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XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Mai 24, 2014 18:30
von tuzardi
Liebe XT 500 Fahrer,

meine XT 500 Bj. 1981, 35k km, seit 1988 in meinem Besitz, weigert sich seit 7 Tagen über 4500 U/min zu drehen. Das Verhalten unter diesem Bereich ist nach wie vor einwandfrei. Sie spring auf den ersten Tritt an, zieht phantastisch an....
Dieses hilfreiche Forum habe ich durchforstet und folgende Prüfungen vorgenommen:
- Falschluft Filter: Sichtprüfung, alles OK
- Kerze: Getauscht
- Zündspule: Keine Risse, alles fest, Kabel an Ort und Stelle, Schrauben fest
- Unterbrecher: Alles nach Vorschrift
- Kondensator: Gegen einen neuen ausgewechselt
- Schiwmmerkammer: Sauber
- Hauptdüse: (230er) gewechselt
- Luftfilter: K&N noch einwandfrei
- Tankdeckel/Tank: Überlaufschlauch offen
- Benzinschlauch: offen
- Benzin: Frisch getankt

Leider haben alle Maßnahmen nicht zu einer Verbesserung beigetragen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ersuche eure Hilfe.
Vielen Dank dafür, daß ihr Euch die Zeit nehmt mir zu Antworten!
tuzardi

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Mai 24, 2014 19:50
von seefreedo
Moin und herzlich Willkommen :!:

Liegts vielleicht am Gaszug? Einer von beiden abgerissen oder allmählich mal verschlissen?

Beste Grüße

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Mai 24, 2014 19:57
von sCHLOMOMANDEL
hallo.

ich würde es mal ganz ohne Lufi probieren...hab vor einiger zeit auch einige Stunden für nix gesucht-
O-ton mopedbesitzer:der luftfilter kanns eigentlich nicht sein ....."
viel spass noch bei der fehlersuche...der teufel ist ein eichhörnchen...

schöne grüsse, kostja

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Mai 24, 2014 21:05
von Harry
Schau mal nach, ob die Luftbohrung zum Düsenstock frei ist.
Gruß Harry

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Mai 24, 2014 21:09
von Harry
Hier ist noch ein Foto - roter Pfeil!
XT Vergaser.JPG
XT Vergaser.JPG (21.38 KiB) 2609 mal betrachtet
Gruß Harry

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: So Mai 25, 2014 5:53
von motorang
Servus,
Zündung schon mal abgeblitzt?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: So Mai 25, 2014 9:39
von tuzardi
Vielen Dank an alle für die Ferndiagnose!

Ich werde folgendes jetzt in der Reihenfolge machen und berichten:

1. Luftfliter raus und Testfahrt
2. Gaszüge - prüfen
3.a Luftbohrung zum Düsenstock prüfen (Danke Harry für das Bild mit Pfeil!)
3.b Wenn ich den Gaser schon in der Hand habe, dann mal komplett ultraschallreinigen
4. Alles zusammenbauen, Zündung und Vergaser abstimmen.

Bis heute abend mit mehr Einsicht, Grüsse tuzardi

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: So Mai 25, 2014 13:05
von tuzardi
Kurzer Zwischenstand:
1., 2., und 3a. durchgeführt. Leider keine Unauffälligkeiten zur Norm.
Werde mit der Vergaserreinigung weitermachen.
Grüsse, tuzardi

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: So Mai 25, 2014 17:48
von Hiha
Tausche mal probeweise die Zündspule. Es funktionieren normale 6 oder 12V-Batteriezündungs-Zündspulen. Man sieht den Dingern nicht an ob sie hin sind. Auch den Unterbrecher kann man probeweise tauschen. Vielleicht ist die Feder ja nicht mehr so wie sie mal war.

