Hallo zusammen,
ich, bzw. mein Lackierer des Vertrauens haben folgendes Problem.
Der Alu-Tank ist noch orginal lackiert, oben blau mit den entprechenden roten Dekorstreifen und "Silber matt" an den Seiten. Grund des Lackierens: Blau ist verkratzt, besonders am Tankdeckel, auch leichte Kratzer an den Seiten, XT 500 Dekor beschädigt.
Er hat kein Problem mit dem Blau, hat die Farbe zu 99 % identifiziert, willl die roten Dekorstreifen dran lassen und hat neue XT 500 Aufkleber von mir bekommen (KEDO). Probleme macht das "Silber matt". Er hat eine Seite bereits entlackiert und festgestellt, dass das Silber matt wohl Farbe sein muss. Das Problem: er benötigt nur ca. 200 gr Farbe und kein Kg, wie von seinem Händler angeboten - weil zu teuer.
Wie haben denn andere das Problem mit dem Lackieren insbesondere den Seiten gelöst, hört hier jemand ein grundsätzliches Problem bei der Vorgehensweise heraus, z.B. rote Dekorstreifen belassen? Wo bekommt man kleine Mengen (orginal?) der Seitenfarbe her?
Ich wäre für die eine oder andere Meinung dankbar bzw. Hilfestellung, wie der Tank am besten wieder in den Orginalzustand versetzt werden kann. Vielen Dank schon mal im voraus für die Unterstützung...
Andy
Alu - Tank BJ 86 restaurieren - Silber macht Probleme
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Alu - Tank BJ 86 restaurieren - Silber macht Probleme
Also das Silber ist im Original blankes Alu Natur, Klarlack überzogen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Nee nee, das ist schon eine Farbe...eine ganz spezielle Silberfarbe... die wird mit einer Art Sandpapier aufgerieben
Kick it und habt alle ein paar schöne Feiertage
HorXT

Kick it und habt alle ein paar schöne Feiertage
HorXT
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mist, ich hab die wohl damals wegpoliert...... die wird mit einer Art Sandpapier aufgerieben

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Das ist ja intereressant! Ich hatte auch immer gedacht, daß die Oberfläche der Tankseiten im Fertigungsprozess
perfekt geschützt und nach dem Tiefziehen und Schweißen von den Japanern lediglich mit Klarlack überzogen wurden.
Besonders nach dem Tiefziehen und Schweißen ist es ja fast unmöglich ohne mechanische Nachbearbeitung einen so
gleichmäßigen matten "Spiegel" hinzubekommen.
Jetzt wird mir einiges klar! Was meint Ihr, wieviel Mühe ich aufwende, daß meine tiefgezogenen Alu-Seitendeckel
für die XT500 (Originalform) an der Oberfläche so aussehen, wie der Original Tank! Aber ich lackiere nicht! Das ist Alu Natur....
(allerdings habe ich schon lange keine Zeit mehr gefunden, welche zu machen...jetzt wißt Ihr auch warum...
@waldlaeufer10
Wenn Du die Farbe raus hast, bitte lass mal von Dir hören. Vielleicht wage ich mich ja dann mal an den Original-Tank.
Gibt's ja schon als Replika, aber die sehen alles andere als "Original" aus. Leider! Weil den Preis finde ich eigentlich OK.
Ansonsten würde ich Dir raten, einen guten Polierer zu suchen, der Dir ein etwas matten, homogenen Glanz hinzaubern kann.
So habe ich schon einen Tank restauriert. Und dann guten Klarlack in mindestens vier Schichten drauf. Das geht auch.
Viel Erfolg.
Gruß Kuntzinger
perfekt geschützt und nach dem Tiefziehen und Schweißen von den Japanern lediglich mit Klarlack überzogen wurden.
Besonders nach dem Tiefziehen und Schweißen ist es ja fast unmöglich ohne mechanische Nachbearbeitung einen so
gleichmäßigen matten "Spiegel" hinzubekommen.
Jetzt wird mir einiges klar! Was meint Ihr, wieviel Mühe ich aufwende, daß meine tiefgezogenen Alu-Seitendeckel
für die XT500 (Originalform) an der Oberfläche so aussehen, wie der Original Tank! Aber ich lackiere nicht! Das ist Alu Natur....
