Elektrikprobleme Ladespannung
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Elektrikprobleme Ladespannung
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe mir letztes Jahr ein XT 500 Bj. 77 gekauft. Der Vorbesitzer hatte angefangen Sie zu restaurieren und dann keine Lust mehr gehabt. Ich habe Sie dann gekauft und neu aufgebaut. Habe jetzt Tüv gemacht, zugelassen und schon so 1000 km gefahren. Sie läuft wunderbar, nur das Problem mit der zu hohen Ladespannung.
Ich habe jetzt schon die 4. Batterie verbaut. Ich habe dann die Ladespannung gemessen und die ist so bei 8,6 Volt bei ca. 3000 n/min. Habe dann einen neuen Regler von Kedo eingebaut. Das Problem ist immer noch gleich. Habe dann noch einen neuen Gleichrichter von Kedo eingebaut, aber es ändert sich nichts. Was könnte noch daran schuld sein? Ich wäre froh über Eure Hilfe.
Besten Dank.
Gruss Peter
Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe mir letztes Jahr ein XT 500 Bj. 77 gekauft. Der Vorbesitzer hatte angefangen Sie zu restaurieren und dann keine Lust mehr gehabt. Ich habe Sie dann gekauft und neu aufgebaut. Habe jetzt Tüv gemacht, zugelassen und schon so 1000 km gefahren. Sie läuft wunderbar, nur das Problem mit der zu hohen Ladespannung.
Ich habe jetzt schon die 4. Batterie verbaut. Ich habe dann die Ladespannung gemessen und die ist so bei 8,6 Volt bei ca. 3000 n/min. Habe dann einen neuen Regler von Kedo eingebaut. Das Problem ist immer noch gleich. Habe dann noch einen neuen Gleichrichter von Kedo eingebaut, aber es ändert sich nichts. Was könnte noch daran schuld sein? Ich wäre froh über Eure Hilfe.
Besten Dank.
Gruss Peter
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hallo,
habe auch eine Ladespannungsodyssee hinter mich gebracht.
Zunächst mal hoffe ich, dass du den Spannungsregler getauscht hast.
Kästchen mit gelbem Kabel. Masseanschluss an der oberen Befestigungsschraube mit Ringöse zum Kabelbaum.
Bei mir hat nachdem ich alles getauscht habe nur der Austausch der Lichtmaschine geholfen.
habe auch eine Ladespannungsodyssee hinter mich gebracht.
Zunächst mal hoffe ich, dass du den Spannungsregler getauscht hast.
Kästchen mit gelbem Kabel. Masseanschluss an der oberen Befestigungsschraube mit Ringöse zum Kabelbaum.
Bei mir hat nachdem ich alles getauscht habe nur der Austausch der Lichtmaschine geholfen.
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hallo
Danke für Deine Info. Den Regler habe ich durch einen Neuen ersetzt. Das Problem war immer noch gleich. Ich versuche es auch noch mit der Lima-Wicklung.
Gruss Peter
Danke für Deine Info. Den Regler habe ich durch einen Neuen ersetzt. Das Problem war immer noch gleich. Ich versuche es auch noch mit der Lima-Wicklung.
Gruss Peter
- Hiha
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Limawicklung wird nix bringen, das ist zu 101% ein Reglerproblem. 99% der XT kranken an einer zu niedrigen Ladespannung.. Schau mal ob der neu gekaufte Kedoregler Massekontakt hat und ob es ein 6V-Regler ist....
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Servus,
warum glaubst Du dass die Ladespannung zu hoch ist?
Wird die Batterie leergekocht oder was?
Oder wird das nur gemessen? Eventuell ein Messfehler?
Hast Du die Spannung mit angeschlossener Batterie und laufendem Motor bei mittlerer gemessen, und die Batterie war in Ordnung? Bei einer defekten Batterie kommt "irgendwas" raus ...
Falls die Spannung wirklich zu hoch ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
Es ist ein 12V Regler, das killt eine 6V Batterie.
Der Regler ist hinnich (zumindest meine Nachbauregler regeln dann zu hoch)
Der Gleichrichter ist hin, dann hilft auch ein guter Regler nix. Die Wechselspannung killt die Batterie. http://www.kedo.de/produkte/41024.html
Der Regler hat schlechten Massekontakt. Ein separates Massekabel vom Regler zum Batterie-Minuspol legen hilft.
Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist: eventuell hat da schon jemand etwas an der Lichtmaschine umgebaut, dann wird ein anderer Reglertyp notwendig. Ich würd mal den Lichtmaschinenkabelbaum checken wo er aus dem Motor kommt - wie viele Kabel und welche Kabelfarben kommen da raus? Ein Kabel mehr als normal deutet auf einen Umbau a la Aigner/Wunderlich hin. Auch dafür gibt es Lösungen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
warum glaubst Du dass die Ladespannung zu hoch ist?
Wird die Batterie leergekocht oder was?
Oder wird das nur gemessen? Eventuell ein Messfehler?
Hast Du die Spannung mit angeschlossener Batterie und laufendem Motor bei mittlerer gemessen, und die Batterie war in Ordnung? Bei einer defekten Batterie kommt "irgendwas" raus ...
Falls die Spannung wirklich zu hoch ist gibt es mehrere Möglichkeiten:
Es ist ein 12V Regler, das killt eine 6V Batterie.
Der Regler ist hinnich (zumindest meine Nachbauregler regeln dann zu hoch)
Der Gleichrichter ist hin, dann hilft auch ein guter Regler nix. Die Wechselspannung killt die Batterie. http://www.kedo.de/produkte/41024.html
Der Regler hat schlechten Massekontakt. Ein separates Massekabel vom Regler zum Batterie-Minuspol legen hilft.
Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist: eventuell hat da schon jemand etwas an der Lichtmaschine umgebaut, dann wird ein anderer Reglertyp notwendig. Ich würd mal den Lichtmaschinenkabelbaum checken wo er aus dem Motor kommt - wie viele Kabel und welche Kabelfarben kommen da raus? Ein Kabel mehr als normal deutet auf einen Umbau a la Aigner/Wunderlich hin. Auch dafür gibt es Lösungen ...
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Servus
Aus der Lichtmaschine kommen drei Drähte plus der vierte für den Leerlaufschalter und gehen dann auf den 4-poligen Stecker. Ich habe meine Messungen mit 2 verschiedenen Messgeräten durchgeführt. Messung mit neuer Batterie und ca. 4000 n/min hatte ich eine Ladespannung von bis zu 8,6 Volt. Folge war dann immer das mir die Batterie "überkochte" und kaputt ging. Ich habe jetzt alle Steckverbinder gereinigt und wieder verbunden. Auch den Regler und Gleichrichter von Kedo habe ich erneuert. Die Batterie ist ebenfalls wieder neu. Dann habe ich nochmals gemessen und es kommt eine Ladespannung von ca. 7,5 V heraus. Habe dann eine Probefahrt von ca. 30 km gemacht und die Batterie ist immer noch heil, lediglich das Fern- und Abblendlicht geht nicht mehr. Muss noch nachsehen ob die Birne jetzt kaputt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich gebe dann Bescheid wenn ich noch mehr gefahren bin ob es OK ist.
Gruss Peter
Aus der Lichtmaschine kommen drei Drähte plus der vierte für den Leerlaufschalter und gehen dann auf den 4-poligen Stecker. Ich habe meine Messungen mit 2 verschiedenen Messgeräten durchgeführt. Messung mit neuer Batterie und ca. 4000 n/min hatte ich eine Ladespannung von bis zu 8,6 Volt. Folge war dann immer das mir die Batterie "überkochte" und kaputt ging. Ich habe jetzt alle Steckverbinder gereinigt und wieder verbunden. Auch den Regler und Gleichrichter von Kedo habe ich erneuert. Die Batterie ist ebenfalls wieder neu. Dann habe ich nochmals gemessen und es kommt eine Ladespannung von ca. 7,5 V heraus. Habe dann eine Probefahrt von ca. 30 km gemacht und die Batterie ist immer noch heil, lediglich das Fern- und Abblendlicht geht nicht mehr. Muss noch nachsehen ob die Birne jetzt kaputt ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich gebe dann Bescheid wenn ich noch mehr gefahren bin ob es OK ist.
Gruss Peter
- motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Servus Peter,
klingt gründlich, das ist eine Wohltat zu lesen.
Da bei der XT aber die Verschaltung von Gleichstrom/Wechselstrom mit Laderegler/Scheinwerfer zu tun hat, könnte da noch ein Hund liegen.
Bei den alten Baujahren wird ja der Scheinwerfer mit Wechselstrom gespeist, der übers Zündschloss (Lichtstellung) und Lichtschalter entweder zum Scheinwerfer oder zum Regler und Gleichrichter geschalten wird. Wenn dort was nicht klappt, beispielsweise ein Experte ein neueres Zündschloss ohne diese Verschaltung eingebaut hat, dann könnte beispielsweise Wechselstrom in den Ladestromkreis eingespeist werden. Stichwort gelb-weißes Kabel.
Wenn die Birne kaputt ist (aufgrund der zu hohen Spannung der früheren Versuche) dann miss UNBEDINGT mit neuer Birne nochmal nach. Mit kaputter Birne fließt da kein (eventuell falscher) Strom, mit neuer Birne dann schon.
Gryße!
Andreas, der motorang
klingt gründlich, das ist eine Wohltat zu lesen.
Da bei der XT aber die Verschaltung von Gleichstrom/Wechselstrom mit Laderegler/Scheinwerfer zu tun hat, könnte da noch ein Hund liegen.
Bei den alten Baujahren wird ja der Scheinwerfer mit Wechselstrom gespeist, der übers Zündschloss (Lichtstellung) und Lichtschalter entweder zum Scheinwerfer oder zum Regler und Gleichrichter geschalten wird. Wenn dort was nicht klappt, beispielsweise ein Experte ein neueres Zündschloss ohne diese Verschaltung eingebaut hat, dann könnte beispielsweise Wechselstrom in den Ladestromkreis eingespeist werden. Stichwort gelb-weißes Kabel.
Wenn die Birne kaputt ist (aufgrund der zu hohen Spannung der früheren Versuche) dann miss UNBEDINGT mit neuer Birne nochmal nach. Mit kaputter Birne fließt da kein (eventuell falscher) Strom, mit neuer Birne dann schon.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Ralle
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hallo Andreas,
das verstehe ich jetzt aber nicht ganz!... der Ladestrom kommt ja über den Gleichrichter zur Batterie, also wenn der in Ordnung ist mit Gleichstrom! Der Regler aber liegt doch immer an Wechselspannung, wird gespeist über das gelbe bzw. weiße Kabel aus der Lima, je nach Lichtschalterstellung und schließt bei über 7,5V den Lima-Strom kurzeitig zur Masse, Oder?
Gruß Ralle
das verstehe ich jetzt aber nicht ganz!... der Ladestrom kommt ja über den Gleichrichter zur Batterie, also wenn der in Ordnung ist mit Gleichstrom! Der Regler aber liegt doch immer an Wechselspannung, wird gespeist über das gelbe bzw. weiße Kabel aus der Lima, je nach Lichtschalterstellung und schließt bei über 7,5V den Lima-Strom kurzeitig zur Masse, Oder?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hi, aus dem Gedächtnis so viel:
Serienmäßig hat die Lichtspule zwei Ausgänge die jeweils separate Spulen darstellen und auf einer gemeinsamen Masse liegen.
Die eine Spule (weiß) hängt immer am Regler und Batterie.
Die andere Spule wird je nach Lichtbedarf entweder direkt auf den Scheinwerfer geschalten (Wechselstrom) oder auf den Regler, was tagsüber den Ladestrom erhöht. Das Mopped war eigentlich nicht für fahren mit Licht am Tag konzipiert, da hat man tagsüber die Batterie nachgeladen (ohne Licht) und bei Nachtfahrt hat das System dann teilweise von der Batterie gelebt. Merkt man schnell wenn man viel mit Licht und im Stadtverkehr unterwegs ist, mit der ganzen bremserei und Blinkerei braucht das Mopped mehr Strom als die Lichtmaschine bei den meist niedrigen Drehzahlen und Stehzeiten (Ampeln) hergibt.
Aber für dieses System braucht es eben ein spezielles Zündschloss* und (wenn richtig erinnerlich) passenden Lichtschalter.
Wenn da ein Experte was anderes reinbaut kann wer weiß was passieren.
Gryße!
Andreas, der motorang
*das passende Zündschloss eine eine Fahrstellung MIT Licht und eine OHNE Licht, und schaltet genau das um.
Serienmäßig hat die Lichtspule zwei Ausgänge die jeweils separate Spulen darstellen und auf einer gemeinsamen Masse liegen.
Die eine Spule (weiß) hängt immer am Regler und Batterie.
Die andere Spule wird je nach Lichtbedarf entweder direkt auf den Scheinwerfer geschalten (Wechselstrom) oder auf den Regler, was tagsüber den Ladestrom erhöht. Das Mopped war eigentlich nicht für fahren mit Licht am Tag konzipiert, da hat man tagsüber die Batterie nachgeladen (ohne Licht) und bei Nachtfahrt hat das System dann teilweise von der Batterie gelebt. Merkt man schnell wenn man viel mit Licht und im Stadtverkehr unterwegs ist, mit der ganzen bremserei und Blinkerei braucht das Mopped mehr Strom als die Lichtmaschine bei den meist niedrigen Drehzahlen und Stehzeiten (Ampeln) hergibt.
Aber für dieses System braucht es eben ein spezielles Zündschloss* und (wenn richtig erinnerlich) passenden Lichtschalter.
Wenn da ein Experte was anderes reinbaut kann wer weiß was passieren.
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Andreas, der motorang
*das passende Zündschloss eine eine Fahrstellung MIT Licht und eine OHNE Licht, und schaltet genau das um.
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- Ralle
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hallo Andreas,
das mit dem richtigen Lichtschalter und dem richtigen Zündschloß ist schon richtig, aber die Spule weiß liegt nicht immer am Regler, sondern nur bei ausgeschalteten Licht.Bei eingeschalteten Licht liegt der Regler an Spule Gelb. Nur der Gleichrichter liegt immer an Spule weiß, egal ob mit oder ohne Licht und speist die Batterie.
