Wiederaufbau 1U6
-
varadero1964
- Wenigposter

Wiederaufbau 1U6
Hallo Leute und erfahrene Schrauber,
ich habe eine XT500 1U6 im Keller komplett in Einzelteilen liegen und möchte mich nun endlich an den Wiederaufbau meines ersten Motorrades machen.
Leider, und da kommt das große Problem, weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll und welche Reihenfolge des Zusammenbaus, auch der Baugruppen wirklich sinnvol ist.
Rahmen und Schwinge zuerst, klar. Dann den Motor komplett montieren und einbauen?
Oder erst den Kabelbaum?
Oder doch erst vordere Gabeleinhet?
Oha, sagt mir bloß jetzt keiner dass ich die Finger davon lassen soll.
Es ist ein Traum von mir dieses Motorrad, welches ich nun fast 28 Jahre besitze, mit dem ich in meiner weit entfernten Jugend tausende von Kilometern gemacht habe und
an dem ich doch sooo hänge, wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Ich werde es aber nicht Original aufbauen können (z.B. 12V- Anlage von Wunderlich (wer kennt den Laben noch?))
Acerbis Stahltank usw...
Also zusammengefasst: Wer kann mir mal ne Liste oder so zur Verfügung stellen damit ich die richtige Reihenfolge einhalte und nicht Teile 10 mal wieder demontieren muss.
Dank an Euch schonmal
Michael
ich habe eine XT500 1U6 im Keller komplett in Einzelteilen liegen und möchte mich nun endlich an den Wiederaufbau meines ersten Motorrades machen.
Leider, und da kommt das große Problem, weiss ich nicht genau wie ich anfangen soll und welche Reihenfolge des Zusammenbaus, auch der Baugruppen wirklich sinnvol ist.
Rahmen und Schwinge zuerst, klar. Dann den Motor komplett montieren und einbauen?
Oder erst den Kabelbaum?
Oder doch erst vordere Gabeleinhet?
Oha, sagt mir bloß jetzt keiner dass ich die Finger davon lassen soll.
Es ist ein Traum von mir dieses Motorrad, welches ich nun fast 28 Jahre besitze, mit dem ich in meiner weit entfernten Jugend tausende von Kilometern gemacht habe und
an dem ich doch sooo hänge, wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Ich werde es aber nicht Original aufbauen können (z.B. 12V- Anlage von Wunderlich (wer kennt den Laben noch?))
Acerbis Stahltank usw...
Also zusammengefasst: Wer kann mir mal ne Liste oder so zur Verfügung stellen damit ich die richtige Reihenfolge einhalte und nicht Teile 10 mal wieder demontieren muss.
Dank an Euch schonmal
Michael
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Re: Wiederaufbau 1U6
Hallo Michael, willkommen im Club und Glückwunsch zu deinem Projekt. Bin sicher, dass du viel Spaß und Erbauer-Stolz daraus ziehen wirst. Zu deiner Frage: die Reihenfolge der Montage ergibt sich meistenteils von selbst. Ich rate dir, direkt mit dem Kabelbaum am Rahmen anzufangen. Wichtig ist z.B., zuerst das Bremsgestänge und dann erst die Schwinge mit den Federbeinen zu installieren. Dann kannst du mit der Gabel weitermachen und dann die Räder montieren. Motor und Auspuff mache ich gerne gegen Ende, ganz zum Schluß kommen die Rasten und der Motorschutz dran und schließlich Tank, Sitzbank und Seitendeckel drauf. Ach ja: Benzin und Öl nicht vergessen
Gutes Gelingen!
Markus
Gutes Gelingen!
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Am besten man schreibt/fotografiert mit, sortiert sich die Baugruppen entsprechend beschriftet beispielsweise in Plastiksäcke, und baut dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Wenn der Motor mal draußen ist lässt sich der Rahmen wesentlich leichter handhaben, den würde ich zuerst rausbauen. Und der geht leichter raus wenn der Vergaser leicht rausgeht, ergo Luftfilterkasten vorher lockern.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn der Motor mal draußen ist lässt sich der Rahmen wesentlich leichter handhaben, den würde ich zuerst rausbauen. Und der geht leichter raus wenn der Vergaser leicht rausgeht, ergo Luftfilterkasten vorher lockern.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
varadero1964
- Wenigposter

Danke Jungs, da kann ich schonmal was mit anfangen.
Also mache ich mich mal an den Rahmen um dann mal zuerst den Kabelbaum zu montieren. War eine meiner ersten Fragen...
Das mit dem Bremsgestänge habe ich auch schon mal gelesen irgendwo.
Dank an Motorrang für Dein Demontage- Umkehr- Vorschlag.... sie ist seit locker 15 Jahren auseinander
@sixtyfour. Danke, freue mich wie Bolle wenn das Ding im nächsten Mai (mein Ziel) wieder plockert.
So, genug geschreiben, Keller heizen zum Lacken des Rahmens....
Macht Euch auf weitere Fragen gefasst..
Also mache ich mich mal an den Rahmen um dann mal zuerst den Kabelbaum zu montieren. War eine meiner ersten Fragen...
Das mit dem Bremsgestänge habe ich auch schon mal gelesen irgendwo.
Dank an Motorrang für Dein Demontage- Umkehr- Vorschlag.... sie ist seit locker 15 Jahren auseinander
@sixtyfour. Danke, freue mich wie Bolle wenn das Ding im nächsten Mai (mein Ziel) wieder plockert.
So, genug geschreiben, Keller heizen zum Lacken des Rahmens....
Macht Euch auf weitere Fragen gefasst..
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

Ah so ... dann kannst Du dich immer noch an die Reihenfolge im Bucheli halten, gell?
Wann Du den Kabelbaum einziehst ist relativ egal. Mit dem Motor hat der sehr wenige Berührungspunkte ... VOR dem Vergaser jedenfalls.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wann Du den Kabelbaum einziehst ist relativ egal. Mit dem Motor hat der sehr wenige Berührungspunkte ... VOR dem Vergaser jedenfalls.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Donnerolli
- Fleißiger Poster

Hier , einfach nachmachen
http://www.youtube.com/watch?v=hRMsjYGeATw
http://www.youtube.com/watch?v=hRMsjYGeATw
kick it or be kicked!
-
Karsten K
- XT-Forums-Guru

Erst die Kette, dann die Schwinge, sofern du kein Kettenschloss hast.
Und mit dem Kettenspanner war auch was. Aber was?
Viel Spass und Erfolg bei der Aktion
Und mit dem Kettenspanner war auch was. Aber was?
Viel Spass und Erfolg bei der Aktion
-
varadero1964
- Wenigposter

Wenn ihr alle wüsstet wie ich mich auf den ersten Donnerschlag des Eintopfs freu und wie sehr mir das Ding am Herzen liegt...
Ich darf sie "Ding" nennen, das atten wir noch kurz vor der Demontage so vereinbart.
Dafür will sie, wenn sie fertig ist auch "Königin" genannt werden und so wird sie auch genannt!!!
Danke für Eure "erste Hilfe" es kommt sicher noch dir 2. 3. 4. . . . . . . . . . . . . . .
Ich darf sie "Ding" nennen, das atten wir noch kurz vor der Demontage so vereinbart.
Dafür will sie, wenn sie fertig ist auch "Königin" genannt werden und so wird sie auch genannt!!!
Danke für Eure "erste Hilfe" es kommt sicher noch dir 2. 3. 4. . . . . . . . . . . . . . .
- Joe'sXT
- Gelegenheitsposter

Besorge Dir auf jeden Fall erst mal einen sicheren Montageständer und Zurrgurte. Wäre doch schade, wenn die frisch restaurierte kurz vor Fertigstellung vom Ständer auf den Boden knallt. So was wie im Video zu sehen ist ein "no go".
Stell auch sicher, Du hast im Vorfeld alle Wartungsarbeiten erledigt, die eine Demontage verlangen würden. Wie zB die Gabelwartung, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Bremsbeläge usw.
Viel Vergnügen dabei, das richtige Wetter haben wir ja jetzt dazu.
Grüße
Joe
Stell auch sicher, Du hast im Vorfeld alle Wartungsarbeiten erledigt, die eine Demontage verlangen würden. Wie zB die Gabelwartung, Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Bremsbeläge usw.
Viel Vergnügen dabei, das richtige Wetter haben wir ja jetzt dazu.
Grüße
Joe
- smartie
- Fleißiger Poster

Luftfilterkasten einbauen, bevor Du das Hinterrad einsetzt. Das geht von hinten sehr easy und ist wesentlich schmerzfreier als das Gewürge von oben oder durch die Seite.
Und überlege Dir rechtzeitig, was du pulvern oder lackieren willst. Das werden mehr Teile, als man erst mal denkt. Rahmen, Federbeine, Lampengehäuse, Lampenhalter hinten, Naben, Ständer, Batteriehalter, Bremsgestänge, Haltepunkte für den Motor... usw... Hast Du einen guten Sandstrahler für alles? Rahmen vorher ordentlich abgedichtet? Große Unterlegscheiben, Gewindestangen und fein abdichten. Ölverbindungen am Rahmen habe ich mit selbstgebastelten Blindstopfen und sicherheitshalber Schlauchschellen verschlossen.
Für die Teile und Schrauben habe ich damals Tiefkühlbeutel von der Rolle genommen. Die sind robust und haben ein aufgedrucktes Etikett zu Beschriften. Alphabetisch aufrecht in einen kleinen Karton sortieren...
Und Budget brauchst Du ungefähr das Dreifache von dem, was Du mal dachtest. Wenn Du es richtig ordentlich machen willst...
Woran ich fast verzweifelt wäre, war das Verlegen aller Züge. Mach da viele Fotos von, bevor Du zerlegst (vorher Tank runter). Irgendwo hier gab es dann einen Verlegeplan. Und wenn Du den Motor zusammenbaust, mach nicht den 180 Grad Fehler. ***flöt***
Ich wünsche Dir viel Glück, sogar ich habe das mit 2 Linken Händen dann alles irgendwie geschafft... Allerdings mit sehr viel Hilfe aus dem Forum. Und von Jonni.
Und überlege Dir rechtzeitig, was du pulvern oder lackieren willst. Das werden mehr Teile, als man erst mal denkt. Rahmen, Federbeine, Lampengehäuse, Lampenhalter hinten, Naben, Ständer, Batteriehalter, Bremsgestänge, Haltepunkte für den Motor... usw... Hast Du einen guten Sandstrahler für alles? Rahmen vorher ordentlich abgedichtet? Große Unterlegscheiben, Gewindestangen und fein abdichten. Ölverbindungen am Rahmen habe ich mit selbstgebastelten Blindstopfen und sicherheitshalber Schlauchschellen verschlossen.
Für die Teile und Schrauben habe ich damals Tiefkühlbeutel von der Rolle genommen. Die sind robust und haben ein aufgedrucktes Etikett zu Beschriften. Alphabetisch aufrecht in einen kleinen Karton sortieren...
Und Budget brauchst Du ungefähr das Dreifache von dem, was Du mal dachtest. Wenn Du es richtig ordentlich machen willst...
Woran ich fast verzweifelt wäre, war das Verlegen aller Züge. Mach da viele Fotos von, bevor Du zerlegst (vorher Tank runter). Irgendwo hier gab es dann einen Verlegeplan. Und wenn Du den Motor zusammenbaust, mach nicht den 180 Grad Fehler. ***flöt***
Ich wünsche Dir viel Glück, sogar ich habe das mit 2 Linken Händen dann alles irgendwie geschafft... Allerdings mit sehr viel Hilfe aus dem Forum. Und von Jonni.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

...so wie der Michael weiter oben schreibt, wird er wohl den Rahmen selber lacken und nicht pulvern.
Viel Spaß bei der Restaurierung und willkommen hier im Forum
Gruß
Thomas
Viel Spaß bei der Restaurierung und willkommen hier im Forum
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Donnerolli
- Fleißiger Poster

also in einem Büchli war auch die Bescheibung einer Werkbank und Bockes drin.. hab ich damals 2012 dann genommen und innerhalb von 4 stunden mal eben nachgeschraubt! Schon sehr oft benutzt und perfekt gepasst, einen Zurrgurt bedarf es nur und alles prima..

Basteln ist schon toll....
dann noch fahren noch doller...
Macht süchtig

Basteln ist schon toll....
dann noch fahren noch doller...
Macht süchtig
kick it or be kicked!
-
varadero1964
- Wenigposter

Geiles Dingen... da mach ich mich mal nach dem Lacken dran glaub ich....
Danke Jungs.... Ihr motoviert mich ja noch meinen Resturlaub doch noch im Januar zu nehmen....
Danke Jungs.... Ihr motoviert mich ja noch meinen Resturlaub doch noch im Januar zu nehmen....
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Thumpie R.I.P
-
varadero1964
- Wenigposter

@caferacer: genau so wird es sein. Habe mir ein Autospray aus der Dose besorgt. Habe aber nun ein wenig Bedenken dass der Lack nicht hart genug sein könnte. Jemand Erfahrung mit solchem Lack aus der Dose? Da ich im Keller eines Mehrfamilienhauses lacken muss kann ich nur Dosenlack verwenden. Hätte lieber gepulvert aber es ist schon Grundierung drauf. Also habe ich ich für die Lackvariante entschieden.
Erfahrungen damit?
Erfahrungen damit?