(allerdings habe ich schon lange keine Zeit mehr gefunden, welche zu machen...jetzt wißt Ihr auch warum...

@waldlaeufer10
Wenn Du die Farbe raus hast, bitte lass mal von Dir hören. Vielleicht wage ich mich ja dann mal an den Original-Tank.
Gibt's ja schon als Replika, aber die sehen alles andere als "Original" aus. Leider! Weil den Preis finde ich eigentlich OK.
Ansonsten würde ich Dir raten, einen guten Polierer zu suchen, der Dir ein etwas matten, homogenen Glanz hinzaubern kann.
So habe ich schon einen Tank restauriert. Und dann guten Klarlack in mindestens vier Schichten drauf. Das geht auch.
Viel Erfolg.
Gruß Kuntzinger
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Hallo Heiko,
Wie gehts mit Deinem Cross Projekt?
Erzähl doch mal, hast doch eh einen fred dafür....
Würde mich freuen von Dir zu lesen....
LG
HorXT
Wie gehts mit Deinem Cross Projekt?
Erzähl doch mal, hast doch eh einen fred dafür....
Würde mich freuen von Dir zu lesen....
LG
HorXT
-
- Fleißiger Poster
Servus Horst,
bin noch beim Teilesammeln. Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt die Plastiks und eine neuen Freund in Holland
Letzte Woche noch einen Rahmen geschossen......bald geht's los! Alles weitere dann im anderen fred.
Frohe Weihnachten nach Österreich.
Gruß Kuntzinger
bin noch beim Teilesammeln. Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt die Plastiks und eine neuen Freund in Holland

Letzte Woche noch einen Rahmen geschossen......bald geht's los! Alles weitere dann im anderen fred.
Frohe Weihnachten nach Österreich.
Gruß Kuntzinger
- Kolli
- Fleißiger Poster
Es ist so wie Hans sagt, blankes Aluminium, auf Hochglanz poliert.
Der matt Effekt oder Silberglanz kommt alleine durch den Klarlack.
Zum polieren eignet sich unter anderem eine Politur die Lackierer fürs Lackfinish nehmen.
Wichtig ist Silikon frei. Klarlack gibt es von Spieß und Hecker oder auch PPG. Die Lacke sind
u.A. für Milchwagen Tanks entwickelt worden und haften auch ohne anschleifen an glatten, sprich
polierten Flächen.
Dein Lackierer sollte seinen Lieferanten mal darauf ansprechen, diese Art Sonderlacke wird dann
nach Bedarf abgefüllt.
Frohes Fest und Grüße
Markus
Der matt Effekt oder Silberglanz kommt alleine durch den Klarlack.
Zum polieren eignet sich unter anderem eine Politur die Lackierer fürs Lackfinish nehmen.
Wichtig ist Silikon frei. Klarlack gibt es von Spieß und Hecker oder auch PPG. Die Lacke sind
u.A. für Milchwagen Tanks entwickelt worden und haften auch ohne anschleifen an glatten, sprich
polierten Flächen.
Dein Lackierer sollte seinen Lieferanten mal darauf ansprechen, diese Art Sonderlacke wird dann
nach Bedarf abgefüllt.
Frohes Fest und Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Markus, das gebe ich so mal an meinen Lackierer weiter. Allerdings habe ich mir die "entlackierte" Seite angesehen - mein Eindruck ist schon so, dass da Farbe und nicht nur Klarlack darauf ist, man erkennt deutlich das blanke Alu, dann jetzt "matte Farbe (durchs abschleifen?)", dann den Klarlack, sprich den Endzustand - soweit mein laienhafter Eindruck - was wiederum dafür spricht, was HorXT geschrieben hat - ich habe schon den Eindruck, dass da Farbe mit "feinem Schleifpapier oder ähnlichem" bearbeitet wurde und dann ordentlich mit Klarlack überzogen wurde. Wie auch immer, es scheint nicht so ganz einfach zu sein, gut dass ich da nicht selber dran bin.
Sollte es Farbe sein, bleibt immer noch das Problem der Menge, denn der Lieferant meines Lackierers meinte für 1 Kg 150 € aufrufen zu müssen und der Lackierer braucht wohl nur einen Bruchteil davon, er bleibt aber weiter dran...
