Seitenständer verlängern

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Seitenständer verlängern

Beitragvon mickey » Mo Mär 17, 2014 11:07

Hi leute muß jetzt meinen Seitenständer verlängern da mit
den längeren Bilsteinen die Karre nun arg schräg steht.


Nun meine Fragen;
1. Gibts nen Seiten Ständer von nem anderen Moped der länger ist
Und passt?

2. Falls man das original Verlängert . Wie? Und was für Rohrmaterial nimmt
man?


Mfg mickey

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon Donnerolli » Mo Mär 17, 2014 11:42

Hi!
Hab ich jetzt auch gemacht.
Gab hier sogar mal ne Zeichnung von
hab normales Stahlrohr mit innen rohr genommen, mein Schweisser meinte wäre nicht nötig gewesen, einfach 20er zwischenrohr rein und gut ist..
Bild
meine Verlängerung ist 5cm, liegt aber am Umbau auf XT350er Gabel
kick it or be kicked!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon motorang » Mo Mär 17, 2014 11:46

Servus,
ich bin so vorgegangen:

Durch unterlegen eines passenden Holzstücks festgelegt um wieviel der Ständer verlängert werden soll. Dann Ständer runtergebaut und am halben Weg zwischen Federlager und Endplatte durchgesägt. Ein passendes Rohrstück als Verlängerung, ein passendes etwas längeres Innenrohr als Versteifung, alles zusammengeschweißt, lackiert, fertig. Sollte Dir jeder Schlosser bauen können. Man sollte das nur nicht zu schwer bauen, weil dadurch der Ständer natürlich schwerer wird, und es immer noch die gleiche Haltefeder ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: hat sich überschnitten - gemeint ist es genau so wie oberhalb schön gezeigt :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon Torsten » Do Mär 20, 2014 6:03

Hallo,

von der XT 600 passt.

Have A Nice Day
Torsten

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon mickey » Do Mär 20, 2014 7:06

@ thorsten
Ist der von der XT 600 länger?
Wenn ja wieviel?
Von welcher Baureihe der 600er?

Lg mickey

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon motorang » Do Mär 20, 2014 7:35

Hi
gerade gemessen: Tenere 1VJ hat etwa 33 cm, Rohrmitte, Bohrungsmitte:
Dateianhänge
seitenstaenderlaenge-1vj.jpg
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 364
Registriert: Do Sep 13, 2012 21:52

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon Donnerolli » Do Mär 20, 2014 9:29

Hi
gerade gemessen: Tenere 1VJ hat etwa 33 cm, Rohrmitte, Bohrungsmitte:
Uii Bilderdieb! Wenn du das im MT-01 Forum machst wirst du gesteinigt!!!!
Geht mir am ..vorbei! :D
Wie gesagt, habs auch mit Holzklotzunterlegt, dann längs Ständer gemessen und es waren 4,8cm bhei mir, liegt aber an 390er Bielstein, plus XT350er Gabel die gute 6 cm länger ist (mit Kürzung) als die orginal Gabel, dann noch innen weitervorgespannt und etwas mehr öl rein, da federt die weniger ein bei Eigengewicht...
So um 2 geht's zum Tüv Gabel und Bremse vorne eintragen lassen, drückt mir mal die Daumen! Wenn das nicht klappt??? Bin 700km schon gefahren und alles ist super
kick it or be kicked!

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon mickey » Do Mär 20, 2014 9:36

@ Donneroli : ich drück dir die Daumen . Meld dich
mal wenn alles geklappt hat. Ich muß auch noch hin. Gabel und Bremse eintragn
lassen und den Tüver von den Excel Felgen ablenken denn die kann man wohl Leider nicht
Eintragen lassen.;(

Lg mickey

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon mickey » Do Mär 20, 2014 9:38

Ps . Bin schon 2500 km ohne Probleme gefahren seit 400 km mit 390 bilstein perfekt sag ich nur!!!!!!:)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seitenständer verlängern

Beitragvon Merry » Do Mär 20, 2014 22:49

Ich hab seit einigen Jahren ein höheres Fahrwerk dran und stell den Bock nach wie vor auf dem originalen Seitenständer ab. Steht halt aweng schräger, na und? Solang der Ständer richtig ausgeklappt und nicht alles völlig vernudelt ist, steht die Kiste auch sicher.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], XTFRO und 2 Gäste