hallo,
möchte mich kurz als Neuling bei euch vorstellen...
bin metallbaumeister und fertige schon seit einer weile für meine kunden immer wieder schöne sonderbauteile für ihre motorradumbauten.
jetzt bin ich selber auf den Geschmack gekommen und habe mir eine gebraucht xt geleistet.
so weit so gut, aber.. die Elektrik ist nicht unbedingt mein Hauptfach...
wenn ich bei der xt die Beleuchtung einschalte, leuchtet die rückleuchte aber wenn ich die bremsen betätige habe ich das gefühl das die bremsleuchte dunkler strahlt!?
und sie leuchtet nicht sofort sondern "dimmt sich ein"
soll das so sein?
batterie ist neu.
biegenden Gruß
XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKLICHT
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
Hallo werter 'Steelworker'!
Ja, die Elektrik älterer Fahrzeuge ist immer wieder für meist eher unerfreuliche Überraschungen gut!
Auch wenn die Batterie neu ist, sagt das noch nichts über ihren Ladezustand aus!? Am besten mal die Leerlauf-Spannung messen, die mindestens bei 6,0V, möglichst jedoch bei 6,3V liegen sollte! Falls das Fahrzeug bereits auf 12V umgerüstet wurde, sollten es demgemäß etwa die doppelten Werte sein. Es kann bei dieser Gelegenheit natürlich nicht schaden, die Spannung auch mal bei laufendem Motor zu messen, um zu sehen, ob der Regler ordentlich genug funktioniert, um die Batterie laden zu können!?
Wenn die XT gebraucht gekauft wurde, kann es durchaus sein, dass sie zuvor länger unbewegt und vielleicht auch ungeschützt herumgestanden hat, wobei es leicht dazu kommen kann, dass diverse Lampenfassungen, Steckverbindungen und auch Schalterkontakte durch Korrosionseffekte mehr oder weniger beeinträchtigt werden, dem Stromfluss also zusätzlichen Widerstand bieten, was sich bei den alten 6V-Anlagen natürlich besonders deutlich bemerkbar macht.
Schalterkontakte lassen sich oft durch mehrmaliges Betätigen kurz hintereinander wieder freischleifen, verdächtige Steckverbinder und Lampenfassungen muss man einfach mal trennen und auf Korrosion, Schmutz und gute Passung hin überprüfen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, die Elektrik älterer Fahrzeuge ist immer wieder für meist eher unerfreuliche Überraschungen gut!
Auch wenn die Batterie neu ist, sagt das noch nichts über ihren Ladezustand aus!? Am besten mal die Leerlauf-Spannung messen, die mindestens bei 6,0V, möglichst jedoch bei 6,3V liegen sollte! Falls das Fahrzeug bereits auf 12V umgerüstet wurde, sollten es demgemäß etwa die doppelten Werte sein. Es kann bei dieser Gelegenheit natürlich nicht schaden, die Spannung auch mal bei laufendem Motor zu messen, um zu sehen, ob der Regler ordentlich genug funktioniert, um die Batterie laden zu können!?
Wenn die XT gebraucht gekauft wurde, kann es durchaus sein, dass sie zuvor länger unbewegt und vielleicht auch ungeschützt herumgestanden hat, wobei es leicht dazu kommen kann, dass diverse Lampenfassungen, Steckverbindungen und auch Schalterkontakte durch Korrosionseffekte mehr oder weniger beeinträchtigt werden, dem Stromfluss also zusätzlichen Widerstand bieten, was sich bei den alten 6V-Anlagen natürlich besonders deutlich bemerkbar macht.
Schalterkontakte lassen sich oft durch mehrmaliges Betätigen kurz hintereinander wieder freischleifen, verdächtige Steckverbinder und Lampenfassungen muss man einfach mal trennen und auf Korrosion, Schmutz und gute Passung hin überprüfen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
servus
wie der Vorschreiber schon erwähnt, sind oft Kontakte oder Masseanschlüsse oxidiert und damit für den Strom ein Hinderniss
diese Stellen checken und dann ist meist gut - hast du die Blinker schon getestet ?
wie der Vorschreiber schon erwähnt, sind oft Kontakte oder Masseanschlüsse oxidiert und damit für den Strom ein Hinderniss
diese Stellen checken und dann ist meist gut - hast du die Blinker schon getestet ?

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http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
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Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
danke für die Hilfe...
blinker usw. gehen ( ochsenaugen)
nur wundert es mich das das Bremslicht dunkler scheint als das Rücklicht!?
biegenden Gruß
blinker usw. gehen ( ochsenaugen)
nur wundert es mich das das Bremslicht dunkler scheint als das Rücklicht!?
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
Hallo werter Stahlverbieger!
Wenn bei Deiner XT wie üblich eine 21/5W-Zweifaden-Glühlampe im Rücklicht sitzt, kann es sein, dass ganz schlicht und einfach nur die zwei Adern für die beiden Funktionen Bremslicht (21W) und Rücklicht (5W) beim Zusammenstecken der Verbinder unter dem Blechbügel, der das Rücklicht trägt, vertauscht wurden!? Das lässt sich recht schnell mal überprüfen und ruck-zuck beheben! Viel Glück!
Einen schönen Abend noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wenn bei Deiner XT wie üblich eine 21/5W-Zweifaden-Glühlampe im Rücklicht sitzt, kann es sein, dass ganz schlicht und einfach nur die zwei Adern für die beiden Funktionen Bremslicht (21W) und Rücklicht (5W) beim Zusammenstecken der Verbinder unter dem Blechbügel, der das Rücklicht trägt, vertauscht wurden!? Das lässt sich recht schnell mal überprüfen und ruck-zuck beheben! Viel Glück!
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
hallo heinz,
you made my day!
klasse das wars... mein Vorbesitzer hat das wohl nie gemerkt!?
2 Kabel tauschen... das gefällt mir
biegenden dankegruß !
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klasse das wars... mein Vorbesitzer hat das wohl nie gemerkt!?
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Re: XT 500 BAUJAHR 1984 - DEUTSCHES MODELL - BREMS UND RÜCKL
Hallo werter Stahl-Experte!
Dass ich ein wenig beitragen konnte, ein offenbar doch nur kleineres Elektro-Problem an Deiner XT zu beheben, freut mich wiederum sehr und versüßt mir nun diesen Sonntagabend ganz merklich! Ich wünsch Dir noch möglichst viel Spaß mit diesem unvergleichlichen Zweirad! Und wenn mal weitere Fragen auftauchen, hier kann Dir wahrscheinlich immer von einem XT-Fan geholfen werden!
Einen schönen Abend noch für heute - mit herzlichem Gruß!
Heinz
Dass ich ein wenig beitragen konnte, ein offenbar doch nur kleineres Elektro-Problem an Deiner XT zu beheben, freut mich wiederum sehr und versüßt mir nun diesen Sonntagabend ganz merklich! Ich wünsch Dir noch möglichst viel Spaß mit diesem unvergleichlichen Zweirad! Und wenn mal weitere Fragen auftauchen, hier kann Dir wahrscheinlich immer von einem XT-Fan geholfen werden!
Einen schönen Abend noch für heute - mit herzlichem Gruß!
Heinz
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