Ich gebe die Info`s so mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden, was wohl aber erst im neuen Jahr sein wird...
Allen soweit erstmal ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
Andy
erstmal vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Markus, das gebe ich so mal an meinen Lackierer weiter. Allerdings habe ich mir die "entlackierte" Seite angesehen - mein Eindruck ist schon so, dass da Farbe und nicht nur Klarlack darauf ist, man erkennt deutlich das blanke Alu, dann jetzt "matte Farbe (durchs abschleifen?)", dann den Klarlack, sprich den Endzustand - soweit mein laienhafter Eindruck - was wiederum dafür spricht, was HorXT geschrieben hat - ich habe schon den Eindruck, dass da Farbe mit "feinem Schleifpapier oder ähnlichem" bearbeitet wurde und dann ordentlich mit Klarlack überzogen wurde. Wie auch immer, es scheint nicht so ganz einfach zu sein, gut dass ich da nicht selber dran bin.
Sollte es Farbe sein, bleibt immer noch das Problem der Menge, denn der Lieferant meines Lackierers meinte für 1 Kg 150 € aufrufen zu müssen und der Lackierer braucht wohl nur einen Bruchteil davon, er bleibt aber weiter dran...
Ich gebe die Info`s so mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden, was wohl aber erst im neuen Jahr sein wird...
Allen soweit erstmal ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
Andy
- Hiha
- 5000+ Club
Die Originalität einer Restaurierung wird gemeinhin total überbewertert.
Fahrn musse, sonst nix.
Gruß
Hans
Fahrn musse, sonst nix.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
wenn da silberfarben gelackt wurde, verbirgt sich evtl. eine Reparaturstelle unter dem Lack. Schonmal mit einer Lampe und evtl. Spiegel durch die Tanköffnung gelugt?
Gruß
Thomas
wenn da silberfarben gelackt wurde, verbirgt sich evtl. eine Reparaturstelle unter dem Lack. Schonmal mit einer Lampe und evtl. Spiegel durch die Tanköffnung gelugt?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Gelegenheitsposter
Servus,
ja hab ich beim Tankreinigen vor einiger Zeit, ist alles ok, sieht einwandfrei aus, da dürfte nix gemacht worden sein, alles orginal...
Grüße
Andy
ja hab ich beim Tankreinigen vor einiger Zeit, ist alles ok, sieht einwandfrei aus, da dürfte nix gemacht worden sein, alles orginal...
Grüße
Andy
-
- Gelegenheitsposter
Hallo , ich habe hier fünf orginale , nicht nachgearbeitete Alu-Tanks die ich begutachten kann....keine Wange ist mit einem silbrigen Lack behandelt worden , nur Aluminiumblech mit Klarlack überzogen.
Vielleicht ist an deinem Tank mal gearbeitet worden !?
Wenn du die genannte Farbe mit einem Code bestimmen kannst besteht die Möglichkeit bei " Eins plus Autolacke Hannover " Farben auch in kleinsten Mengen zu bekommen. Den Laden gibt es auch im großen Internet-Auktionshaus. Ich kaufe dort seit 3 Jahren vor Ort und bin absolut begeistert von Qualität , Sortiment , Preis und den kompetenten freundlichen Leuten .
Gruß
Vielleicht ist an deinem Tank mal gearbeitet worden !?
Wenn du die genannte Farbe mit einem Code bestimmen kannst besteht die Möglichkeit bei " Eins plus Autolacke Hannover " Farben auch in kleinsten Mengen zu bekommen. Den Laden gibt es auch im großen Internet-Auktionshaus. Ich kaufe dort seit 3 Jahren vor Ort und bin absolut begeistert von Qualität , Sortiment , Preis und den kompetenten freundlichen Leuten .
Gruß
- Kolli
- Fleißiger Poster
Meiner Meinung nach wirkt in dem Fall schlichtes RAL 9006 am besten.
Als Weißaluminium solltest Du es ohne Probleme in der gewünschten
Menge bekommen.
Grüße Markus
Als Weißaluminium solltest Du es ohne Probleme in der gewünschten
Menge bekommen.
Grüße Markus
Geht nicht, gibt es nicht.