Federbein

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtalex
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Federbein

Beitragvon xtalex » Mo Jun 09, 2014 14:36

Hallo liebe XT Gemeinde,

Bei meiner 88er S XT ist der Sitz des hinteren Federbeins (verchromter Metallring schwingwnnahe) etwas verbogen und die Kunststoffführung gebrochen. Ist noch vom Vorbesitzer, habe ich jetzt durch Zufall entdeckt.
Muß das sofort getauscht werden, was kann da passieren, wenn man weiterfährt?

Möchte natürlich beides Austauschen, habe aber noch nie ein Federbein zerlegt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Worauf muß man achten?
Geht das ohne Spanner (zB. wie KEDO Federbeinspanner) oder braucht man den unbedingt?
Bekommt man den Sitzring noch einzel?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Alexander
xtalex

caferacer
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Re: Federbein

Beitragvon caferacer » Mo Jun 09, 2014 16:25

Servus,
es geht auch ohne Federbeinpresse.

Stoßdämpfer auf geringste Vorspannung einstellen.
Stoßdämpfer aus der XT ausbauen.
Der verchromte Einstellring zeigt jetzt nach unten.
Jetzt den Stoßdämpfer mit der Buchse - also dort
wo Du gerade den M10 Bolzen ausgebaut hast, senkrecht
in einen Schraubstock spannen.
Wenn Du jetzt mit Schmackes die Feder runterdrückst,
kannst Du die "U" Scheibe unterhalb der jetzt oberen Buchse
entnehmen (ansonsten zu zweit arbeiten. Einer drückt die Feder,
der andere nimmt die Sicherungsscheibe raus).
Jetzt läßt sich die Feder, die Kunststoffhülse und der Einstellring abnehmen.

Die Kunststoffhülse und die Aufkleber gibt es über KEDO als Replika.
Den Einstellring und die Sicherungsscheibe meines Wissens nicht.
Verbogene Einstellringe bzw. Sicherungsscheiben würde ich nicht wiederverwenden bzw. richten.
Das muß aber jeder für sich entscheiden!
Du kannst aber auch XT 500 Federbeine jeglicher Jahrgänge für diese Teile schlachten.
Alle identisch. Nur die Feder ist anders und blinkt nirgends so wie bei der S.... :wink:

Gruß
Thomas
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Re: Federbein

Beitragvon Yahmama » Mo Jun 09, 2014 16:33

Anstelle mit schmackes runterziehen tuns auch 2 fette Kabelbinder.

Kabelbinder soweit wie die möglich ausseinander um die Federwiklungen schlaufen. Auf Mopet sitzen Kabelbinder anziehen. absteigen easy ausbauen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Re: Federbein

Beitragvon caferacer » Mo Jun 09, 2014 18:12

coole Idee :top:
Thumpie R.I.P

xtalex
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Re: Federbein

Beitragvon xtalex » Mo Jun 09, 2014 20:04

Danke für Eure rasch Hilfe.

Jetzt muß ich nur noch ein altes Federbein auftreiben. Es geht eigentlich nur um den schwingenhahen Sicherungsring.
Die Idee mit dem Kabelbinder ist genial.

Zu meiner Verteidigung, die S hat letztes Jahr zu meiner Herde von Alutank XT's ohne Blinck gefunden. Bin auch eher der Fan des klassischen Looks.

Gruß
Alexander

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Re: Federbein

Beitragvon UweD » Mo Jun 05, 2017 21:55

Hallo Forum

Die Frage der Zerlegung der Federbeine hat sich auch gerade bei der Restaurierung meiner 76er DT 250 gestellt. Da sie schon zerlegt ist, fiel die Marco-Kabelbinder-Methode mal weg. Die z.B. Kedo-Federbeinpresse wäre auch nicht gegangen, da die Dämpfer ähnlich wie bei der XT so Kunstoff-Hülsen hat, die die Kolbenstange gegen Schmutz schützt. Googlen förderte eine coole Methode zutage, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sie hat bei der Demontage der Federn wunderbar funktioniert:
www.steffi-graf.ch/XS650/KoniRevidieren ... dieren.htm
Gruss aus dem Süden.
Uwe

P.S.: Bei den DT-Dämpfern kann man offenbar einfach das Öl wechseln, in dem man eine Verschlusskappe am Ausgleichsbehälter öffnet und das Öl auskippt. Ich finde nur keine Angabe, was danach da für eine viskosität wieder reinkommt. Gibts da irgendwelche Tipps?

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Re: Federbein

Beitragvon xtschrauber » Mo Jun 05, 2017 22:59

Sorry für mein einmischen. Falls du die Hülsen bei der Gelegenheit erneuern willst
Die älteren XT's haben kürzere Stoßdämpferhülsen. Für meine 81' er waren die von Kedo etwas zu kurz.
Der schmutzige ist mein alter, der schwarze der neue von Kedo.
LG
Andreas
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Re: Federbein

Beitragvon UweD » Di Jun 06, 2017 7:01

Hallo Andreas
Danke für den Tipp. Ich putze die Hülse erstmal und vergleiche mit den XT Hülsen. Aber die alten sind nicht kaputt, also werde ich sie "nur" aufarbeiten und wieder verwenden? Bei der DT darf noch erkennbar sein, dass sie über 40'ist. 😊
Ich will hier ja keine Grundsatzdiskusion zum Thema "Einmischen" lostreten. Aber imho lebt so ein Forum auch von solchen unaufgeforderten Wortmeldungen. Also weitermachen 😉
Gruss
Uwe


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