme auf (in der ersten Stellung des Zündschlosses funktionieren die Blinker und Hupe, jedoch Scheinwerfer und Rückleuchte nicht, in der zweiten Zündschloßstellung funktionieren Scheinwerfer und Rücklicht, jedoch versagen Blinker und Hupe.) Gibt es einen einfachen Weg, zu überprüfen, ob dieser Doublevolt-Regler nicht eh längst seinen Geist aufgegeben hat?

Vielen Dank und Grüße,
Jochen

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Doublevoltregler prüfen

Beitragvon bogomir_81 » Mo Sep 22, 2014 23:03

gut. scheinbar ist mein Anliegen zu schnöde und langweilig, als dass es irgendjemanden hier interessieren würde. Ich reihe mich mit meinen Elektrikproblemen nahtlos in die lange Schlange der Kabelbaum-Nulldurchblicker ein und warte einfach bis sich das Problem von alleine löst. Ich glaube fest an die Selbstheilungskräfte meiner XT. Bloß nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Ihr wisst ja, wenn man ihr erstmal den kleinen Finger reicht... Ich denke mal in naher Zukunft wird der Leidensdruck meinerseits eh so groß sein, dass ich mich daran mache, einen ganz neuen Kabelbaum zu stricken, aber eine minimal-Version. Und wenn das mal soweit ist, werd ich Euch hier mit Elektrofragen auf den Zeiger gehen, dass Ihr Euch wünschen werdet, Ihr hättet mir "damals" bei meinem doublevolt-Problem einen kleinen Tipp gegeben.
Aber kommen wir mal zum eigentlich Problem:
Ich hab gerade überhaupt keinen Ort zum Schrauben. Bin vor kurzem von Wien nach Berlin gezogen (Schöneberg) und suche verzweifelt nach einer GARAGE oder sogar WERKSTATTBETEILIGUNG (auch aus beruflichen gründen). Falls hier irgendjemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt... Ihr wisst schon.
Ach ja, einfach mal reden tut doch immer wieder gut :)
Schönen abend Euch.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Sep 23, 2014 1:14

Hi Jochen,
Dein Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Regler oder am Zündschloß, sondern ich tippe auf eine zu leere Batterie.
Kann natürlich sein, dass der Regler zuwenig Ladespannung bringt und die Batterie deshalb vielleicht nicht voll wird, drum bin ich früher, wenn es möglich war, tagsüber ohne Licht gefahren und hatte somit genug Energie für die dunklen Zeiten.
Häng mal eine Autobatterie dran und probier nochmal :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Di Sep 23, 2014 5:56

eine Brauchbare diagnose abzugeben an einer verbastelten elektronik, ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Nimm das Multimeter zur hand, und check mal wo du wieviel strom zur verfügung hast. Dafür braucht man weder Garage noch elektrisches verstäntniss.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bogomir_81 » Mi Sep 24, 2014 8:29

Fabi hat recht, da kommt nicht soviel Saft an. (Yahmama auch, verbastelste Elektrik: igitt :)
Die Hupe hört man noch ganz leise. Ich musste für den TÜV einen neuen Lampeneinsatz einbauen, hab allerdings eine 6V Birne verbaut (weil vorher auch schon eine 6V Birne drin war). Bei der alten hatte das normale Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Für den TÜV hat also alles schön hell gestrahlt, aber scheinbar zieht es jetzt jenen Saft von der Batterie, der bei meinen Stadtfahrten nicht mehr aufgeladen wird.

Ich weiß, ich brauch den Röbi-Regler, aber der hat auf seiner Seite schon angekündigt, dass er vor 2015 keine mehr baut. Und dazu müsste ich die Elektrik ja erstmal auf "Werksauslieferungszustand" rückbauen, gell? Ach, diese Thema "Minimalelektrik" wird immer interessanter...
Viele Grüße,
Jochen

Zurück zu „Werkstatt“