Drehzahlbegrenzer

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Mo Mai 19, 2014 12:47

Ich weiss, ne elektronische Zündung ist hier ja verschmäht. Habe trotzdem eine drin von Elektronik Sachse und habe da vor 2 Jahren wohl die Drehzahlbegrenzung auf 6500 /min eingestellt und vergessen. Auch nicht mal getestet, ob sie denn funnzt. Gestern war es dann soweit. Ich bin im Taunus auf einen Speedtriplefahrer aufgelaufen. Furchtbares Geeiere in den Kurven. Musste da irgendwie vorbei. Nach den Kurven hat er schon ein Wenig das Gas gelupft, aber auch nicht richtig, sonst wäre er ja weg gewesen. Also irgendwann die Gute zur Brust genommen und Gas und vorbei. Da bin ich fast über den Lenker gefallen. Einen Zylinder abschalten, wenn man nur einen hat. :D Naja, schnell hochschalten und ich dann an der Triumph vorbei. Vielleicht war der Drehzahlbegrenzer doch etwas zu konservativ eingestellt. :D Ohne, hätte mir mein Motor den Überholvorgang vielleicht übel genommen.

Grüße
Claus

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6386
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Hiha » Mo Mai 19, 2014 13:29

6500 ist keine Drehzahl für die Gute...
Gibts eigentlich nach dem Unfalltod vom Hr. Sachse jemanden, der sich um die Zündungen kümmert?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3165
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon TT Georg » Mo Mai 19, 2014 13:36

Und, was mich interessieren täte: Läuft der motor ruhiger, wie ist der verbrauch und das ankickverhalten???

merci!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Mo Mai 19, 2014 14:04

Der Web-Shop wird wieder betrieben. Entwicklung und Vertrieb der Produkte sollen weitergehen. Auslöser für die elektronisch Zündung war bei mir, dass ich ein gescheites Signal für meinen Drehzahlmesser (Motogadget) brauchte, Mit dem Pickup für´s Zündkabel hat es nicht gefunzt. Habe von Herrn Sachse auch einen 2-Phasenregler verbaut. Mit 2 (umgebauten) 12 V Lichtspulen in der Lima ist das Thema Energieversorgung der Zündung keines mehr. Da ich eine Unterbrecherallergie habe, flog selbiger direkt raus und mir fehlt der direkte Vergleich zur Unterbrecherzündung. Kann nur sagen Ankicken und Motorlauf machen keine Probleme. Zündspule sitzt jetzt unterm Lufi-Kasten und die Elektronikbox, dort , wo die originale Zündspule saß.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon rei97 » Mo Mai 19, 2014 18:20

Also:
Für mich das nonplusultra meine CDI an der SR, die auch mit der SR Lima 720° kann.
Die ist aber erst bei 8500 aprupt auf spät gestellt. (Einstellbar)
Das wirkt wie ein Abschalter, aber erst bei artgerechter Drehzahl.
Ab 6k macht der Serienmotor mit der HihaF1 Nocke nochmal richtig ein Fass auf...warum darauf verzichten.
Regards
Rei97

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon schnalzer » Di Mai 20, 2014 10:18

Hat die Sachse nicht 2 verschiedene Drehzahlschwellen? Ich hab mir gerade eine für meine Triumph T150 bestellt, und die ist sowohl auf 7900Upm als auch auf 9800Upm begrenzbar.

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Di Mai 20, 2014 10:54

Ich muss mal nachschauen, ist schon 2 Jahre her. Ich meine 6500 /min eingestellt zu haben. Das passt auch mit dem Motogadget zusammen, dass die max. Drehzahl mit 6480 /min anzeigt. Normal bin ich in dem Drehzahlbereich nicht unterwegs, auch wenn der Milesmotor (535) sich dann nochmal richtig ins Zeug legt.

Gruß
Claus

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon schnalzer » Di Mai 20, 2014 12:26

http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/GB ... ket_de.htm

Bei der für die T150 gibts wohl nen Dip-Schalter an der Box, mit dem sich die Obergrenze ändern lässt. Hat die Zündung für die XT auch verschieden vorprogrammierte Kennlinien? Ich kanns kaum erwarten, das Teil endlich einzubauen :D

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Di Mai 20, 2014 14:06

Schau mal hier.

http://elektronik-sachse.de/ZDG3/YAMAHA ... /index.htm

Allerdings Drehzahlbegrenzer mit min. 7900 /min ??? Muss bei mir anders sein.

Gruß
Claus

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Di Mai 20, 2014 14:58

Ujujuj, mir ahnt Schlimmes. Man nehme 7900/m teile durch 10000 und multipliziere mit 8000 und erhält 6320 /min. Schätze mal mein Motogadget Classic zeigt mir schiet an, da es eine Skala bis 8000/min hat und ich wohl nicht von 10k auf 8 k umgestellt habe. Dann ist das Motörchen ja doch drehfreudiger, als ich dache . lol Muss mal guggen gehen.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 199
Registriert: Do Mai 26, 2011 6:58
Wohnort: Künzell

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon Kolli » Di Mai 20, 2014 16:16

Die Kombi Motogadget und Sachse funktioniert doch gut.
Hier lies sich der Begrenzer entweder auf 6,5 oder 10k U/min einstellen.

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =digitales

Nur hatte ich seinerzeit die Standard Lima verbaut, war mit der Batterieladung sehr grenzwertig.

Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Di Mai 20, 2014 17:18

Hm, also der Drehzahlbereich beim Motorgadget ist richtig eingestellt. Einen Drehzahlbegrenzer hat nur die Zündung und der steht auf 7900 /min. Sollte vielleicht etwas anderes den Auf- und Ab-trieb des Kolben gebremst haben ... ? Glaube mein Endoskop kommt jetzt doch mal zum Einsatz. Aber nach Hochschalten ging die Führe munter weiter und läuft auch sonst völlig problemlos. *grübel*

Gruß
Claus

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Di Mai 27, 2014 8:48

Also ein Klemmer war es nicht. Der "Drehzahlbegrenzer" ist auch reproduzierbar ziemlich genau bei 6500 /min. Fahre demnächst mal zu nem Kumpel in die Werkstatt und dann schauen wir mal was der Drehzahlmesser anzeigt und was sie wirklich dreht.

Grüße
Claus

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 192
Registriert: Sa Jan 28, 2012 18:23

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon ck1 » Do Jun 12, 2014 8:33

So, Drehzahl mal abgeblitzt und der Drehzahlmesser passt schon. Also warum regelt, vermutlich die Zündung, so früh ab ?? Den Volker Sachse kann ich leider nicht mehr fragen. Werde mal den Schalter für die Drehzahlbegrenzung auf 10000/min stellen und sehen ob sich dann was verändert. Da muss ich aber erst mal schrauben. Ist auch eher ein philosophisches Thema, weil in den Drehzahlregionen bewege ich den Motor nur im Ausnahmefall. Will nur wissen warum !

Gruß
Claus

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: So Dez 16, 2012 17:37

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitragvon schnalzer » Do Jun 12, 2014 8:59

Den Volker Sachse kann ich leider nicht mehr fragen.
Das stimmt, aber Herr Patzer, der den Laden nun schmeißt, wird dir da sicher auch helfen können.


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast