moin moin,
ich habe einen Motor bekommen, der sehr lange gelegen haben muss. Der Rotor war mit dem Stator zusammengerostet und ich habe bei der Ursachenforschung angefangen den Motor zu zerlegen, da ich auf einen festen Kolben getippt hatte.
Dabei ist mir ein Kopf der Zylinderfußschrauben abgeschehrt.
Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses Problem?
Ich habe versucht etwas im Forum zu finden, aber keinen Erfolg gehabt.
Gruß Stefan
abgerissener Zylinderfußschrauben Kopf
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Re: abgerissener Zylinderfußschrauben Kopf
Servus Stefan,
meinst Du eine der Aluhülsenmuttern? Wenn ja, dann hast Du jetzt etwas Nerviges vor Dir.
Wenn Du Glück hast, ist die Korrossion beim Alu schon fortgeschritten und Du kannst die
Hülse von der Seite bzw. oben durch die Kühlrippen, spalten.....bzw. "wegbröseln"
Hier mal was zum Thema:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =2&t=11498
LG
Thomas
meinst Du eine der Aluhülsenmuttern? Wenn ja, dann hast Du jetzt etwas Nerviges vor Dir.
Wenn Du Glück hast, ist die Korrossion beim Alu schon fortgeschritten und Du kannst die
Hülse von der Seite bzw. oben durch die Kühlrippen, spalten.....bzw. "wegbröseln"
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Thomas
Thumpie R.I.P
- rei97
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Re: abgerissener Zylinderfußschrauben Kopf
Also:
Sowas hatte ich bei einem Tauschmotor kürzlich auch.
In der Mitte der verlinkten Seite findet man eine bislang immer erfolgreiche Lösung:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=840
Das Ergebnis sieht dann oft so aus:

Man sieht, dass der bergmännische Abbau der Hutmutter nach dem Abriss des Sechskantes scheiterte, weil die Mutter fester auf dem Bolzen sass, als der im Block.
Ein altes Ventil, weil dies über die notwendige Festigkeit verfügt und eine 8er Bohrung oberhalb des Bolzens durch die Hutmutter, ein paar herzhafte Schläge mit dem Motek und der Bolzen liess sich aus dem Block drehen.
Regards
Rei97
Sowas hatte ich bei einem Tauschmotor kürzlich auch.
In der Mitte der verlinkten Seite findet man eine bislang immer erfolgreiche Lösung:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=840
Das Ergebnis sieht dann oft so aus:
Man sieht, dass der bergmännische Abbau der Hutmutter nach dem Abriss des Sechskantes scheiterte, weil die Mutter fester auf dem Bolzen sass, als der im Block.
Ein altes Ventil, weil dies über die notwendige Festigkeit verfügt und eine 8er Bohrung oberhalb des Bolzens durch die Hutmutter, ein paar herzhafte Schläge mit dem Motek und der Bolzen liess sich aus dem Block drehen.
Regards
Rei97
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Re: abgerissener Zylinderfußschrauben Kopf
Hi Stefan,
hatte ich neulich auch, hab mit einem 5 Bohrer mittig im Sechskantrest angebohrt, bis durch. Dann mit einem 8mm Bohrer das Gewinde des Stehbolzens abgebohrt. Geht gut und einfach, man braucht auch keine überlangen Bohrer. Der Stumpf des Stehbolzens ist dann immer noch lange genug um ihn mit dem Bolzenausdreher nach Abnahme des Zylinders zu entfernen.
Grüße Klaus
hatte ich neulich auch, hab mit einem 5 Bohrer mittig im Sechskantrest angebohrt, bis durch. Dann mit einem 8mm Bohrer das Gewinde des Stehbolzens abgebohrt. Geht gut und einfach, man braucht auch keine überlangen Bohrer. Der Stumpf des Stehbolzens ist dann immer noch lange genug um ihn mit dem Bolzenausdreher nach Abnahme des Zylinders zu entfernen.
Grüße Klaus
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