XT500 Aktivierung Probleme Zündung Batterie
Verfasst: So Jun 22, 2014 1:38
Liebes Forum,
Habe vor gewisser Zeit begonnen die XT500 meines Vater zu aktivieren. Sie stand die letzten 15-20 Jahre mehr oder weniger und ist dementsprechend in keinem guten Zustand trotz der geringen Laufleistung von knapp 15.000 Kilometer.
Die XT wurde damals auf 12V umgebaut und hat den großen Ansaugstutzen bekommen.
Nun zu den Fehlern:
Nachdem ich das Motorrad das erste Mal an hatte fiel mir persönlich direkt auf das sie kein Standgas hat, schwarz hinten rausqualmt und bei ca 2500-3000 rpm anfängt zu stottern. Bei der ersten Probefahrt fand ich dann doch persönlich, dass sie trotz dieser Mängel ca die richtige Leistung hat.
Ich habe daraufhin den Vergaser Luftfilter und Ansaugstutzen ausgebaut. Luftfilter und Ansaugstutzen erneuert und den Vergaser ins Ultraschallbad gelegt danach mit einem Dichtsatz neu aufgebaut und Grundeinstellungen vorgenommen. 1,25 Umdrehung Gemischschraube Schwimmer 22+/- 2mm. Kerze wurde auch noch erneuert. Danach lief der Motor schon besser, jedoch waren die Probleme immernoch vorhanden. Also hab ich angefangen die Zündkontake einzustellen. Zwischen 0,3 und 0,4 mm. Bei Laufen fiel mir dann jedoch auf das am Kondensator ziemlich starker Funkenflug ist. Habe daraufhin den Kondensator gewechselt. Hatte wieder das Gefühl das sie besser läuft: Standgas war möglich jedoch stottert sie immernoch und qualmt schwarz raus. Nach ein paar Standtagen ist mir dann zudem aufgefallen dass die Batterie komplett leer war.
Ich weiss, dass es sich hier vermutlich um zwei Probleme handelt, wäre super wenn mir jemand Tipps bei der Fehlersuche geben würde.
Bin schonmal dankbar, falls sich jemand die Mühe macht und den relativ langen Text liest; über Antworten würde ich mich persönlich auch freuen weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.
Angenehmes Restwochenende
LG
Hennemann
Habe vor gewisser Zeit begonnen die XT500 meines Vater zu aktivieren. Sie stand die letzten 15-20 Jahre mehr oder weniger und ist dementsprechend in keinem guten Zustand trotz der geringen Laufleistung von knapp 15.000 Kilometer.
Die XT wurde damals auf 12V umgebaut und hat den großen Ansaugstutzen bekommen.
Nun zu den Fehlern:
Nachdem ich das Motorrad das erste Mal an hatte fiel mir persönlich direkt auf das sie kein Standgas hat, schwarz hinten rausqualmt und bei ca 2500-3000 rpm anfängt zu stottern. Bei der ersten Probefahrt fand ich dann doch persönlich, dass sie trotz dieser Mängel ca die richtige Leistung hat.
Ich habe daraufhin den Vergaser Luftfilter und Ansaugstutzen ausgebaut. Luftfilter und Ansaugstutzen erneuert und den Vergaser ins Ultraschallbad gelegt danach mit einem Dichtsatz neu aufgebaut und Grundeinstellungen vorgenommen. 1,25 Umdrehung Gemischschraube Schwimmer 22+/- 2mm. Kerze wurde auch noch erneuert. Danach lief der Motor schon besser, jedoch waren die Probleme immernoch vorhanden. Also hab ich angefangen die Zündkontake einzustellen. Zwischen 0,3 und 0,4 mm. Bei Laufen fiel mir dann jedoch auf das am Kondensator ziemlich starker Funkenflug ist. Habe daraufhin den Kondensator gewechselt. Hatte wieder das Gefühl das sie besser läuft: Standgas war möglich jedoch stottert sie immernoch und qualmt schwarz raus. Nach ein paar Standtagen ist mir dann zudem aufgefallen dass die Batterie komplett leer war.
Ich weiss, dass es sich hier vermutlich um zwei Probleme handelt, wäre super wenn mir jemand Tipps bei der Fehlersuche geben würde.
Bin schonmal dankbar, falls sich jemand die Mühe macht und den relativ langen Text liest; über Antworten würde ich mich persönlich auch freuen weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.
Angenehmes Restwochenende
LG
Hennemann