Fund in der Ölwanne
- Mittelrheiner
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Fund in der Ölwanne
Hallo liebe XT-Freunde,
ich bewege mich nicht ehr so oft im Forum, wi zur Zeiten des Aufbaus meiner XT, möchte aber einen Gefallen erbitten:
Beim Ölwechsel habe ich, wie immer pflichtschuldig die Ölwanne demontiert und wurde von ein paar Teilen begrüsst, die man sich nicht schön reden kann.
Ich würde lügen, wenn ich sagen könnte, dass ich im Fahrbetrieb etwas bemerkt hätte ausser einem etwas unruhigen Motorlauf im Standgas, was ich für mich aber auf Falschluft schieben wollte.
Wenn ich jetzt sehe, was da zum Teil sprichwörtlich in meiner Mühle gemahlen wurde, wundert mich nichts mehr.
Auf jeden Fall bin ich schon jetzt ein riesen Fan des wunderbaren Vorsiebes in der Ölwanne.
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, könnt ihr dann an den Brocken erkennen, was sich da zerlegt hat?
Ich erhoffe mir durch eure Hilfe den "Täter" schneller finden zu können.
Viel Spass beim neuen Material fürs "Teilegrab".
Beste Grüße vorab.
Volker vom Mittelrhein.
ich bewege mich nicht ehr so oft im Forum, wi zur Zeiten des Aufbaus meiner XT, möchte aber einen Gefallen erbitten:
Beim Ölwechsel habe ich, wie immer pflichtschuldig die Ölwanne demontiert und wurde von ein paar Teilen begrüsst, die man sich nicht schön reden kann.
Ich würde lügen, wenn ich sagen könnte, dass ich im Fahrbetrieb etwas bemerkt hätte ausser einem etwas unruhigen Motorlauf im Standgas, was ich für mich aber auf Falschluft schieben wollte.
Wenn ich jetzt sehe, was da zum Teil sprichwörtlich in meiner Mühle gemahlen wurde, wundert mich nichts mehr.
Auf jeden Fall bin ich schon jetzt ein riesen Fan des wunderbaren Vorsiebes in der Ölwanne.
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, könnt ihr dann an den Brocken erkennen, was sich da zerlegt hat?
Ich erhoffe mir durch eure Hilfe den "Täter" schneller finden zu können.
Viel Spass beim neuen Material fürs "Teilegrab".
Beste Grüße vorab.
Volker vom Mittelrhein.
- Mittelrheiner
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Fund in der Ölwanne
entschuldigt bitte die Tippfehler
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3168
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Fund in der Ölwanne
Hmh, ich seh da rollen aus nem rollenlager, oder?
Oh oh.
Georg
Oh oh.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Fund in der Ölwanne
Ich nehme mal an, die M8-Mutti dient dem Größenvergleich, oder!?!?
Jedenfalls nicht gut, so Lagerbrösel. Schreit nach Zerlegung...
Jedenfalls nicht gut, so Lagerbrösel. Schreit nach Zerlegung...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 609
- Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
- Wohnort: Schaffhausen
Re: Fund in der Ölwanne
vermutlich das Nadellager des Kupplungsausrückhebel.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Fund in der Ölwanne
Nein, das ist es sicher nicht, da das bei Bruch nicht in die Ölwanne gelangen kann. Es ist mit ziemlicher Sicherheit das Lager auf der Getriebeabtriebswelle. Das zerlegt sich gelegentlich, wenn der Motor mal zerlegt, und etwas grob wieder zusammengebaut wurde, oder die Kette mal zu stramm gespannt war. Oder auch einfach mal so.
Motorspaltung ist jedenfalls vonnöten...
Gruß
Hans
Motorspaltung ist jedenfalls vonnöten...
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Fund in der Ölwanne
Also:
Hier noch meine Verdächtigen:

Miss mal den Durchmesser der Lagerrudimente aus. Dann kann man genau sagen, welches Lager hier betroffen ist. Ich gehe davon aus, dass beim Zerlegen des Motors noch Einiges ans Tageslicht kommt.
Billig wirds dann bestimmt nicht.
Regards
Rei97
Hier noch meine Verdächtigen:
Miss mal den Durchmesser der Lagerrudimente aus. Dann kann man genau sagen, welches Lager hier betroffen ist. Ich gehe davon aus, dass beim Zerlegen des Motors noch Einiges ans Tageslicht kommt.
Billig wirds dann bestimmt nicht.
Regards
Rei97
- Mittelrheiner
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Fund in der Ölwanne
Schon Mal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich fahre heute Abend nochmal in die Werkstatt und messe die Teile mal aus.
