XT500 Aktivierung Probleme Zündung Batterie

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hennemann
Wenigposter
Wenigposter

XT500 Aktivierung Probleme Zündung Batterie

Beitragvon Hennemann » So Jun 22, 2014 1:38

Liebes Forum,

Habe vor gewisser Zeit begonnen die XT500 meines Vater zu aktivieren. Sie stand die letzten 15-20 Jahre mehr oder weniger und ist dementsprechend in keinem guten Zustand trotz der geringen Laufleistung von knapp 15.000 Kilometer.

Die XT wurde damals auf 12V umgebaut und hat den großen Ansaugstutzen bekommen.

Nun zu den Fehlern:

Nachdem ich das Motorrad das erste Mal an hatte fiel mir persönlich direkt auf das sie kein Standgas hat, schwarz hinten rausqualmt und bei ca 2500-3000 rpm anfängt zu stottern. Bei der ersten Probefahrt fand ich dann doch persönlich, dass sie trotz dieser Mängel ca die richtige Leistung hat.

Ich habe daraufhin den Vergaser Luftfilter und Ansaugstutzen ausgebaut. Luftfilter und Ansaugstutzen erneuert und den Vergaser ins Ultraschallbad gelegt danach mit einem Dichtsatz neu aufgebaut und Grundeinstellungen vorgenommen. 1,25 Umdrehung Gemischschraube Schwimmer 22+/- 2mm. Kerze wurde auch noch erneuert. Danach lief der Motor schon besser, jedoch waren die Probleme immernoch vorhanden. Also hab ich angefangen die Zündkontake einzustellen. Zwischen 0,3 und 0,4 mm. Bei Laufen fiel mir dann jedoch auf das am Kondensator ziemlich starker Funkenflug ist. Habe daraufhin den Kondensator gewechselt. Hatte wieder das Gefühl das sie besser läuft: Standgas war möglich jedoch stottert sie immernoch und qualmt schwarz raus. Nach ein paar Standtagen ist mir dann zudem aufgefallen dass die Batterie komplett leer war.

Ich weiss, dass es sich hier vermutlich um zwei Probleme handelt, wäre super wenn mir jemand Tipps bei der Fehlersuche geben würde.

Bin schonmal dankbar, falls sich jemand die Mühe macht und den relativ langen Text liest; über Antworten würde ich mich persönlich auch freuen weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Angenehmes Restwochenende

LG

Hennemann

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: XT500 Aktivierung Probleme Zündung Batterie

Beitragvon Hiha » So Jun 22, 2014 8:21

Hei Hennemann,
Es gibt viele Arten des 12V-Umbaus, manche davon bauen die originale Magnetzündung auf Batteriezündung um.
Das schafft Probleme, wenn der Umbauer die Zündspule nicht wechselt, denn die Originale ist dafür nicht geeignet.
Normalerweise gibts kaum Kontaktfeuer bei der Originalzündung, daher mein Verdacht. Allerdings lässt sich von hier aus kaum feststellen, was da alles umgebaut wurde. Bewaffne Dich mit einem Schaltplan, und versuche das rauszufinden.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 23, 2014 6:33

Servus,
erstmal Respekt für die ordentliche und umfangreiche Anfrage - es hilft schon sehr wenn man nicht jede Info nachfragen muss.

Wenn Du uns sagst wo Du etwa daheim bist kann vielleicht jemand in der Nähe mal drüberschauen.

Normalerweise (original) sind Zündung und Batterie zwei verschiedene Kreise. Ist die Batterie neu/gut?

Zur Zündung: hast Du nur den Unterbrecherabstand eingestellt oder auch den Zündzeitpunkt? Hast Du die Möglichkeit die Zündung abzublitzen?
Reparaturhandbuch vorhanden?

Ist der Sprit frisch, oder der alte aus dem Tank?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Mi Jun 25, 2014 7:08

servus Hennemann

willkommen und viel Erfolg beim Wiederbeleben, das wird schon

wegen Rauchen fällt mir noch ein - vielleicht hast du zuviel Öl im Motor, nach einigen Jahren Standzeit kann das schon vorkommen, wie viele Km bist denn schon gefahren?
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Hennemann
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hennemann » Do Jun 26, 2014 1:51

Liebes Forum,

Hatte soeben Erfolg! Hab mir einen anderen Vergaser besorgt und die Gute läuft um Welten besser! Ruckelt noch ein wenig, aber kann euch auch nicht sagen ob es normal ist, ist meine erste XT!

Habe mich am schwarzen Rauch festgehalten, die Kiste lief also viel zu fett. Habe mich somit auf Zündung und Vergaser konzentriert. Daraufhin hab ich die Zündspule durchgemessen, der Primärwert stimmte nicht mit dem aus dem Reparaturhandbuch überein, jedoch auf Vergasereinstellung(Leerlauf, Gemisch) hat sie auch kaum reagiert. Habe dann wie gesagt den Vergaser getauscht und sie lief!
Fahr sie jetzt erstmal

Aufjedenfall bedanke ich mich herzlich für eure Ratschläge und freundlichen Beiträge bis demnächst mal!

Angenehme Restwoche

LG

Hennemann

Zurück zu „Werkstatt“