Werte Foristi,
nach erstmaliger Anpassung der Bereifung* von zöllig auf metrisch [3.25 -> 90/90-21 und 4.00 -> 120/80-18] musste ich bereits nach 140km auf Reserve stellen vorher waren locker 180km drin...
Kann es sein, dass der (Mehr)Verbrauch derartig steigt?
Etwas mehr kann ich ja verstehen, aber gleich >20%/ so viel?
*[AVON Distanzia AM43 -> MICHELIN Sirac]
Gruss
-Claus-
Bereifung - Verbrauch
- MagpieMan
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Bereifung - Verbrauch
Zuletzt geändert von MagpieMan am Di Jul 01, 2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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- zimmi313
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Re: Bereifung - Verbrauch
War das nur eine Tankfüllung oder hast Du mehrere durchgezogen? Ich denke hier eher an eine Art "Messfehler" (nicht ganz voller Tank vor dem Start) als an einen Einfluss der Bereifung, 20 % mehr kann man vermutlich nicht mal mit ganz üblen Reifen mit fast keinem Luftdruck drin im Vergleich zu einem top-widerstandsarmen Reifen mit ultrahohem Luftdruck rausfahren...
Grysze, Michael
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
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- MagpieMan
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Re: Bereifung - Verbrauch
es war jetzt gestern die 2.Mess-/ Tankfuellung.
Zugegeben, die neuen Reifen sind breiter (HR +20%) und unterschiedliche Hersteller/ Profile koennen den Verbrauch beeinflussen, soweit klar. Mich wundert nur, dass aus dem ohnehin kleinen XTank jetzt 40km weniger rauskommen sollen ...
Gruss
-Claus-
Zugegeben, die neuen Reifen sind breiter (HR +20%) und unterschiedliche Hersteller/ Profile koennen den Verbrauch beeinflussen, soweit klar. Mich wundert nur, dass aus dem ohnehin kleinen XTank jetzt 40km weniger rauskommen sollen ...
Gruss
-Claus-
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- motorang
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Re: Bereifung - Verbrauch
Hallo
Wird wahrscheinlich auch dran liegen dass die neuen Reifen einen größeren Abrollumfang haben, ergo der Kilometerzähler weniger anzeigt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Wird wahrscheinlich auch dran liegen dass die neuen Reifen einen größeren Abrollumfang haben, ergo der Kilometerzähler weniger anzeigt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- MagpieMan
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Re: Bereifung - Verbrauch
Moin Andreas,
theorethisch, ja.
Unter der Annahme dass der zoellige 4.00 eine 90er (Standard)Hohe hat, errechne ich einen Abrollumfang von 200,2cm. Der Metrische 120/80er kommt auf 204cm; daraus resultiert eine Abweichung von 2%.
Eine Reifenfreigabe ohne Tachoanpassung liegt vor.
Gruss aus Hamburg
-Claus-
theorethisch, ja.
Unter der Annahme dass der zoellige 4.00 eine 90er (Standard)Hohe hat, errechne ich einen Abrollumfang von 200,2cm. Der Metrische 120/80er kommt auf 204cm; daraus resultiert eine Abweichung von 2%.
Eine Reifenfreigabe ohne Tachoanpassung liegt vor.
Gruss aus Hamburg
-Claus-
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Re: Bereifung - Verbrauch
Tach, Claus.
Ich würde sagen, Du hast den Gasgriff endlich richtig rum gedreht.
Bei 140km auf Reserve schalten ist m.E. deutlich "normaler", als bei 180km.
Knorri
Ich würde sagen, Du hast den Gasgriff endlich richtig rum gedreht.
Bei 140km auf Reserve schalten ist m.E. deutlich "normaler", als bei 180km.
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
- Harry
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Re: Bereifung - Verbrauch
Also wenn man die Standardwerte zu Tankinhalt und Reserve zugrunde legt, würdest du mit den neuen Reifen jetzt einen Liter mehr verbrauchen, also bisher 3,5 jetzt 4,5. Das liegt sicher nicht alleine an den Reifen, sach ich mal. Und obwohl ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin kann ich mich nicht erinnern, dass ich meine mal mit 3,5 oder weniger bewegen konnte, meistens so 4,2 Liter.
Gruß Harry
Gruß Harry
- MagpieMan
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Re: Bereifung - Verbrauch
Moin Harry,
je nach Fahrweise war ich bisher, zwischen 4,3 und 4,8; aber auch nie auf 3,5ltr/km -> dann haetten die 8,8ltr Tankinhalt fuer 250km gereicht.
Nu sind es
7,93ltr*100/145,2km=5,46 ltr/100km
Oder ist da irgendwo ein Knoten in der Denke?
Gruss aus Hamburg
-Claus-
je nach Fahrweise war ich bisher, zwischen 4,3 und 4,8; aber auch nie auf 3,5ltr/km -> dann haetten die 8,8ltr Tankinhalt fuer 250km gereicht.
Nu sind es
7,93ltr*100/145,2km=5,46 ltr/100km
Oder ist da irgendwo ein Knoten in der Denke?
Gruss aus Hamburg
-Claus-
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- Harry
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Re: Bereifung - Verbrauch
Hei Claus,
du hast geschrieben, dass du nach 140 km auf Reserve geschaltet hast.
Ich habe so gerechnet, also abzüglich der Reserve:
8,8-2,5 Reserve = 6,3 l/1,4 km = 4,5 l / 100km.
Das müsste also doch genau mit deinem bisherigen Verbrauch übereinstimmen.
Bei 180 gefahrenen KM wären das 6,3 l/1,8 km = 3,5 l / 100km.
Gruß Harry (nicht aus Hamm )
du hast geschrieben, dass du nach 140 km auf Reserve geschaltet hast.
Ich habe so gerechnet, also abzüglich der Reserve:
8,8-2,5 Reserve = 6,3 l/1,4 km = 4,5 l / 100km.
Das müsste also doch genau mit deinem bisherigen Verbrauch übereinstimmen.
Bei 180 gefahrenen KM wären das 6,3 l/1,8 km = 3,5 l / 100km.
Gruß Harry (nicht aus Hamm )
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