Mal schauen, was mir beim Zerlegen noch so alles entgegenkommen wird.
Bis die Tage.
Ich fahre heute Abend nochmal in die Werkstatt und messe die Teile mal aus.
Mal schauen, was mir beim Zerlegen noch so alles entgegenkommen wird.
Bis die Tage.
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6389
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Fund in der Ölwanne
Ich hatte mal das Abtriebswellenlager so vorgefunden, und das war nicht so teuer. Ich hab mich nur gewundert, dass man trotz fragmentierten Lagers nur gelegentlich was davon merkt.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Mittelrheiner
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Fund in der Ölwanne
Hallo nochmal,
ich war gerade mal messen: Anhand des Fragmentes messe ich ca 22 mm Durchmesser.
Merry hatte recht, die M8er Mutter hatte ich zwecks Grössenvergleich dazu gelegt.
Der Rumpfmotor ist noch zusammen und ich habe in Achsrichtung mal an der Abtriebswelle und der Kurbelwelle gewackelt:
Da das Ritzel ab ist kann man gut packen und in alle Richtungen rütteln: Nichts.
Die Kurbelwelle jedoch hat ein leichtes Spiel, wenn ich die Welle auf der Achse zwischen Zündungsplatte und Polrad hin und her schiebe. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Rüttele ich die Kurbelwelle links, rechts, also Richtung Vorder- bzw. Hinterrad, habe ich kein Spiel.
(Wäre leichter zu beschreiben, wenn man genau wüsste welches davon Radial- und und welches Axiaalspiel wäre- Asche auf mein Haupt
).
Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht- heute trage ich erstmal Trauer...
(Gibt es einen Link mit Tricks und Kniffen zum Teilen der Hälften)
ich war gerade mal messen: Anhand des Fragmentes messe ich ca 22 mm Durchmesser.
Merry hatte recht, die M8er Mutter hatte ich zwecks Grössenvergleich dazu gelegt.
Der Rumpfmotor ist noch zusammen und ich habe in Achsrichtung mal an der Abtriebswelle und der Kurbelwelle gewackelt:
Da das Ritzel ab ist kann man gut packen und in alle Richtungen rütteln: Nichts.
Die Kurbelwelle jedoch hat ein leichtes Spiel, wenn ich die Welle auf der Achse zwischen Zündungsplatte und Polrad hin und her schiebe. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Rüttele ich die Kurbelwelle links, rechts, also Richtung Vorder- bzw. Hinterrad, habe ich kein Spiel.
(Wäre leichter zu beschreiben, wenn man genau wüsste welches davon Radial- und und welches Axiaalspiel wäre- Asche auf mein Haupt

Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht- heute trage ich erstmal Trauer...
(Gibt es einen Link mit Tricks und Kniffen zum Teilen der Hälften)
- Mittelrheiner
- Wenigposter
- Beiträge: 18
- Registriert: Do Feb 19, 2009 9:01
- Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Re: Fund in der Ölwanne
Nach 34 Jahren Vibrationen habe ich schon Angst, dass der Motor reisst, wie ein trockenes Stück Holz 
Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Bis morgen dann.

Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Bis morgen dann.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7090
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Fund in der Ölwanne
das muss dir nicht peinlich sein (solange du keine technische Ausbildung hattest).(Wäre leichter zu beschreiben, wenn man genau wüsste welches davon Radial- und und welches Axiaalspiel wäre- Asche auf mein Haupt).
Axialspiel an der Kurbelwelle z. B. kann man feststellen wenn man versucht die Kurbelwelle in Fahrtrichtung nach links oder rechts zu drücken (Kraft wirkt axial in Achsrichtung).
Radialspiel an der Kurbelwelle kann man feststellen, wenn man versucht die Kurbelwellenenden rauf/runter oder vor/zurück zu drücken (Kraft wirkt radial auf den Radius).
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: So Dez 16, 2012 17:37
Re: Fund in der Ölwanne
Schau mal hier: http://www.xt-500.de/happen/workshop/ge ... riebe.html(Gibt es einen Link mit Tricks und Kniffen zum Teilen der Hälften)
So ein Abdrückwerkzeug kann man sich aus ein paar Gewindestangen und Winkeleisen selbst bauen. Achte darauf, dass der Kurbelwellenstumpf bei der Aktion geschont wird. Ein handelsüblicher 1/2" Messingblindstopfen für Heizungen passt 1a.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Fund in der Ölwanne
Also:
Zuerst Lima runter bauen.
Arretierungsschraube mit Feder und Pin hinten unten am Motor entfernen.
Alle linksseitigen M6er Schrauben entfernen...ALLE!!!
