Hallo Junx,
meine XT läuft eigentlich perfekt, springt bei jeder Temperatur immer gut an, zieht gut durch, dreht freudig hoch, macht keine Geräusche, gutes Kerzenbild....
Aber: Wenn Sie denn schön warm ist (kurz vor 80 Grad Öltemp), stirbt sie an der Ampel gern ab. Der Leerlauf ist zwar um die 1300, trotzdem wirkt es kraftlos und dann *paff* - aus! Manchmal überlebt man an der Ampel nervös bis orange, will anfahren, dann *paff* und aus.
Im Setup ist alles Standard, wie man es normalerweise mit dem großen Ansaugstutzen fährt, Auspuff original, allerdings ohne Expansionskammer (abgefault und Loch zugeschweißt). Kerze, Kontakte, Kondensator alles nicht alt.
Ein zu geringes Ventilspiel, das bei Betriebstemperatur ggf. nicht mehr ausreichend ist, glaube ich eher nicht. Die Kugelkopfdinger wurden sehr sorgfältig nach Motorrang eingestellt. Ebenso die Steuerkette.
Danke für Eure Vermutungen und Ferndiagnosen...
Kraftloser Leerlauf mit *AUS* ab 70 - 80 Grad Öltemperatur
- smartie
- Fleißiger Poster
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Re: Kraftloser Leerlauf mit *AUS* ab 70 - 80 Grad Öltemperat
Moin,
spiel mal ein bisschen mit der LL-Schraube wenn sie richtig warm gefahren ist. Ich würde sie einen kleinen Tick weiter raus drehen, aber wirklich nur ganz wenig...wirkt manchmal Wunder
...oder fahr mal mit offenem Zündkontaktdeckel, natürlich wenn es trocken ist
...
Gruß Bernhard
spiel mal ein bisschen mit der LL-Schraube wenn sie richtig warm gefahren ist. Ich würde sie einen kleinen Tick weiter raus drehen, aber wirklich nur ganz wenig...wirkt manchmal Wunder

Gruß Bernhard
- Hiha
- 5000+ Club
Mal eine neue Kerze BP7ES (ohne R) mit Elektrodenabstand 0,4mm einbauen, vielleicht auch eine Iridium. Das gibt im Leerlauf oft bessere Ergebnisse..
Insgesamt klingts aber auch nach Vergaserproblem.
Gruß
Hans
Insgesamt klingts aber auch nach Vergaserproblem.
Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das Problem bei den Iridium-Kerzen: ich hab nur welche mit "R" gefunden, was den Austausch des Kerzensteckers notwendig macht
Oder war ich nur zu doof zum Suchen?
Gruss, Fabi

Oder war ich nur zu doof zum Suchen?

