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Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 12:47
von ck1
Ich weiss, ne elektronische Zündung ist hier ja verschmäht. Habe trotzdem eine drin von Elektronik Sachse und habe da vor 2 Jahren wohl die Drehzahlbegrenzung auf 6500 /min eingestellt und vergessen. Auch nicht mal getestet, ob sie denn funnzt. Gestern war es dann soweit. Ich bin im Taunus auf einen Speedtriplefahrer aufgelaufen. Furchtbares Geeiere in den Kurven. Musste da irgendwie vorbei. Nach den Kurven hat er schon ein Wenig das Gas gelupft, aber auch nicht richtig, sonst wäre er ja weg gewesen. Also irgendwann die Gute zur Brust genommen und Gas und vorbei. Da bin ich fast über den Lenker gefallen. Einen Zylinder abschalten, wenn man nur einen hat.

Naja, schnell hochschalten und ich dann an der Triumph vorbei. Vielleicht war der Drehzahlbegrenzer doch etwas zu konservativ eingestellt.

Ohne, hätte mir mein Motor den Überholvorgang vielleicht übel genommen.
Grüße
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 13:29
von Hiha
6500 ist keine Drehzahl für die Gute...
Gibts eigentlich nach dem Unfalltod vom Hr. Sachse jemanden, der sich um die Zündungen kümmert?
Gruß
Hans
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 13:36
von TT Georg
Und, was mich interessieren täte: Läuft der motor ruhiger, wie ist der verbrauch und das ankickverhalten???
merci!
georg
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 14:04
von ck1
Der Web-Shop wird wieder betrieben. Entwicklung und Vertrieb der Produkte sollen weitergehen. Auslöser für die elektronisch Zündung war bei mir, dass ich ein gescheites Signal für meinen Drehzahlmesser (Motogadget) brauchte, Mit dem Pickup für´s Zündkabel hat es nicht gefunzt. Habe von Herrn Sachse auch einen 2-Phasenregler verbaut. Mit 2 (umgebauten) 12 V Lichtspulen in der Lima ist das Thema Energieversorgung der Zündung keines mehr. Da ich eine Unterbrecherallergie habe, flog selbiger direkt raus und mir fehlt der direkte Vergleich zur Unterbrecherzündung. Kann nur sagen Ankicken und Motorlauf machen keine Probleme. Zündspule sitzt jetzt unterm Lufi-Kasten und die Elektronikbox, dort , wo die originale Zündspule saß.
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mo Mai 19, 2014 18:20
von rei97
Also:
Für mich das nonplusultra meine CDI an der SR, die auch mit der SR Lima 720° kann.
Die ist aber erst bei 8500 aprupt auf spät gestellt. (Einstellbar)
Das wirkt wie ein Abschalter, aber erst bei artgerechter Drehzahl.
Ab 6k macht der Serienmotor mit der HihaF1 Nocke nochmal richtig ein Fass auf...warum darauf verzichten.
Regards
Rei97
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 10:18
von schnalzer
Hat die Sachse nicht 2 verschiedene Drehzahlschwellen? Ich hab mir gerade eine für meine Triumph T150 bestellt, und die ist sowohl auf 7900Upm als auch auf 9800Upm begrenzbar.
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 10:54
von ck1
Ich muss mal nachschauen, ist schon 2 Jahre her. Ich meine 6500 /min eingestellt zu haben. Das passt auch mit dem Motogadget zusammen, dass die max. Drehzahl mit 6480 /min anzeigt. Normal bin ich in dem Drehzahlbereich nicht unterwegs, auch wenn der Milesmotor (535) sich dann nochmal richtig ins Zeug legt.
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 12:26
von schnalzer
http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/GB ... ket_de.htm
Bei der für die T150 gibts wohl nen Dip-Schalter an der Box, mit dem sich die Obergrenze ändern lässt. Hat die Zündung für die XT auch verschieden vorprogrammierte Kennlinien? Ich kanns kaum erwarten, das Teil endlich einzubauen

Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 14:06
von ck1
Schau mal hier.
http://elektronik-sachse.de/ZDG3/YAMAHA ... /index.htm
Allerdings Drehzahlbegrenzer mit min. 7900 /min ??? Muss bei mir anders sein.
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 14:58
von ck1
Ujujuj, mir ahnt Schlimmes. Man nehme 7900/m teile durch 10000 und multipliziere mit 8000 und erhält 6320 /min. Schätze mal mein Motogadget Classic zeigt mir schiet an, da es eine Skala bis 8000/min hat und ich wohl nicht von 10k auf 8 k umgestellt habe. Dann ist das Motörchen ja doch drehfreudiger, als ich dache . lol Muss mal guggen gehen.
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 16:16
von Kolli
Die Kombi Motogadget und Sachse funktioniert doch gut.
Hier lies sich der Begrenzer entweder auf 6,5 oder 10k U/min einstellen.
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =digitales
Nur hatte ich seinerzeit die Standard Lima verbaut, war mit der Batterieladung sehr grenzwertig.
Grüße
Markus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 20, 2014 17:18
von ck1
Hm, also der Drehzahlbereich beim Motorgadget ist richtig eingestellt. Einen Drehzahlbegrenzer hat nur die Zündung und der steht auf 7900 /min. Sollte vielleicht etwas anderes den Auf- und Ab-trieb des Kolben gebremst haben ... ? Glaube mein Endoskop kommt jetzt doch mal zum Einsatz. Aber nach Hochschalten ging die Führe munter weiter und läuft auch sonst völlig problemlos. *grübel*
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Di Mai 27, 2014 8:48
von ck1
Also ein Klemmer war es nicht. Der "Drehzahlbegrenzer" ist auch reproduzierbar ziemlich genau bei 6500 /min. Fahre demnächst mal zu nem Kumpel in die Werkstatt und dann schauen wir mal was der Drehzahlmesser anzeigt und was sie wirklich dreht.
Grüße
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Do Jun 12, 2014 8:33
von ck1
So, Drehzahl mal abgeblitzt und der Drehzahlmesser passt schon. Also warum regelt, vermutlich die Zündung, so früh ab ?? Den Volker Sachse kann ich leider nicht mehr fragen. Werde mal den Schalter für die Drehzahlbegrenzung auf 10000/min stellen und sehen ob sich dann was verändert. Da muss ich aber erst mal schrauben. Ist auch eher ein philosophisches Thema, weil in den Drehzahlregionen bewege ich den Motor nur im Ausnahmefall. Will nur wissen warum !
Gruß
Claus
Re: Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Do Jun 12, 2014 8:59
von schnalzer
Den Volker Sachse kann ich leider nicht mehr fragen.
Das stimmt, aber Herr Patzer, der den Laden nun schmeißt, wird dir da sicher auch helfen können.