springt warm nicht mehr an oder reguert nicht aus auf gas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Angelika
Wenigposter
Wenigposter

springt warm nicht mehr an oder reguert nicht aus auf gas

Beitragvon Angelika » Di Sep 02, 2014 23:13

Hallo xt500 schrauber, sitze auf Sardinien mit meiner xt500 1U BJ 87 fest. Sie lief erst 250 km gut. Ging dann plötzlich aus und sprang nicht mehr ( kein Mucks). Nach eine. Tankstopp und tUsch der Zündkerze lidf sie für weitere 60 km gut. Nach eibem weiteren stopp lies sis sich zwar nochmal startsn rwagierte aber nicht aufs Gas und hatte eine sehr laute Fehlzündung bevor sie endgültig aus ging. Sie steht jetzt am supermarkt und weit und breit keine Motorrad werkstatt in Sicht. Meine Reparaturanleitung hilft auch nicht wirklich weiter. Von schadhaftem Kondensator bis Zündspule ist alles dabei. Noch eine info: die Zündkerze ist schwarz ujd der õlverbrauch liegt bei 400 ml / 250km. Die Laufleistu beträgt 54000 km noch mit dem ersten Kolben! Ich hoffe ihr habt ei e Idee

tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: springt warm nicht mehr an oder reguert nicht aus auf ga

Beitragvon tr7 » Di Sep 02, 2014 23:27

hallo angelika!
400ml/250km sind mehr als sportlich, das is ne menge!
wenn sie nicht auf gas reagiert würd ich mal den vergaser ausbauen und schauen, ob da drin alles frei ist.
du schreibst, dass sie 250km gut lief. warst du schon in italien als du richtung sardinien aufgebrochen bist oder fehlt bei den 250 eine 0?
ansonsten durchchecken: hat sie zündfunken (ausreichend)?
wie schauen die kontakte aus ( schlägt sie beim antreten)?
ansonsten, wenn du teile dabei hast (hab ich richtig verstanden?) mal der reihe nach austauschen!

ich drück die daumen,
jens

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Sep 03, 2014 6:46

Schwarze Kerze und laute Fehlzündung als einziges Lebenzeichen deutet für mich auf "viel zu fett" hin. Ist irgendwas mit dem Choke? Geht der hebel nicht gescheit zurück, oder macht der Chokekolben nicht mehr ganz zu? Wenn die ZÜndung auch nur geringfügig schwach wäre, täte sie nicht mehr Fehlzünden. Ich hätte deshalb auf alle Fälle den Vergaser im Verdacht. Der ist sehr geduldig, und es ist eigentlich nix dran was wirklich kaputt gehen kann.
Wichtig: Erstmal den Sprithahn zudrehen.

Wo auf Sardinien bist Du? Ich glaub mein Bruder und seine sardische Frau sind akutell noch dort. Wenn Du willst, kann ich versuchen ihn zu erreichen. Er kann zwar nicht schrauben (garnicht, überhaupt garnicht) aber vielleicht kennt er wen.

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Sep 03, 2014 10:31

Servus,
tippe auf ein Vergaser/Luftfilterproblem. Wie sieht es in dem Luftfilterkasten Deiner XT aus? Falls der originale Schaumgummi verbaut ist, haben sich vielleicht Fragmente davon in Richtung Vergaser davon gemacht und verstopfen so die Luftzufuhr. Die Schnorchel welche im Kasten stecken sind noch alle an ihrem Platz?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Angelika
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Angelika » Mi Sep 03, 2014 12:18

Danke erstmal für eure Beiträge. Vergaser ausgebaut. Sieht gut aus . Sauber und die Düsen sind frei. Hab den Lufi vor dem Urlaub gegen einen neuen von Kedo ausgetauscht. Der alte schaumstoff war total zerlegt. Daher hatte ich auch den Verdacht es wär dreck im vergaser. Nächster schritt: Ventik Einstellung prüfen. Sind hier auf nem coolen Campingplatz ortus di mari. Djego ein ialienischer deutsch sprechender voll ausgerüsteter biker hilft uns gerade beim zerlegen. Vorher hat uns ein Päarchen mit einem Pickup geholfen das bike zum Campingplatz zu bringen. Soweit also alles cool, aber so ne richtig "zündende" Idee fehlt halt immer noch

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 4takt » Mi Sep 03, 2014 12:35

Hallo,
eine Routineprüfung fehlt noch:
Sieh mal unter dem kleinen Zündungsdeckel rechts nach, ob es da nass ist.
Wenn ja kann es auch daran liegen.
Dann muss die Dichtung von dem kleinen Deckel, als auch von dem großen Lichtmaschinendeckel links überprüft werden.

Grüße
Andreas

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Sep 03, 2014 15:10

Das kann vieles sein. Ich würd zuerst mal die Kerze reinigen oder noch besser tauschen. Dann schauen ob der Unterbrecherabstand stimmt (max 0,3-0,4 mm) und ob Unterbrecher und seine Grundplatte festgeschraubt sind. Das nächste wäre die Überprüfung/einstellung der Zündung. Das schadet alles überhaupt nicht und beruhigt die Nerven.

Unter dem Deckel darf nix feucht sein.

Anstelle des Kondensators kann jeder beliebige Kondensator von einer Unterbrecherzündung verwendet werden, auch gerne von einem Auto. Alte Fiats, Renaults etc oder auch Mofas mit Unterbrecherzündung sind geeignete Spender. Problem ist nur die Befestigung innerhalb des Unterbrecherdeckels, bei trockenem Wetter kann man den zum testen durchaus weglassen.

Zündfunke beim herzhaften Kicken sollte bläulich und hörbar sein. Gelblich oder orange ist ganz schlecht weil nicht ausreichend.

Sprit ist aber nicht aus, oder?

Wie weit bist Du schon ohne Probleme gefahren?

Könnte auch ein zu öliger Luftfilter sein, entweder selber zu reichlich eingeölt oder bei Vollgas haut der Motor überschüssiges Öl über den Entlüftungsschlauch in Richtung Luftfilter. Dann hat der zu wenig Luftdurchsatz, ergo ist das Gemisch viel zu fett.

Wie fährt sich die Sache OHNE Luftfilter? Der darf nur minimal ölfeucht sein. In Papiertücher wickeln und kräftig ausdrücken das Ding, falls es irgendwie nass ist.

Kann es sein dass ihr zu viel Öl in die XT gefüllt habt? Messfehler würden den hohen Ölverbrauch erklären. Wisst Ihr wie man bei einer XT Öl den Ölstand kontrolliert? Das ist nicht ganz trivial.

Soweit erstmal von mir.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“