Welcher Schlauch ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Welcher Schlauch ?

Beitragvon chris.perjalanan » Di Jun 03, 2014 19:51

Moin !

Mal ne blöde Frage, bin vorhin quer durch Hamburg gefahren um Heidenau Schläuche zu bekommen und jetzt haben mir die Trottel bei Motorrad Matthies nicht das eingepackt, wonach ich verlangt habe und blöderweise habe ich 2 Minuten vor Feierabend nur den 21 Zoll Schlauch nochmal gecheckt.

Passt am Hinterrad der XT500 bei den 1,85er Felgen ( sprich original ) wenn ich nen 4.00x18 Heidenau K60 fahre auch folgender Schlauch ? --> 18E M/C 3.25, 3.50, 4.10, 4.60, 90/100, 100/90, ...

Würd mich über ne kurze Info freuen ob ich da morgen nochmal ne Stunde hinfahren muss ! :roll:

Gruß,
Chris

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Welcher Schlauch ?

Beitragvon Yahmama » Di Jun 03, 2014 20:27

Ja passt 18" muss stimmen, der rest ist mehr oder weniger schnuppe.

Wiso genau Heidenau Schläuche, musst du mir erklären?
Ich mach immer schwarze aufblasbare rein in der passenden grösse.
Der rest ist mir egal.
Unterschiede für mich gibt es nur in der Gummistärke von normal zu Cross-Schläuche.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Jun 04, 2014 0:35

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Gibt z.B. bei Kedo im Onlineshop zwei verschiedene Größen bei18 Zoll Schläuchen, daher war ich stutzig geworden.

Weil du so explizit danach fragst ...

Warum ich Heidenau bevorzuge hat mehrere Gründe. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit deren Schläuchen / Reifen und sie produzieren nebenbei auch noch in Europa. Während einer ausgedehnten Reise mit meiner Vespa einmal halb um den afrikanischen Kontinent hab ich hauptsächlich Schläuche und Reifen von Heidenau benutzt. Stress wie abgerissene Ventile und zerfetzte Schläuche hatte ich nur bei Kings Tyre und Continental und außerdem halten die Flicken deutlich besser, muss an der Gummimischung liegen ! Die von Heidenau haben im Vergleich ein deutlich dickeres / geschmeidigeres Gummi ( macht beim wechseln nen Unterschied wenn man es 3 mal am Tag machen muss u.a. wegen minderwertiger Reifen-Flicken in Verbindung mit tropischer Umgebungstemperatur ) und auch was Platten angeht waren sie deutlich weniger anfällig als andere Fabrikate. Hier liegt noch ein Heidenau Schlauch den ich als Andenken aufgehoben habe und der ist 14 mal geflickt und funktioniert immer noch bestens. Nun weiß ich nicht ob die Kings Tyre Schläuche die in Kamerun verkauft werden die gleiche Qualität haben wie die bei Kedo im Shop ( beide sind "made in India" ) aber nach meinen Erfahrungen würd ich immer wieder auf Heidenau zurückgreifen, vor allem weil sie nicht teurer sind. Aus einem anderen Forum weiß ich von erheblichen Qualitäts-Problemen von aktuellen Continental Schläuchen welche dann aufgepumpt Beulen im Schlauch haben oder abreißende Ventile ! Ich glaub die Zeit wo "Schlauch ist Schlauch" galt sind vorbei. Bin selbst mal fast drauf gegangen bei nem Ventil-Abriss ( King Tyre ), daher bin ich bei dem Thema vielleicht ein wenig sensibel ! :roll:

Gruß,
Chris

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 04, 2014 5:49

Passt am Hinterrad der XT500 bei den 1,85er Felgen ( sprich original ) wenn ich nen 4.00x18 Heidenau K60 fahre auch folgender Schlauch ? --> 18E M/C 3.25, 3.50, 4.10, 4.60, 90/100, 100/90, ...
Servus,
die Angabe auf dem Schlauch bezieht sich auf die Reifengröße. Wenn das dazu passt was Du als Reifen drauf hast, hast Du gewonnen. Wenn es nicht dazu passt, hält die Kombination eventuell nicht so lange (Knicke, Falten) oder lässt sich schlechter montieren, heimkommen tut man damit aber auch.

Danke für den Aufsatz über die Heidenau-Schläuche. Ich kann ähnlich Gutes von den alten Metzeler-Schläuchen berichten (sogenannte "Elefantenschläuche", ist aber schon ewig her).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 04, 2014 7:50

Oh, mit der Vespa groß auf tour, berichte er mir, oder sende einen Link. wir sind hier auch XT500 fahrende Vespa Fahrer...hassu nen Link zu deiner Tour? Ansonsten ganz klar heidenau. wichit ist echt der durchmesser, der rest eher schnuppe. bin allerdings auch mal mit XT350 1000km aus Rumänien auf MUC heim, dort war plötzlich das HR platt, weil ich nen 17Zoll montiert hatte... zum glück war er nicht eher platt.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Jun 04, 2014 8:43

Servus,
das mit der mittlerweile miesen Qualität bei den Conti Schläuchen kann ich bestätigen.

Vespa Afrika? Gab es da mal nicht so ein Projekt, wo ein Schweizer mit seiner DT 125 R und
einer aus Hamburg mit der Vespa nach Afrika fahren wollten? Warst Du das? Ich habe da mal was im DT Forum gelesen.

Ja, ja die Vespa. Dieses Jahr noch garnicht damit gefahren.....
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mi Jun 04, 2014 18:48

Ich musste mal profisorisch ein 21" Vorderrad Schlauch hinten ins 18" Rad einbauen. Ging erstaundlich gut, bin so mehrere 100km gefahren.

Ventile abreissen kenn ich nur von falsch verbauten Schläuchen oder wenn sich der Reifen in auf der Felge dreht, oder wenn der Bund korridiert und sich der Gummi auflöst.
Markenspezifische problemme sind mir nicht bekannt. Meistens hab ich den Schlauch selber zerstochen beim aufziehen.
Repariert hab ich immer mit dem zeug von TipTop. Hat immer einwandfrei funktioniert. beim vulkanisieren ist immer zu bedenken das der Anpressdruck und die Temperatur die Musik macht. Nicht die Menge oder Oberfläche.
Am liebsten sind mir die Schläuche die ein gummierten Bund am ventielschaft haben.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon chris.perjalanan » Do Jun 26, 2014 23:33

Servus,
Vespa Afrika? Gab es da mal nicht so ein Projekt, wo ein Schweizer mit seiner DT 125 R und
einer aus Hamburg mit der Vespa nach Afrika fahren wollten? Warst Du das? Ich habe da mal was im DT Forum gelesen.
Thomas
An was Leute sich alles erinnern ! :D War sehr amüsant mit den Jungs aus dem DT125 Forum damals, UNMÖGLICH was er da vorhabe, völlig absurd, nichtmal aus der Schweiz raus würde es die kleine DT schaffen mit so viel Gepäck. Er ist damals ohne jegliche mechanische Komplikationen ( das komplette Gegenteil von mir, an der Vespa ist wirklich alles in die Grütze gegangen was geht und das teilweise an den unmöglichsten Orten ) nach Ghana gekommen, hat von dort die Möhre nach Belgien zurück verschifft und fährt sie in Zürich noch heute, ich bin entsprechend weiter Richtung "Süden" gefahren ! Unsere Wege hatten sich allerdings schon in Dakar / Senegal getrennt !

Bild
( irgendwo in Mauretanien )

Gruß,
Chris

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jun 27, 2014 10:27

Servus Chris,
ich zieh den Hut vor Goran und Dir. :top:
Tolles Projekt! Zumal der DT Fahrer ja erst noch den
Führerschein machen mußte und 0 Motorraderfahrung hatte!
Respekt!
Für alle die jetzt gerade die Stirn runzeln und wissen wollen
um was es genau geht:
http://goga.ch/?p=31
LG
Thomas
(2Stroke rulez...)
Thumpie R.I.P

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jun 27, 2014 13:05

sehr lecker das.... muß ich mir reinpfeifen.... das ist die mauretanische Grenze mit dem minenfeld... bin ich auch mal durch...wusste aber nicht, das dort mal minen lagen...und ich halte noch zum pinkeln an, und geh von der piste runter...
Hoppla.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Werkstatt“