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
Angeblich gibts von anderen Herstellern welche ohne R.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
Aus purer Unwissenheit bin ich mit einer handelsüblichen BPR7EIX und einem 5kOhm Stecker rumgefahren. Mehrere tausend km. Weder Ampeltod noch Einbrüche in der Drehfreude, keinerlei Schwierigkeiten. Funktionierte astrein, bis sich die Buchse lockerte und Feuerwerk machte - aber das ist ja ne andere Geschichte, die der aufmerksame Leser schon kennt...
Seit der Kopfreparatur steckt ne schnöde BP7ES drin, an der Kerze ist für mein Empfinden nichts besser. Außer dem Preis vielleicht aber zum Thema Lebensdauer deren kann wohl so einiger ein Lied singen...
Ampeltod hatte ich früher auch oft. Nach nem Rundumschlag mit Kontakte+Kondensator+Kerze+Stecker gewechselt, Spiele und Zündung penibel eingestellt, Flachschieber montiert wars weg. Der Flachschieber is mittlerweile vom Hof, der stabile Leerlauf geblieben. Exakt eingrenzen kann ichs also auch nicht...
Seit der Kopfreparatur steckt ne schnöde BP7ES drin, an der Kerze ist für mein Empfinden nichts besser. Außer dem Preis vielleicht aber zum Thema Lebensdauer deren kann wohl so einiger ein Lied singen...
Ampeltod hatte ich früher auch oft. Nach nem Rundumschlag mit Kontakte+Kondensator+Kerze+Stecker gewechselt, Spiele und Zündung penibel eingestellt, Flachschieber montiert wars weg. Der Flachschieber is mittlerweile vom Hof, der stabile Leerlauf geblieben. Exakt eingrenzen kann ichs also auch nicht...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Kolli
- Fleißiger Poster
Zu tun hat es mit den leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffen im
Kraftstoff.
Beim Halt fehlt der kühlende Fahrtwind und der Durchsatz in der
Schwimmerkammer wird weniger.
Der Kraftstoff beginnt zu sieden und überfettet das Gemisch.
Nennt sich auch Dampfblasenbildung und führt beim Einspritzmotor
zum abmagern, beim Vergaser zum überfetten.
Beides mal macht es dann pffft.
Deshalb auf jeden Fall den Schwimmerstand mit überprüfen,
die Iridium Kerze zeigt Aufgrund der anderen Bauform weniger
Neigung zum verrußen und bringt dadurch eine Verbesserung.
Und es ist tatsächlich so, trotz zweimal 5KOhm zündet es immer
noch prächtig
Schönes Wochenende
Markus
Kraftstoff.
Beim Halt fehlt der kühlende Fahrtwind und der Durchsatz in der
Schwimmerkammer wird weniger.
Der Kraftstoff beginnt zu sieden und überfettet das Gemisch.
Nennt sich auch Dampfblasenbildung und führt beim Einspritzmotor
zum abmagern, beim Vergaser zum überfetten.
Beides mal macht es dann pffft.
Deshalb auf jeden Fall den Schwimmerstand mit überprüfen,
die Iridium Kerze zeigt Aufgrund der anderen Bauform weniger
Neigung zum verrußen und bringt dadurch eine Verbesserung.
Und es ist tatsächlich so, trotz zweimal 5KOhm zündet es immer
noch prächtig

Schönes Wochenende
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
und jetzt kommt die Frage auf, ob das seit Jahren im Handel vertriebene "Hitzeschutzblech" zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen wirklich Abhilfe (gegen Dampfblasenbildung) schafft. Zumindest behaupten dies ja die Vertreibenden. Ich habe bei einer XT sowas mal verbaut bei einer anderen fahre ich ohne das Blech. War mehr so präventiv vor Jahren mal gedacht. Kein Unterschied bemerkt. Was sagt Ihr?
Gruß
Thomas
und jetzt kommt die Frage auf, ob das seit Jahren im Handel vertriebene "Hitzeschutzblech" zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen wirklich Abhilfe (gegen Dampfblasenbildung) schafft. Zumindest behaupten dies ja die Vertreibenden. Ich habe bei einer XT sowas mal verbaut bei einer anderen fahre ich ohne das Blech. War mehr so präventiv vor Jahren mal gedacht. Kein Unterschied bemerkt. Was sagt Ihr?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Der 400000km mann aus dem 50 jahre motorrad beiblatt, der ja nahezu Original fährt(heisst ja auch FOZ Claus) hat soon blech dran.
artikel lag schon aufm scanner, wer ihn noch nicht hat...mail addi zu mir.
georg, der dem FOZ Claus sein Moped schon angekickt hat, und das dürfen nicht viele..
artikel lag schon aufm scanner, wer ihn noch nicht hat...mail addi zu mir.
georg, der dem FOZ Claus sein Moped schon angekickt hat, und das dürfen nicht viele..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club
Das Blech ist IMHO ungefähr so wirksam wie ein Heiligenbild im Krieg (Hertweck). Kann man daher auch weglassen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Kolli
- Fleißiger Poster
....lach....man muss an das Blech glauben, sonst wirkt der Voodoo nichtDas Blech ist IMHO ungefähr so wirksam wie ein Heiligenbild im Krieg (Hertweck). Kann man daher auch weglassen.
Gruß
Hans

Gruß
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.