Gruß
Hans

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: So Mai 25, 2014 17:54
von rei97
Also:
trete Dir nochmal in die Eier...
Der Herr Präsident hat Dir vorgeschlagen, die Karre abzublitzen.
Ohne Frühverstellung will sie halt nicht über 4kupm
SR Fahrer kennen das unter Hauniseuche.
Regards
Rei97

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Mo Mai 26, 2014 12:04
von Mr. Polish
Also:
trete Dir nochmal in die Eier...
Der Herr Präsident hat Dir vorgeschlagen, die Karre abzublitzen.
Ohne Frühverstellung will sie halt nicht über 4kupm
SR Fahrer kennen das unter Hauniseuche.
Regards
Rei97
Hauni-Seuche kann bei einer XT normalerweise nicht zutreffen, da diese das Vorhandensein der SR-Lima i.V. mit verschiedenen Polrädern voraussetzt.
Oder verwuchsel ich da was? :gruebel:
Gruss, Fabi

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Mo Mai 26, 2014 14:05
von Karsten K
Also:
trete Dir nochmal in die Eier...
Regards
Rei97
Welch freundliche Geste :flop: :flop:

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Mo Mai 26, 2014 16:24
von rei97
Hauni-Seuche kann bei einer XT normalerweise nicht zutreffen, da diese das Vorhandensein der SR-Lima i.V. mit verschiedenen Polrädern voraussetzt.
Oder verwuchsel ich da was? :gruebel:
Gruss, Fabi
Also:
Fabi, das weiß ich wohl, aber sowohl bei XT als auch SR führt das Fehlen der Frühverstellung zum gleichen Effekt, dass die Kiste bei ca. 4000upm zu macht.
Bei der XT ist es halt der Fliehkraftversteller, bei der SR die Verwendung eines nicht zum Stator passenden Rotors (Hauniseuche).
Zum Thema Unfreundlichkeit...
Nehmt es nicht so minutengenau.
Der gute Mann hat halt bereits das Unterste nach oben gewendet, aber der eigentlich logische Ansatz vom Andreas wurde schlicht ignoriert.
Regards
Rei97

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Mo Mai 26, 2014 21:11
von tuzardi
Hallo XT Freunde,

ich wollte nur mitteilen, daß ich alle Hinweise hier ernst nehme!
Meine XT war noch nie offen oder der Vergaser jemals zur Wartung auseinandergenommen. Die lief einfach immer :-) Jetzt hatte ich den Gaser schon in der Hand und dann gönne ich der Diva doch ein Ultraschallbad und eine kleine Revision. Sobald ich zusammengebaut habe wird geblitzt. Gibt es eventuell einen aus dem Forum welcher in der Nähe von 42799 Leichlingen, NRW wohnt, einen Blitzer und Erfahrung damit hat? Unterbrecher und Spule sind auch nicht so teuer und können gerne rein nach 33 Jahren absoluter Zuverlässigkeit.

Nochmals besten Dank Leute! tuzardi

Re: XT 500 dreht nicht mehr über 4500 U/min - Ursache?

Verfasst: Sa Jun 14, 2014 17:52
von tuzardi
Hallo Leute,
anbei mein Zwischenbericht:
- Vergaser jetzt ultraschallgereinigt
- Neue Unterbrecher, Abstand eingestellt, fettfrei
- Neuer Kondensator
- Zündung abgeblitzt, im Leerlauf alles nach Vorschrift (>F)
- Wenn ich im Stand hochdrehe, dann fluchtet der "I" nicht exakt mit der Gehäusemarkierung (ca. 1 cm daneben)
- Fliekraftregler scheint äußerlich nicht beschädigt zu sein
- Züge sind in Ordnung
- Filtergehäuse auf Undichtigkeit geprüft. Eine Zellstoffdichtung nachgebaut.
- Falschlufttest mit Bremsenreiniger: Drehzal bleibt konstant im Leerlauf
Das Ergebnis: Keine Veränderung zu davor! Sie will nicht über 4500 rpm :-( Bis zu dieser Drehzahl geht sie perfekt. Um sachdienliche Hilfe wäre ich nach wie vor sehr dankbar. Beste Grüsse, tuzardi