Gruß Ralf
das mit dem richtigen Lichtschalter und dem richtigen Zündschloß ist schon richtig, aber die Spule weiß liegt nicht immer am Regler, sondern nur bei ausgeschalteten Licht.Bei eingeschalteten Licht liegt der Regler an Spule Gelb. Nur der Gleichrichter liegt immer an Spule weiß, egal ob mit oder ohne Licht und speist die Batterie.
Gruß Ralf
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- motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
[edit nach Irrtum]
Ah mein Fehler. Das Zündschloss spielt nach Bucheli hier nur beim Positionslicht/Parklicht mit (Kabel blau-weiß).
Das Fahrlicht wird per Lichtschalter aufs blaue Kabel geschalten, und im Lichtschalter erfolgt auch die Umschaltung der Lichtmaschinenspulen.
Wenn ich den Schaltplan im Bucheli richtig lese:
Auf der Ladespule/Lichtspule sind zwei Wicklungen mit einem gemeinsamen Massepunkt.
Die Ladewicklung (weiß) wird immer angezapft aber nur geregelt wenn das Fahrlicht aus ist. Dann wird die Batterie geladen.
Die Lichtwicklung (gelb) wird nur angezapft und geregelt wenn das Fahrlicht an ist. Der Ladeanteil ist dann gering.
Ich komm da immer etwas durcheinander, weil bei den klassischen 12V-Umbauten dieser Mechanismus lahmgelegt wird. Die beiden Spulen werden dann in Serie geschalten, der gesamte Strom wird über den Regler geschickt, gleichgerichtet, und versorgt immer die Batterie und gegebenenfalls (Lichtschalter) das Fahrlicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ah mein Fehler. Das Zündschloss spielt nach Bucheli hier nur beim Positionslicht/Parklicht mit (Kabel blau-weiß).
Das Fahrlicht wird per Lichtschalter aufs blaue Kabel geschalten, und im Lichtschalter erfolgt auch die Umschaltung der Lichtmaschinenspulen.
Wenn ich den Schaltplan im Bucheli richtig lese:
Auf der Ladespule/Lichtspule sind zwei Wicklungen mit einem gemeinsamen Massepunkt.
Die Ladewicklung (weiß) wird immer angezapft aber nur geregelt wenn das Fahrlicht aus ist. Dann wird die Batterie geladen.
Die Lichtwicklung (gelb) wird nur angezapft und geregelt wenn das Fahrlicht an ist. Der Ladeanteil ist dann gering.
Ich komm da immer etwas durcheinander, weil bei den klassischen 12V-Umbauten dieser Mechanismus lahmgelegt wird. Die beiden Spulen werden dann in Serie geschalten, der gesamte Strom wird über den Regler geschickt, gleichgerichtet, und versorgt immer die Batterie und gegebenenfalls (Lichtschalter) das Fahrlicht.
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- Hiha
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Eigentlich ist es eine Wicklung mit Anzapfung, das ist der Gelbe.Auf der Ladespule/Lichtspule sind zwei Wicklungen mit einem gemeinsamen Massepunkt.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Hast recht ...
Es schadet jedenfalls nicht mal den Lichtmaschinenstecker zu prüfen. Ist das der originale Multistecker oder wurde da schon mal was umgebaut? Kabelfarben OK?
Gryße!
Andreas, der motorang
Es schadet jedenfalls nicht mal den Lichtmaschinenstecker zu prüfen. Ist das der originale Multistecker oder wurde da schon mal was umgebaut? Kabelfarben OK?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
Meine Erfahrung: Batterie kochte über -> neue Batterie - Batterie kocht über: Regler, Diode ersetzt - Batterie kocht über - KEINE HILFE, kein Tip von KEDO
Da ich noch einen 2. Motor besitze, habe ich die Spulen getauscht! Problem behoben!
Äußerlich erkennt man an den defekten Spulen nichts. ich vermute einen Kurzschluß in den Wicklungen. Wer hat einen Tip zur Fehlersuche?
LG Jörg
Da ich noch einen 2. Motor besitze, habe ich die Spulen getauscht! Problem behoben!
Äußerlich erkennt man an den defekten Spulen nichts. ich vermute einen Kurzschluß in den Wicklungen. Wer hat einen Tip zur Fehlersuche?
LG Jörg
- Merry
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Re: Elektrikprobleme Ladespannung
In München gibts nen Fachbetrieb, der Spulen durchmisst. Der Name ist mir grad entfallen aber mit ein klein wenig Kreativität beim Benutzen der großen Suchmaschine findest Du ihn. Sollte auch hier im Forum im Archiv aufzufinden sein...
Gruß, Merry
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