Die rechte Seite lässt sich mit 2 M8er Schrauben abziehen, denn die drücken auf die rechte Wange (Durchgangslöcher). Wenn das rechte KW-Lager abgezogen ist, kann man die rechte Blockhälfte von den Getriebewellen händisch möglichst ohne Verkanten abheben. Schaltwalze, Schaltgabeln und Getriebewellen herausnehmen (ggf mit Gummihammer an der Ritzelwelle nachhelfen).
Verlustscheibe auf dem 1. Gangrad aussen entnehmen und entsorgen. (Die kann man getrost weglassen). Kurbelwelle aus dem linken Lager ausdrücken. Dazu 2 Gewindestücke gewaltfrei in die M8 Sacklöcher im Block reindrehen und einen Stahlprügel auf das Abstandsmass der beiden Stangen mit 9mm aufbohren. (alter Meissel oder 4kt vom Schrott nicht zu dünn!) mit 2 Muttern gleichmässig runterdrehen drückt man die KW aus dem linken Lager.
defektes Lager suchen und ersetzen. Die Kurbelwellenlager wenn KW Axialspiel hatte ersetzen oder vor dem Zusammenbau wenig Lagerkleber auf die Kurbelwellenstümpfe.
Bei Verbau neuer Lager die alten Lager rausschlagen und dann die Hälften um das Lager herum auf ca 120°C erwärmen. Dann fallen die Lager gewaltfrei rein, wenn man sie nicht verkantet. Auf die Trenndichtung oben im Bereich des Deckels hinter der Ölpumpe achten!!
Nun die Lagerinnenringe auf 120° C erwärmen (berührungsfreies Temperaturmessgerät gibt es für 20€ in der Bucht) Lager nicht zu heiß machen. Wenn Anlassfarben zu sehen sind, ist das Lager ruiniert. Hauchdünn Dirko HT auf die rechte Trennfläche streichen, rechten Innenring erwärmen, dan geht der rechte Deckel gewaltfrei drauf. Block wenden und dann alle Schrauben rein.
Regards
Rei97
Zuerst Lima runter bauen.
Arretierungsschraube mit Feder und Pin hinten unten am Motor entfernen.
Alle linksseitigen M6er Schrauben entfernen...ALLE!!!
Die rechte Seite lässt sich mit 2 M8er Schrauben abziehen, denn die drücken auf die rechte Wange (Durchgangslöcher). Wenn das rechte KW-Lager abgezogen ist, kann man die rechte Blockhälfte von den Getriebewellen händisch möglichst ohne Verkanten abheben. Schaltwalze, Schaltgabeln und Getriebewellen herausnehmen (ggf mit Gummihammer an der Ritzelwelle nachhelfen).
Verlustscheibe auf dem 1. Gangrad aussen entnehmen und entsorgen. (Die kann man getrost weglassen). Kurbelwelle aus dem linken Lager ausdrücken. Dazu 2 Gewindestücke gewaltfrei in die M8 Sacklöcher im Block reindrehen und einen Stahlprügel auf das Abstandsmass der beiden Stangen mit 9mm aufbohren. (alter Meissel oder 4kt vom Schrott nicht zu dünn!) mit 2 Muttern gleichmässig runterdrehen drückt man die KW aus dem linken Lager.
defektes Lager suchen und ersetzen. Die Kurbelwellenlager wenn KW Axialspiel hatte ersetzen oder vor dem Zusammenbau wenig Lagerkleber auf die Kurbelwellenstümpfe.
Bei Verbau neuer Lager die alten Lager rausschlagen und dann die Hälften um das Lager herum auf ca 120°C erwärmen. Dann fallen die Lager gewaltfrei rein, wenn man sie nicht verkantet. Auf die Trenndichtung oben im Bereich des Deckels hinter der Ölpumpe achten!!
Nun die Lagerinnenringe auf 120° C erwärmen (berührungsfreies Temperaturmessgerät gibt es für 20€ in der Bucht) Lager nicht zu heiß machen. Wenn Anlassfarben zu sehen sind, ist das Lager ruiniert. Hauchdünn Dirko HT auf die rechte Trennfläche streichen, rechten Innenring erwärmen, dan geht der rechte Deckel gewaltfrei drauf. Block wenden und dann alle Schrauben rein.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Di Jul 01, 2014 8:23, insgesamt 1-mal geändert.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Fund in der Ölwanne
Zum Lager: wenn es das rechte Lager der Abtriebswelle ist, dann muss am Ritzel noch gar nix zu spüren sein, und trotzdem ist das Lager hinnich. So war es an meinem.
Viel Glück!
Gryße!
Andreas, der motorang
Viel Glück!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast