Seite 1 von 1

Orijinol Auspuff

Verfasst: So Sep 21, 2014 18:54
von Stievie
Hallo forensiker,

hab nen Endtopf bekommen der hinten keine Tröte hat (also das gebogene Röhrchen). Dafür hat er aber ein Rohr nach innen. Die Frage ist jetzt "gabs das mal" oder hat da einer rumgebastelt ??

Besten gruß

Stievie

Re: Orijinol Auspuff

Verfasst: So Sep 21, 2014 20:03
von Nils
Moin moin Originalos,
gemäss den part lists 1977, 1978 und 1979 gab es den Endtopf ohne Endstück in allen europäischen Ländern. Nur in Deutschland gab es den mit schrägem Endstück.
Wie das ab 1980 war, weiß ich nicht.

Horido,

Nils

Re: Orijinol Auspuff

Verfasst: Mo Sep 22, 2014 15:18
von Stievie
Ja danke für die Info....weiß vielleicht auch noch jemand ob es den Tüv heutzutage noch interessiert ob da die Tröte dran ist oder nicht ??? Ich mein die TüV Prüfer von damals sind ja inzwischen auch meist in Rente :D

Gruß Stievie

Re: Orijinol Auspuff

Verfasst: Di Sep 23, 2014 8:08
von Dieter1969
hallo,
der "europäische" XT5oo Auspuff, also alle ausser in D, hatte kein Röhrchen hinten dran, nur eben das schräge Rohr von inner her bis zur Endkappe,
anbei eine Originalzeichnung.
Bei uns in Österreich ist diese Zeichnung im Typenschein abgebildet.
Ich glaub auch, dass die germanischen TÜV`ler, denen das mit dem S Endrohr eingefallen ist, längst in Rente sind.
XT Gruß
Dieter

Re: Orijinol Auspuff

Verfasst: Di Okt 28, 2014 15:41
von osey
Moin Stievie,

kannste getrost dranschrauben und selbstbewust beim TÜV vorfahren. Dieser "Rüssel" war nur in den Ländern dran, in denen die Kuchenblech großen Kennzeichen montiert wurden (weil der Rüssel die Abgase am Kennzeichen vorbeiführt).

Wer heute mit einem kleinen Kennzeichen ausgestattet ist, braucht das nicht. Und tatsächlich ist es eher unwahrscheinlich, dass ein TÜF-Fuzzi sich an den Rüsselauspuff überhaupt erinnert. Eher freut er sich über eine XT500.

Gruß,
Osey